Gelöst
Endleitung defekt ... Ich weiß nicht mehr weiter
vor 6 Jahren
Hallo Community,
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Wir haben seit Anfang April eine Störung im Bereich DSL und Festnetz gemeldet.
Der Techniker der daraufhin vorbei kam, stellte fest, dass die DSL Endleitung defekt sei und meinte, dass die Telekom hierfür nicht zuständig sei und wir dies mit dem Vermieter absprechen sollen.
Unser Vermieter behauptete, dass die Erneuerung der Leitung nur mit viel Aufwand und Kosten verbunden sei und wir deshalb lieber einen Anbieterwechsel durchführen sollen (zu einem Kabelanbieter), was für uns jedoch keine Lösung darstellt da wir unseren Telekomvertrag Anfang des Jahres ab Juni mit Ablauf des alten Vertrages um 2 weitere Jahre, mit verbesserten Konditionen verlängert haben. -> Bedeutet: wir sind an den Vertrag gebunden...
Nach einiger Zeit meldete sich dann die TMTkom, die nun doch die Endleitung instand setzen möchte und hierfür lediglich eine Bohrgenehmigung und den Leitungsweg benötigt.
Unser Vermieter antwortete auf das Schreiben der TMTkom lediglich, dass keiner der genannten 3 Regelbauweisen, in dem von uns bewohnten Gebäude, umzusetzen sei.
Nun stehen wir fast 2 Monate ohne Internet dar und eine Klärung scheint aussichtslos.
Ich hoffe jemand kann uns bei diesem Anliegen weiterhelfen.
Mit besten Grüßen
Bozena
9980
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Akzeptierte Lösung
Vocans
akzeptiert von
Marita S.
vor 6 Jahren
Dein Vermieter macht es sich da aber ganz schön einfach.
In Kurzfassung:
Häuser, die bis ca. bis1988 ( genau Jahreszahl weiß ich nicht mehr, kann auch schon in den 70iger Jahren aufgehört haben ) gebaut worden sind, ist für die Endleitung die TK GmbH zuständig.
Alles was ab 1989 oder später gebaut wurde, ist für die Endleitung der Eigentümer, Vermieter oder die Hausverwaltung zu ständig.
So wie du das hier beschreibst, wird das wohl auf einen Rechststreit mit deinem Vermieter hinaus laufen.
Er ist für die EL ( Endleitung , das Kabel zwischen der APL und TAE Dose ) zuständig.
Er kann auch einen ortsüblichen Elektriker beauftragen, der die Endleitung repariert, ist kostengünstiger und du brauchst nicht so lange auf einen Termin von der Telekom zu warten.
Dritte Möglichkeit, du beauftragst einen ortsüblichen Elektriker und die Rechnung geht an deinem Vermieter ( was aber darauf hinaus laufen wird, daß er das nicht bezahlen wird und du dann gegen ihn rechtliche Schritte einleiten musst )
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Vocans
vor einem Jahr
Können Sie mir bitte mitteilen, ab welchem Jahr die Regelung gültig ist die vom Teilnehmer "Vocans" genannt wurde.
@nutria
Die Aussage von @Vocans kann dir nur von diesem erläutert werden.
Die Telekom hat darauf nicht reagiert.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Vocans
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 6 Jahren
wir übernehmen die Kosten für die Arbeiten zwischen APL und TAE nicht.
Folgende Infos habe unsere Techniker hinterlegt:
"Bis APL in Ordnung, Endleitung defekt, Unterbrechung, keine Bohrgenehmigung vorhanden, 30m 2. OG ca. 3 Durchbrüche.
Bohrgenehmigungsvorlage an Kunden gesendet, Terminvereinbarung erst bei Wiedervorlage möglich"
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 6 Jahren
Eine pauschale Aussage kann ich diesem Fall nicht treffen, da hier nach Aufwand abgerechnet wird.
Wir haben zwar ein Installationspaket für aktuell 99,95€, dies beinhaltet aber lediglich 10 Meter Kabel und einen Durchbruch. In deinem Fall sind es leider 30 Meter und ca. 3 Durchbrüche. Da kann ich die Kosten schwer einschätzen.
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.