Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Einsicht auf mein Heimnetzwerk
vor einem Jahr
Hallo,
Ich hatte eine Störung bei meinem Telekom Anschluss und habe bei der Technikhotline angerufen. Der Techniker hat die Leitung gemessen und konnte mir sagen, dass ich eine Fritzbox 7490 angeschlossen habe. Während er die Leitung zurückgesetzt hat und wir uns unterhielten, bot er mir eine schnellere Leitung an, da ich ja so viele Netzwerkgeräte im Heimnetzwerk habe. Er konnte mir sogar sagen, dass ich an Lan2 einen Samsung Fernseher angeschlossen habe...
Bitte was kann der Techniker alles sehen und warum verschafft er sich Zugang auf mein Netzwerk? Ich habe auch ein NAS laufen, muss ich mir Sorgen machen, dass er auch darauf Zugriff hatte?
Warum hat der Techniker überhaupt ohne meine Zustimmung auf mein Heimnetzwerk zugegriffen?
Ich bitte um eine Erklärung.
Viele Grüße
Mick
374
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
4946
0
1
vor 5 Jahren
566
0
6
vor 6 Jahren
345
0
1
vor 4 Jahren
215
0
2
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Dann schau mal nach, ob du die Option Heimnetzdiagnose gebucht hast.
Das wäre die Zustimmung.
Die ist vorausgewählt bei einem Tarifwechsel und muss abgewählt werden.
5
0
Mick99
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Diese Option ist explizit nicht gebucht...
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mick99
Antwort
von
Mick99
vor einem Jahr
Ich wurde weder gefragt, noch habe ich eine SMS bekommen...
Ich finde es einfach nur erschreckend, wenn sie telekom von außerhalb einfach auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.
0
Has
Community Guide
vor einem Jahr
Beim Aufruf der Bedienoberfläche sind die Seiten Übersicht, Status und Netzwerk auch ohne Login zu sehen.
2
0
viper.de
Community Guide
vor einem Jahr
Die Heimnetzdiagnose funktioniert nicht mit einer FB7490, ich wüsste nicht dass die einen HDSM Client hätte.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
viper.de
vor einem Jahr
Hallo @Mick99,
gerne rufe ich Sie an. Teilen Sie mir dazu bitte ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil mit und bitte halten Sie für den Anruf, ihre Kundennummer und die letzten sechs Stellen ihrer IBAN für uns bereit. Ein Rückrufzeitfenster wäre auch schön.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
0
viper.de
Community Guide
vor einem Jahr
Wenn dann hast Du selbst in der FB7490 Easy Support aktiviert.
0
0
PH84
3 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
@Svenja Ba. , @Florian Sa. ,
kann die Telekom bei aktiviertem EasySupport u. aktivierter Heimnetzdiagnose in einer Fritzbox die Einstellungen derart ändern, dass z.B der Stealthmodus in der Firewall deaktiviert wird und Einstellungen der Internettelefonie modifiziert werden?
Bis vor Kurzem hatte ich EasySupport zugelassen (es gab auch Zugriffe der Telekom auf die FB ) u. diese Änderungen festgestellt, weshalb EasySupport vorsichtshalber jetzt aus ist. Seitdem haben sich diese Optionen nicht mehr verändert.
Dass ein Hacker meine FB mit Originalsoftware geknackt hat, will ich jetzt mal nicht hoffen.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
PH84
Antwort
von
PH84
vor 4 Monaten
Guten Morgen,
das Passwort ist wie empfohlen geändert und auch die weiteren Einstellungen geprüft, was sowieso ab und zu nicht schadet.
Seit einiger Zeit erschwert der Hersteller, aus Sicherheitsgründen, immer mehr die Installation alternativer, nicht signierter Firmware. Von daher glaub ich nicht, dass die Software manipuliert wurde.
1