Gelöst
Email mit Kontaktdateänderung - nicht beauftragt Fake?
vor 2 Monaten
Hallo Liebes Telekom Hilft Team,
ich habe eine ungewöhnliche Email erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob diese von der Telekom ist. Da wird gesagt, das meine Kontaktdaten geändert wurden und diese in 24 h gültig werden. Wenn man dies nicht gemacht haben sollte, dann solle man auf stornieren gehen. Mache ich lieber nicht. Nicht das ich irgendwo weitergeleitet werde. Ich habe das nicht veranlasst.
Mfg
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vor 2 Monaten
Was soll ich machen?
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2
von
vor 2 Monaten
Ich habe das nicht beauftragt. Ich habe jetzt im Kundenservice meine Adresse als email nochmals bestätigt. Ich möchte halt nicht, das ich nicht mehr hereinkomme. Kann ja auch Fake sein. Dann wäre ja alles ok
0
von
vor 2 Monaten
Erst mal garnichts machen anscheinend haben viele solch eine Nachricht bekommen.
Schau auch mal bei den anderen Beiträgen hinein
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Als Absender wird mir auch einer merkwürdige Adresse angezeigt. Sonst steht dort immer „Deutsche Telekom“
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vor 2 Monaten
@Mickydiemaus ich @HScheibler
Schon weil die Mail mit gleichen Maildaten weiter unten auftaucht: Phishing
Man könnte mal checken was hinter den Links steckt und ggf. von einem sicheren PC die Referenzdaten prüfen und das Passwort ändern.
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vor 2 Monaten
Das selbe habe ich heute morgen auch bekommen. Ich habe im Halbschlaf auf stornieren geklickt . Aber da kam der Hinweis auf eine unsichere Seite. Habe dann sofort abgebrochen. Ich vermute Fake. Aber vielleicht klärt uns ja jemand noch auf.
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von
vor 2 Monaten
Hatte ich auch gemacht, hab das aber dann wieder zu gemacht. Merkwürdig ist nur, das die zu ändernden Kontaktdaten stimmen. Das macht mir halt schon so Gedanken
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Mickydiemaus
Phishing Mails erkennt man besonders auch daran:
Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt
Hier mal weitere Infos:
Gruß Marcel
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von
vor 2 Monaten
Hallo Marcel,
bei meiner Phishing -Mail vom 03.10.2025 hilft das Mouse-Over beim Absender nicht.
Es wird auch dann do_not_reply@telekom.de angezeigt ...
Grüße aus Darmstadt
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von
vor 2 Monaten
Drück mal die alt oder Option Taste und drück auf den Absender. Dann hat sich bei mir ein neues Fenster geöffnet, da konnte man dann genau den Absender sehen.
von
vor 2 Monaten
Hallo @Mickydiemaus ,
mit den Tasten funktioniert das auf meinem System (kein Windows) nicht, aber ich habe einen anderen Weg gefunden:
Hinter der vermeintlichen telekom.de--Adresse verbirgt sich eine vermutlich existierende t-online-Adresse.
Zumindest steht da ein Personen-Name, den es geben könnte .... ggf. ein reales Postfach, das kompromitiert und zum
Weitersenden missbraucht wurde
Grüße aus Darmstadt
Hallo nochmals @Mickydiemaus ,
hatte den Hinweis falsch verstanden -- es klappt auch bei meinem System mit der "ALT-Taste" !
Danke und Grüße
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Und hier nochmal die offizielle Antwort teamie
-klick-
@Mickydiemaus
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von
vor 2 Monaten
Hallo @eytec ,
das ist leider genau mein Punkt:
Die Kombination aus T-Online--Ziel-Adresse für die Phishing -Mail und Kenntnis der "zusätzlichen Mail-Adresse" mit einer ganz anderen Domain kann man nur in meinem Telekom-Konto zusammen sehen. Diese "zusätzlichen Mail-Adresse" wird für nichts anderes verwendet --- nur als Recovery-Mail in den verschiedenen Plattformen.
Diese anderen Plattformen kennen dann aber meine T-Online--Mail-Adresse nicht, weil die wiederum nur für Telekom-Themen eingesetzt wird -- sie ist nicht meine "Haupt-Mail-Adresse".
Ich bin da "etwas paranoid" und trenne verschiedene Anwendungen und die jeweiligen Mail-Adressen dazu strikt.
Deswegen beuruhigt mit die Beobachtung ja so !!
Viele Grüße
Also waren bei dir beide Adressen in der Nachricht im klartext zu sehen?
Ging die Mail jetzt an die Telekom Adresse oder die alternativadresse?
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @eytec ,
nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern:
Die Phishing -Mail ging an meine T-Online-Hauptadresse aber in der Mail stand in der Zeile "aktuelle E-Mail:"
meine mit Sternchen teilweise verdeckte "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus
im Post der diesen Thread gestartet hat.
Dort steht an der Stelle auch eine T-Online--Adresse (mit Sternchen).
Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können -- und eben das macht mir Sorgen!
Grüße
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @eytec ,
nein -- nicht zwei Adressen im Klartext, sondern:
Die Phishing -Mail ging an meine T-Online-Hauptadresse aber in der Mail stand in der Zeile "aktuelle E-Mail:"
meine mit Sternchen teilweise verdeckte "zusätzliche Adresse" --- anders als in dem Screenshot von @Mickydiemaus
im Post der diesen Thread gestartet hat.
Dort steht an der Stelle auch eine T-Online--Adresse (mit Sternchen).
Genau deswegen folgere ich, dass die Hacker beide Adressen kennen und sie in Zusammenhang bringen können -- und eben das macht mir Sorgen!
Grüße
Ja, bedeutet sie haben irgendwoher deine Tonline Adresse und damit angefragt.
Es werden dann die Alternativen angezeigt und diese wurden dann in die Mail eingearbeitet. (Lauft bestimmt automatisiert)
In dem Fall ist deine Hauptadresse ja eine Alternative.
Bedeutet daher nicht das sie deine Wirkliche hauptadresse kennen.
Woher sie die Tonline adresse kennen oder ob sie per Zufall irgendwelche generieren kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht wurde sie in uhrzeiten irgendwo mal gepostet oder für irgendwas verwendet wo man sich nicht mehr erinnert. Oder bei einem anderen Vorfall abgegriffen.
Und ja ich verwende auch gerne unterschiedliche Mails für div. Sachen so das ich auch sehen kann aus welcher Richtung das Spam oder andere Sachen kommen.
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Moin zusammen,
es tatsächlich so, dass die Hacker leider immer "kreativer" werden und das Erkennen von Phishing -Mails zum Teil wirklich nicht einfach ist. Wir haben euch eine ausführliche Information zu der aktuellen Welle der Betrugsmasche zusammengestellt. Der gezeigte Screenshot ist ebenfalls Teil der E-Mails mit der "Wiederherstellungs-Thematik".
Schaut einmal hier, dort findet ihr alle wichtigen Details.
Liebe Grüße
Lin
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von
vor 2 Monaten
Hallo @wolliballa
"Deshalb sollst Du ja auch eine völlig andere Adresse angeben, die am besten gar nichts mit Telekom zu tun hat ..."
Das ist klar ... und bei dem eigentlich auslösenden Event war ja noch eine ganz andere Adresse eingetragen, die "mit Sternchen dann öffentlich" angezeigt wurde.
Mein letzter Post sollte darüber gemeckern, dass das Telekom-System "völlig freigiebig" Informationen zu darin enthaltenen Mail-Adressen
(zwar mit Sternen) anzeigt, obwohl diese Adressen für die gewünschte Aktion absolut sinnlos und überhaupt nicht verwendbar sind.
Die Grundregel einer "Daten-Sparsamkeit" sehe ich hier ein wenig vernachlässigt. -> @Telekom hilft Team
Wenn Mail-Adressen einem Schema Vorname.Nachname@domain.irgendwas folgen, braucht es leider keinen 200er-IQ, um die Sternchen durch
die echten Werte zu ersetzen, wenn man eine Adresse kennt. Dann sind die ganzen Sterne für den ****** und helfen nicht beim Schutz der Daten !
Konsequenz:
Ich habe mir jetzt eine zusätzliche Adresse außerhalb dieser Schematik angelegt, die zukünftig den Recovery--Job übernehmen wird
... also hatte das Event immerhin einen Lerneffekt für mich. 😁
Beste Grüße
D.
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von
vor 2 Monaten
@Darmstaedt-ER Die zusätzliche Adresse und die Mobil-Nummer dienen ja auch weniger dem Schutz der Daten sondern schützen bei Vergesslichkeit des Kunden vor unnötigen Einsätzen der Hotline. Sozusagen selbstverwaltete Nachschlüssel.
Hier allerdings werden sie manchmal als Verifikationsmerkmale gegenüber der Hotline genutzt, z.B. um Sperren aufzulösen.
Also insgesamt 'nix mit Schutz von Daten'.
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von
vor 2 Monaten
Habe ich alles verstanden, @wolliballa
Trotzdem sollte man Self-Help und Schutz der Daten gleichzeitig beachten (können):
Daten der Welt zu zeigen, die beim Self-Help keinen Sinn machen, müsste nicht sein (siehe meinen letzten Post).
🤷♂️
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Ich finde gut, das die Telekom auf ihrer Website auf der ersten Seite ein Hinweis über dieses Thema platziert hat!
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Uneingeloggter Nutzer
von