Einzug in neue Wohnung - kein Port frei?
8 years ago
Hallo,
ich werde am morigigen 01.05. in meine neue Wohnung einziehen. Da in der Gegend laut Aussage des Vermieters, der im gleichen Haus wohnt, maximal DSL 6000 verfügbar sind, habe ich mich entschieden, bei der Telekom Magenta Zuhause Hybrid S mit Speedoption M zu buchen, um durch zusätzliche LTE -Geschwindigkeit die aus meiner alten Wohnung gewohnte Bandbreite verwenden zu können.
Am Samstag vor acht Tagen habe ich die Bestellung in Auftrag gegeben. Nachdem bis vorgestern nicht einmal eine Eingangsbestätgigung kam, habe ich telefonisch nachgefragt, woraufhin es hieß, dass der Auftrag im System stecken geblieben sei und deshalb erneut manuell angestoßen werden müsse.
Kurz darauf erhielt ich immerhin eine Eingangsbestätigung. Gestern habe ich noch einmal mit der Hotline telefoniert, da mich die Gründe interessiert haben, weshalb der Auftrag nicht sauber durch lief.
Die Dame am Telefon meinte, dass in meiner Straße nur eine begrenzte Anzahl von Ports verfügbar seien und diese wohl komplett von den anderen Anwohnern belegt wären. Wie kann es dann sein, dass mein Vormieter DSL für die Wohnung, in die ich nun einziehe, buchen konnte?
Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass es öfter vorkommen kann, dass (zunächst) keine Leitung verfügbar ist, dass es jedoch leider auch gut sein kann, dass ich überhaupt kein DSL buchen kann und schlussendlich ohne Internetanschluss dasitzen werde.
Das ganze wurde nun zur internen Prüfung gegeben mit frühester Wiedervorlage zum 12.05. - meinem ursprünglich gewünschten Schalttermin, den ich nun wohl vergessen kann.
Daher meine Fragen:
Wie kann es sein, dass mein Vormieter DSL hatte, ich aber nicht? (Er hat seinen Anschluss ordentlich umgezogen).
Kann es tatsächlich sein, dass mir die Telekom überhaupt keinen Internetanschluss zur Verfügung stellen kann - auch nicht über Nutzung von noch freien Ports der Konkurrenz, beispielsweise?
Das ganze trübt die Vorfreude auf die neue Wohnung gerade ein wenig..
Über Feedback freue ich mich sehr!
11056
28
This could help you too
4 years ago
168
0
3
2 years ago
980
0
9
3 years ago
673
0
4
8 years ago
Kann auch an den Leitungen liegen und nicht nur am Port, ein Mangel kann an allen Ressourcen auftreten.
Wenn die Konkurrenz DSL über die Telekom anbietet, kann es sein das du noch einen bekommst. Die nehmen ggf. in Masse ab also eine Mindestanzahl und bezahlen die, unabhängig davon ob beschaltet oder nicht. Kann aber auch sein, dass die ebenfalls kein DSL schalten können.
Hat die Konkurrenz eigene DSL Hardware, kannst du von denen gegebenenfalls DSL bekommen.
Realisiert die Konkurrenz über eine ganz andere Technik, kannst du von denen gegebenfalls Internet bekommen.
Daher merke: Wohnung aussuchen, zusagen, Internet bestellen & Auftragsbestätigung abwarten, dann den Mietvertrag unterschreiben. Zumindest wenn ein bestimmter Anschluss wichtig ist.
5
Answer
from
8 years ago
Das weiß ich in der Tat nicht definitiv, da er aber sicher nicht wochenlang ohne Internet da sitzen möchte, vermute ich, dass der Umzugsauftrag asap geschieht.
Falls es von Relevanz ist, kann ich diesbezüglich aber noch einmal nachhaken.
Answer
from
8 years ago
Answer
from
8 years ago
Wenn genau in diesen 2 Stunden eine Buchung erfolgt ist, ist beides wieder reserviert und weg.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Hi.
Manchmal hilft es auch wenn du weißt wie der Vormieter heißt.
Dann könntest du evtl einfach dessen Port übernehmen.
0
8 years ago
ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.
Wie bereits schon CyberSW sagt, kann ein Mangel an allen Ressourcen auftreten. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es trotz, dieser Hürde in den meisten Fällen mit der Realisierung des Anschlusses klappt.
Nun jedoch müssen wir uns bis zum 12. Mai gedulden, erst dann können wir prüfen, ob es mit der Buchung weiter gehen kann.
Bis dahin wäre MagentaZuhause Schnellstart eine Übergangslösung, damit Sie wenigstens surfen können.
Die 49,99 Euro würde ich Ihnen natürlich dann erstatten. Hier finden Sie alles Wichtige hierzu: http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart
Grüße und einen schönen 1. Mai
Sarah S.
20
Answer
from
8 years ago
ich schaue mir das einmal an. Melde mich gleich wieder.
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
8 years ago
Gutschrift habe ich soeben erstellt und Sie erhalten diese auf der nächsten Rechnung.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
8 years ago
Hallo @Marita S.,
haben Sie vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Verbuchung der Gutschrift!
Ich wünsche Ihnen ein sonnigen Sonntag
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from