Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Kein VDSL Port frei?
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
wir sind Anfang des Jahres nach Köln umgezogen. Leider ist es uns bisher aus "Leitungsmangel" noch nicht gelungen eine funktionierende Internet-Leitung zu erhalten, obwohl wir bereits Monate vor dem Umzug dem damaligen Anbieter Bescheid gegeben haben. (Alles war "Kein Problem", bis wird dann ein paar Tage vor Umzug leider doch eine Absage bekommen haben). Das gleiche Spiel beim folgenden Anbieter. Der einzige Grund den wir erhalten haben ist "Leitungsmangel" oder "technische Gründe".
Da der Vormieter in der gleichen Wohnung eine 250er Leitung von der Telekom hatte, gehen wir davon aus, dass der VDSL Port in der kurzen Zwischenzeit an jemand anderes vergeben wurde und jetzt kein VDSL Port mehr frei ist, was natürlich unschön ist. Bestätigen können wir das natürlich nicht.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung wurde damals noch 250mbit angezeigt, bei der Telekom mittlerweile nur noch 16mbit (andere Anbieter zeigen immer noch 250), was bei mehreren Leuten gleichzeitig im Homeoffice leider etwas kritisch ist.
Wir spielen mittlerweile mit dem Gedanken erst einmal als alternative Hybrid LTE über die 16er Leitung zu holen, bis ein Port frei wird. (Als Beispiel zieht jemand in den nächsten 2-3 Monaten aus der Wohnung über uns aus und wir hoffen, dass uns das hilft).
Die Frage ist halt nur wie wir herausfinden ob ein Port freigeworden ist, da wir aus Erfahrung sagen können, dass die Verfügbarkeitsprüfungen uns hier nicht wirklich helfen und ob man den 16mbit Vertrag dann problemlos "upgraden" kann? Der Anschluss ist ja definitiv möglich, er war ja bereits in der gleichen Wohnung angeschlossen.
Viele Dank und viele Grüße
488
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1327
0
4
vor 2 Jahren
892
0
9
vor 5 Jahren
491
0
3
vor 3 Jahren
669
0
4
vor 6 Jahren
743
0
2
Akzeptierte Lösung
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
FR87
vor 2 Jahren
Hallo @FR87,
schön, wäre es natürlich, wenn die Verfügbarkeit sofort gegeben ist. Aber manchmal ist dies leider nicht möglich. Wenn ein Port nicht frei ist, heißt es nur abwarten. Wie hier auch schon von @Buster01 geschrieben, gibt es da keine Warteliste.
Ich wollte es auch telefonisch mit dir besprechen, aber konnte dich aktuell nicht erreichen. Eine andere Möglichkeit wäre Hybrid oder immer mal wieder die aktuelle Verfügbarkeit zu prüfen. Wenn gewünscht, können wir dazu gerne im Kontakt bleiben. Gib uns einfach hier Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 2 Jahren
Hallo @FR87,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, immer mal nachschauen oder auch gerne hier melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
1