Gelöst
Endleitung angeblich defekt
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Wir sind vor kurzem umgezogen bzw haben sie Wohnung mit Schwiegereltern getauscht. Diese wohnten in der Hausnummer 14 und wir in 14a. 14a wurde nachträglich angebaut, insgesamt wohnen in beiden Häusern vier Parteien, der APL liegt in 14 für alle Parteien.
Ich hatte 100 DSL Leitung bei Telekom, Schwiegereltern 50 bei Vodafone. In einem Telefonat mit einem Telekom Disponenten kam sogar der Vorschlag von ihm, das die Leitungen ja einfach nur getauscht werden müssen am APL , dies könnte ich auch selber machen falls ich jemanden kennen würde!?! Hierauf habe ich mich nicht eingelassen und normal einen Techniker wegen Umzug beauftragt.
Als dann am Termin ein Subunternehmer vorbei kam wurde es gelinde gesagt chaotisch. Zuerst war der Techniker durcheinander, wollte meine 100 Telekom Leitung in der alten Wohnung anlegen, wo sie ja bereits vor meinem Umzug war. Nachdem er es verstanden hab, das ich in der neuen Wohnung nun die 100 Telekom Leitung benötige und in der alten die 50 Vodafone, murmelte er was von Problemen und das er zum Verteilerkasten fahren müsste. Er kam wieder und war am APL am arbeiten. Dann bemerkte er er wurde die Leitung zur neuen Wohnung nicht finden, wurde unfreundlich, und wollte wissen woher ich überhaupt wüsste das es hier nur den einen APL gibt. Irgendwann bemerkte er, die Leitung der Schwiegereltern sei jetzt OK, also 50 DSL Vodafone und mir meiner 100 Telekom sei er noch dran... Kurze Zeit später sagte er, das alles klappen würde und er jetzt weg muss. Auf den Hinweis das mein Router noch keine Verbindung hat, bemerkte er das wäre gleich OK und weg war er. Das Ergebnis war das ich keine 100 Leitung hatte sondern nur knapp über 50.
Einige Tage später Störung gemeldet, welche ergab daß die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit nicht einhalten wird. Der Mitarbeiter bemerkte von sich aus, das ja nur ein Subunternehmer da war, diesmal aber ein richtiger Telekom Techniker kommen würde.
Beim neuen Termin kam dann wieder derselbe Techniker, genervt was denn jetzt schon wieder sei. Wieder prüfte er alles, stellte dann angeblich fest das die Endleitung defekt wäre, diese neu verlegt werden muss, er aber jetzt erstmal mit seinem Chef reden müsse. Auf meine Frage wer die Kosten dafür übernimmt meinte er, wahrscheinlich muss ich nichts zahlen. Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war hab ich selber seinen Chef angerufen. Ich und der Vermieter mussten keine Kosten übernehmen, das würde von der Telekom bezahlt werden, lediglich die Einverständniserklärung vom Vermieter würde benötigt werden, schriftlich kann er mir das nicht geben das keinerlei Kosten entstehen... Weiterhin würden derzeit soviele Aufträge anstehen, das man erst Anfang Mai für mich Zeit hat... Parallel habe ich per WhatsApp mit dem Telekom Service geschrieben, diese bestätigt dass am APL 100 ankommen... Vom Subunternehmer bis heute nichts mehr gehört.
Die ganze Geschichte kommt mir ziemlich schräg vor! Ohne das ich jetzt Techniker bin, hätte doch wohl ein einfaches tauschen der Kabel am APL ausgereicht?!
Kann die Telekom überhaupt aus der Ferne prüfen ob am APL 100 ankommen?
Dem Subunternehmer traue ich überhaupt nicht, das Ganze scheint mir suspekt und unseriös.
Ich weiß garnicht wir ich mich jetzt verhalten soll bzw wie ich das Problem gelöst bekomme? Wie kann ich die Aussagen überprüfen, was soll ich jetzt generell unternehemen?
Gruß Dirk
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André A.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Kian0512
vor 4 Jahren
Hallo @Kian0512,
ich habe eine Unterbrechung der Leitung gemessen. Da hat ein Techniker sich vermutlich verschaltet. Ich habe direkt ein Ticket an den Außendienst weitergeben. Ich hoffe, dass die Kollegen heute noch tätig werden. Spätestens morgen sollte dann aber alles wieder funktionieren. Ich lege mir den Fall für Morgen noch einmal hin und schaue nach dem Stand der Dinge.
Gruß
André A.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
André A.
vor 4 Jahren
vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass nun alles so läuft, wie es soll.
Einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
André A.
Akzeptierte Lösung
Kian0512
akzeptiert von
zimso
vor 4 Jahren
Nun läuft alles. Techniker kam sogar noch bei mir vorbei und hat es zu meiner Zufriedenheit erledigt. Vielen Dank noch Mal an alle!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kian0512