Gelöst

Email mit Kontaktdateänderung - nicht beauftragt Fake?

vor 2 Monaten

Hallo Liebes Telekom Hilft Team, 

ich habe eine ungewöhnliche Email erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob diese von der Telekom ist. Da wird gesagt, das meine Kontaktdaten geändert wurden und diese in 24 h gültig werden. Wenn man dies nicht gemacht haben sollte, dann solle man auf stornieren gehen. Mache ich lieber nicht. Nicht das ich irgendwo weitergeleitet werde. Ich habe das nicht veranlasst. 

Mfg

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    • vor 2 Monaten

      Was soll ich machen?

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      2

      von

      vor 2 Monaten

      Ich habe das nicht beauftragt. Ich habe jetzt im Kundenservice meine Adresse als email nochmals bestätigt. Ich möchte halt nicht, das ich nicht mehr hereinkomme. Kann ja auch Fake sein. Dann wäre ja alles ok

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Erst mal garnichts machen anscheinend haben viele solch eine Nachricht bekommen.

      Schau auch mal bei den anderen Beiträgen hinein

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Als Absender wird mir auch einer merkwürdige Adresse angezeigt. Sonst steht dort immer „Deutsche Telekom“

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    • vor 2 Monaten

      @Mickydiemaus  ich @HScheibler 

      Schon weil die Mail mit gleichen Maildaten weiter unten auftaucht: Phishing

      Man könnte mal checken was hinter den Links steckt und ggf. von einem sicheren PC die Referenzdaten prüfen und das Passwort ändern.

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    • vor 2 Monaten

      Das selbe habe ich heute morgen auch bekommen.  Ich habe im Halbschlaf auf stornieren geklickt . Aber da kam der Hinweis auf eine unsichere Seite. Habe dann sofort abgebrochen.  Ich vermute Fake. Aber vielleicht klärt uns ja jemand noch auf.

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      1

      von

      vor 2 Monaten

      Hatte ich auch gemacht, hab das aber dann wieder zu gemacht. Merkwürdig ist nur, das die zu ändernden Kontaktdaten stimmen. Das macht mir halt schon so Gedanken 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      @Mickydiemaus

       

      Phishing Mails erkennt man besonders auch daran:

       

      • keine persönliche Anrede
      • Absender xxx@t-online.de  (Telekom versendet nicht mit dieser Absenderadresse oder andere, sondern mit xxxx@telekom.de
      • Auch wenn da steht in do-not-replay@telekom.de oder so steht, da mit der Maus drüber gehen, ob die Adresse tatsächlich dahin führt 
      • Daten sollen eingegeben werden, zb IBAN , Passwörter, usw
      • Druck wird aufgebaut, in kurzer Zeit zu handeln, sonst Sperre

       

      Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt

       

      Hier mal weitere Infos:

       

      Gruß Marcel

       

      3

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo Marcel,

      bei meiner Phishing -Mail vom  03.10.2025  hilft das  Mouse-Over beim Absender nicht.

      Es wird auch dann    do_not_reply@telekom.de  angezeigt  ...

      Grüße aus Darmstadt 

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      von

      vor 2 Monaten

      Drück mal die alt oder Option Taste und drück auf den Absender. Dann hat sich bei mir ein neues Fenster geöffnet, da konnte man dann genau den Absender sehen. 

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Mickydiemaus  ,

      mit den Tasten funktioniert das auf meinem System (kein Windows) nicht, aber ich habe einen anderen Weg gefunden:

      Hinter der vermeintlichen telekom.de--Adresse verbirgt sich eine vermutlich existierende  t-online-Adresse.

      Zumindest steht da ein Personen-Name, den es geben könnte .... ggf. ein reales Postfach, das kompromitiert und zum 

      Weitersenden missbraucht wurde

      Grüße aus Darmstadt 

      Hallo nochmals  @Mickydiemaus  ,

      hatte den Hinweis falsch verstanden -- es klappt auch bei meinem System mit der "ALT-Taste" ! 

      Danke und Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Und hier nochmal die offizielle Antwort teamie 

      -klick-

      @Mickydiemaus  

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      von

      vor 2 Monaten

      Darmstaedt-ER
      Hallo  @eytec , das ist leider genau mein Punkt:  Die Kombination aus T-Online--Ziel-Adresse für die Phishing -Mail und Kenntnis der  "zusätzlichen Mail-Adresse"  mit einer ganz anderen Domain kann man nur in meinem Telekom-Konto zusammen sehen.  Diese  "zusätzlichen Mail-Adresse"  wird für nichts anderes verwendet ---  nur als  Recovery-Mail  in den verschiedenen Plattformen.  Diese anderen Plattformen kennen dann aber meine  T-Online--Mail-Adresse  nicht, weil die wiederum nur für  Telekom-Themen  eingesetzt wird -- sie ist nicht meine "Haupt-Mail-Adresse". Ich bin da "etwas paranoid" und trenne verschiedene Anwendungen und die jeweiligen Mail-Adressen dazu strikt. Deswegen beuruhigt mit die Beobachtung ja so !! Viele Grüße

      Hallo  @eytec ,

      das ist leider genau mein Punkt: 

      Die Kombination aus T-Online--Ziel-Adresse für die Phishing -Mail und Kenntnis der  "zusätzlichen Mail-Adresse"  mit einer ganz anderen Domain kann man nur in meinem Telekom-Konto zusammen sehen.  Diese  "zusätzlichen Mail-Adresse"  wird für nichts anderes verwendet ---  nur als  Recovery-Mail  in den verschiedenen Plattformen. 

      Diese anderen Plattformen kennen dann aber meine  T-Online--Mail-Adresse  nicht, weil die wiederum nur für  Telekom-Themen  eingesetzt wird -- sie ist nicht meine "Haupt-Mail-Adresse".

      Ich bin da "etwas paranoid" und trenne verschiedene Anwendungen und die jeweiligen Mail-Adressen dazu strikt.

      Deswegen beuruhigt mit die Beobachtung ja so !!

      Viele Grüße

      Darmstaedt-ER

      Hallo  @eytec ,

      das ist leider genau mein Punkt: 

      Die Kombination aus T-Online--Ziel-Adresse für die Phishing -Mail und Kenntnis der  "zusätzlichen Mail-Adresse"  mit einer ganz anderen Domain kann man nur in meinem Telekom-Konto zusammen sehen.  Diese  "zusätzlichen Mail-Adresse"  wird für nichts anderes verwendet ---  nur als  Recovery-Mail  in den verschiedenen Plattformen. 

      Diese anderen Plattformen kennen dann aber meine  T-Online--Mail-Adresse  nicht, weil die wiederum nur für  Telekom-Themen  eingesetzt wird -- sie ist nicht meine "Haupt-Mail-Adresse".

      Ich bin da "etwas paranoid" und trenne verschiedene Anwendungen und die jeweiligen Mail-Adressen dazu strikt.

      Deswegen beuruhigt mit die Beobachtung ja so !!

      Viele Grüße

      Also waren bei dir beide Adressen in der Nachricht im klartext zu sehen?

      Ging die Mail jetzt an die Telekom Adresse oder die alternativadresse?

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      von

      vor 2 Monaten

      Hallo  @eytec ,

      nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern:

      Die Phishing -Mail ging an meine  T-Online-Hauptadresse  aber in der Mail stand in der Zeile   "aktuelle E-Mail:"  

      meine mit Sternchen teilweise verdeckte  "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus  

      im Post der diesen Thread gestartet hat. 

      Dort steht an der Stelle auch eine  T-Online--Adresse  (mit Sternchen).

      Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können   -- und eben das macht mir Sorgen!

      Grüße

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      von

      vor 2 Monaten

      Darmstaedt-ER
      Hallo  @eytec , nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern: Die Phishing -Mail ging an meine  T-Online-Hauptadresse  aber in der Mail stand in der Zeile   "aktuelle E-Mail:"   meine mit Sternchen teilweise verdeckte  "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus   im Post der diesen Thread gestartet hat.  Dort steht an der Stelle auch eine  T-Online--Adresse  (mit Sternchen). Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können   -- und eben das macht mir Sorgen! Grüße

      Hallo  @eytec ,

      nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern:

      Die Phishing -Mail ging an meine  T-Online-Hauptadresse  aber in der Mail stand in der Zeile   "aktuelle E-Mail:"  

      meine mit Sternchen teilweise verdeckte  "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus  

      im Post der diesen Thread gestartet hat. 

      Dort steht an der Stelle auch eine  T-Online--Adresse  (mit Sternchen).

      Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können   -- und eben das macht mir Sorgen!

      Grüße

      Darmstaedt-ER

      Hallo  @eytec ,

      nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern:

      Die Phishing -Mail ging an meine  T-Online-Hauptadresse  aber in der Mail stand in der Zeile   "aktuelle E-Mail:"  

      meine mit Sternchen teilweise verdeckte  "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus  

      im Post der diesen Thread gestartet hat. 

      Dort steht an der Stelle auch eine  T-Online--Adresse  (mit Sternchen).

      Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können   -- und eben das macht mir Sorgen!

      Grüße

      Ja, bedeutet sie haben irgendwoher deine Tonline Adresse und damit angefragt.

      Es werden dann die Alternativen angezeigt und diese wurden dann in die Mail eingearbeitet. (Lauft bestimmt automatisiert)

      In dem Fall ist deine Hauptadresse ja eine Alternative.

      Bedeutet daher nicht das sie deine Wirkliche hauptadresse kennen.

      Woher sie die Tonline adresse kennen oder ob sie per Zufall irgendwelche generieren kann ich dir nicht sagen.

      Vielleicht wurde sie in uhrzeiten irgendwo mal gepostet oder für irgendwas verwendet wo man sich nicht mehr erinnert. Oder bei einem anderen Vorfall abgegriffen.

      Und ja ich verwende auch gerne unterschiedliche Mails für div. Sachen so das ich auch sehen kann aus welcher Richtung das Spam oder andere Sachen kommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Moin zusammen, 

      es tatsächlich so, dass die Hacker leider immer "kreativer" werden und das Erkennen von Phishing -Mails zum Teil wirklich nicht einfach ist. Wir haben euch eine ausführliche Information zu der aktuellen Welle der Betrugsmasche zusammengestellt. Der gezeigte Screenshot ist ebenfalls Teil der E-Mails mit der "Wiederherstellungs-Thematik".

      Schaut einmal hier, dort findet ihr alle wichtigen Details. 

      Liebe Grüße

      Lin

      16

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo  @wolliballa 

      "Deshalb sollst Du ja auch eine völlig andere Adresse angeben, die am besten gar nichts mit Telekom zu tun hat ..."

      Das ist klar ... und bei dem eigentlich auslösenden Event war ja noch eine ganz andere Adresse eingetragen, die "mit Sternchen dann öffentlich" angezeigt wurde.

      Mein letzter Post sollte darüber gemeckern, dass das Telekom-System  "völlig freigiebig"  Informationen zu darin enthaltenen Mail-Adressen

      (zwar mit Sternen)  anzeigt, obwohl diese Adressen für die gewünschte Aktion absolut sinnlos und überhaupt nicht verwendbar sind.   

      Die Grundregel einer  "Daten-Sparsamkeit"  sehe ich hier ein wenig vernachlässigt.    ->  @Telekom hilft Team 

      Wenn Mail-Adressen einem Schema   Vorname.Nachname@domain.irgendwas      folgen, braucht es leider keinen  200er-IQ, um die Sternchen durch

      die echten Werte zu ersetzen, wenn man eine Adresse kennt.   Dann sind die ganzen Sterne für den   ******  und helfen nicht beim Schutz der Daten !

      Konsequenz: 

      Ich habe mir jetzt eine zusätzliche Adresse außerhalb dieser Schematik angelegt, die zukünftig den  Recovery--Job  übernehmen wird 

      ...  also hatte das Event immerhin einen Lerneffekt für mich.  😁

      Beste Grüße

      D. 

      0

      von

      vor 2 Monaten

      @Darmstaedt-ER Die zusätzliche Adresse und die Mobil-Nummer dienen ja auch weniger dem Schutz der Daten sondern schützen bei Vergesslichkeit des Kunden vor unnötigen Einsätzen der Hotline. Sozusagen selbstverwaltete Nachschlüssel.

      Hier allerdings werden sie manchmal als Verifikationsmerkmale gegenüber der Hotline genutzt, z.B. um Sperren aufzulösen.

      Also insgesamt 'nix mit Schutz von Daten'.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Habe ich alles verstanden, @wolliballa 

      Trotzdem sollte man  Self-Help  und  Schutz der Daten  gleichzeitig beachten (können):

      Daten der Welt zu zeigen, die beim Self-Help keinen Sinn machen, müsste nicht sein  (siehe meinen letzten Post).

      🤷‍♂️

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Ich finde gut, das die Telekom auf ihrer Website auf der ersten Seite ein Hinweis über dieses Thema platziert hat!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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