Einzug in neue Wohnung - kein Port frei?

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich werde am morigigen 01.05. in meine neue Wohnung einziehen. Da in der Gegend laut Aussage des Vermieters, der im gleichen Haus wohnt, maximal DSL 6000 verfügbar sind, habe ich mich entschieden, bei der Telekom Magenta Zuhause Hybrid S mit Speedoption M zu buchen, um durch zusätzliche LTE -Geschwindigkeit die aus meiner alten Wohnung gewohnte Bandbreite verwenden zu können.

 

Am Samstag vor acht Tagen habe ich die Bestellung in Auftrag gegeben. Nachdem bis vorgestern nicht einmal eine Eingangsbestätgigung kam, habe ich telefonisch nachgefragt, woraufhin es hieß, dass der Auftrag im System stecken geblieben sei und deshalb erneut manuell angestoßen werden müsse.

Kurz darauf erhielt ich immerhin eine Eingangsbestätigung. Gestern habe ich noch einmal mit der Hotline telefoniert, da mich die Gründe interessiert haben, weshalb der Auftrag nicht sauber durch lief.

 

Die Dame am Telefon meinte, dass in meiner Straße nur eine begrenzte Anzahl von Ports verfügbar seien und diese wohl komplett von  den anderen Anwohnern belegt wären. Wie kann es dann sein, dass mein Vormieter DSL für die Wohnung, in die ich nun einziehe, buchen konnte?

Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass es öfter vorkommen kann, dass (zunächst) keine Leitung verfügbar ist, dass es jedoch leider auch gut sein kann, dass ich überhaupt kein DSL buchen  kann und schlussendlich ohne Internetanschluss dasitzen werde.

 

Das ganze wurde nun zur internen Prüfung gegeben mit frühester Wiedervorlage zum 12.05. - meinem ursprünglich gewünschten Schalttermin, den ich nun wohl vergessen kann.

 

Daher meine Fragen:

Wie kann es sein, dass mein Vormieter DSL hatte, ich aber nicht? (Er hat seinen Anschluss ordentlich umgezogen).

 

Kann es tatsächlich sein, dass mir die Telekom überhaupt keinen Internetanschluss zur Verfügung stellen kann - auch nicht über Nutzung von noch freien Ports der Konkurrenz, beispielsweise?

 

Das ganze trübt die Vorfreude auf die neue Wohnung gerade ein wenig..

Über Feedback freue ich mich sehr!

11017

28

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Der Port des Vormieters hat nun einfach jemand anderes.
    Kann auch an den Leitungen liegen und nicht nur am Port, ein Mangel kann an allen Ressourcen auftreten.

    Wenn die Konkurrenz DSL über die Telekom anbietet, kann es sein das du noch einen bekommst. Die nehmen ggf. in Masse ab also eine Mindestanzahl und bezahlen die, unabhängig davon ob beschaltet oder nicht. Kann aber auch sein, dass die ebenfalls kein DSL schalten können.

    Hat die Konkurrenz eigene DSL Hardware, kannst du von denen gegebenenfalls DSL bekommen.
    Realisiert die Konkurrenz über eine ganz andere Technik, kannst du von denen gegebenfalls Internet bekommen.

    Daher merke: Wohnung aussuchen, zusagen, Internet bestellen & Auftragsbestätigung abwarten, dann den Mietvertrag unterschreiben. Zumindest wenn ein bestimmter Anschluss wichtig ist.

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Klaro .. für die 2 Stunden hat die Leitung + Port den Status der Kündigung und den entsprechenden Termin.
    Wenn genau in diesen 2 Stunden eine Buchung erfolgt ist, ist beides wieder reserviert und weg.
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hi. 

    Manchmal hilft es auch wenn du weißt wie der Vormieter heißt. 

    Dann könntest du evtl einfach dessen Port übernehmen. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @c0xmode,

    ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

    Wie bereits schon CyberSW sagt, kann ein Mangel an allen Ressourcen auftreten. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es trotz, dieser Hürde in den meisten Fällen mit der Realisierung des Anschlusses klappt.

    Nun jedoch müssen wir uns bis zum 12. Mai gedulden, erst dann können wir prüfen, ob es mit der Buchung weiter gehen kann.

    Bis dahin wäre MagentaZuhause Schnellstart eine Übergangslösung, damit Sie wenigstens surfen können.
    Die 49,99 Euro würde ich Ihnen natürlich dann erstatten. Hier finden Sie alles Wichtige hierzu: http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

    Grüße und einen schönen 1. Mai
    Sarah S.

    20

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Marita S.,

     

    haben Sie vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Verbuchung der Gutschrift!

    Ich wünsche Ihnen ein sonnigen Sonntag Fröhlich

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