Endleitung defekt - Optionen für Neuverlegung

vor einem Jahr

Liebes Telekom-Team, 

 

am 24.10 kam der Techniker zum Anschluss des MagentaZuhause XL-Anschlusses vorbei. Hierbei hatte er festgestellt, dass die Endleitung zwischen APL und TAE -Dose defekt ist und eine neue Endleitung verlegt werden muss. Hierzu ist der Vermieter nach geltendem Recht ja zuständig. 

 

Ein paar Fragen hatten sich bei Rücksprache mit dem Vermieter (welcher nicht sehr affin in den Themen ist) noch ergeben, bei denen ich mich erkundigen wollte, ob Ihr mir hier nochmals genauere Infos geben könntet: 

 

1. Auch wenn die Verlegung der Endleitung prinzipiell durch einen Elektriker möglich wäre, möchte der Vermieter gerne, dass es durch die Telekom geschieht. Wie kann dies beauftragt werden und wie hoch sind die Kosten hierzu? Es handelt sich hier ja vermutlich nicht um die Zubuchoption "Installation Netzwerk" oder?

2. Der Telekom-Techniker meinte, dass die "Befunde" des Auftrags/Termins vor Ort in einer Art Servicezusammenfassung nochmals bereitgestellt werden würden. Dies ist bislang jedoch noch leider nicht geschehen. Wisst Ihr wie ich hier heran komme, sodass der Vermieter auch nochmals die Bestätigung hat, dass die Endleitung defekt ist?

3. Aktuell soll im Häuserblock zeitnah der Glasfaseranschluss verlegt werden. Habt ihr die Möglichkeit einzusehen, wann dies zeitlich erfolgen soll? Falls die Fertigstellung tatsächlich in den kommenden 1, 2 Monaten erfolgen sollte, würde es zukunftsorientierter ja vermutlich mehr Sinn machen, ein paar Wochen zu warten, um dann die Endleitung in Kombination mit der Installation einer UAE-Dose zu nutzen? Oder würde eine intakte Endleitung sowieso nur vom APL zum FTTB umgesteckt werden, sodass eine sofortige Erneuerung der Endleitung sinnstiftender ist?

 

Kundendaten müssten soweit hinterlegt sein. Falls ihr noch weitere Infos benötigt, gebt gerne Bescheid.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

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  • vor einem Jahr

    @MoritzS93  schrieb:
    1. Auch wenn die Verlegung der Endleitung prinzipiell durch einen Elektriker möglich wäre, möchte der Vermieter gerne, dass es durch die Telekom geschieht. Wie kann dies beauftragt werden und wie hoch sind die Kosten hierzu? Es handelt sich hier ja vermutlich nicht um die Zubuchoption "Installation Netzwerk" oder?

    Installation Netzwerk + Aufwandskosten.
    Wenn die Leitung derzeit Unterputz verlegt ist ohne Leerrohr dann wird das nüscht wenn der Vermieter das nicht durchs Treppenhaus geschellt haben möchte.
    Ist das ein Mehrfamilienhaus?
    Wenn ja, in welchem Stockwerk?
    Der Elektriker wird günstiger sein.

    @MoritzS93  schrieb:
    2. Der Telekom-Techniker meinte, dass die "Befunde" des Auftrags/Termins vor Ort in einer Art Servicezusammenfassung nochmals bereitgestellt werden würden. Dies ist bislang jedoch noch leider nicht geschehen. Wisst Ihr wie ich hier heran komme, sodass der Vermieter auch nochmals die Bestätigung hat, dass die Endleitung defekt ist?

    Dann hat sich der Techniker wahrscheinlich verklickt und hat keinen Bericht rausgesendet.

     

    @MoritzS93  schrieb:
    3. Aktuell soll im Häuserblock zeitnah der Glasfaseranschluss verlegt werden. Habt ihr die Möglichkeit einzusehen, wann dies zeitlich erfolgen soll? Falls die Fertigstellung tatsächlich in den kommenden 1, 2 Monaten erfolgen sollte, würde es zukunftsorientierter ja vermutlich mehr Sinn machen, ein paar Wochen zu warten, um dann die Endleitung in Kombination mit der Installation einer UAE-Dose zu nutzen? Oder würde eine intakte Endleitung sowieso nur vom APL zum FTTB umgesteckt werden, sodass eine sofortige Erneuerung der Endleitung sinnstiftender ist?

    FTTB wird nur im "Notfall" ausgebaut, wenn wirklich keine Verlegung von Glasfaser durch das Treppenhaus oder außen möglich ist.
    Bei FTTB muss jede Endleitung instand sein sonst kann man das komplett knicken.
    Wenn man eine neue Endleitung verlegen lässt, dann am besten direkt ein Netzwerkverlegekabel der Kategorie 6 oder höher.

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  • vor einem Jahr

    @MoritzS93 warte mal bis sich ein Teamie hier meldet, ich habe denen die "Arbeitsanweisung Endleitung " der Telekom zukommen lassen.

    Mir wird es zu mühselig die Zuständigkeit und die Kosten hier durch zu kauen.

     

    VG

     

     

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  • vor einem Jahr

    Hallo @MoritzS93,

     

    danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

     

    Bitte befülle einmal dein Profil mit allen Daten und wir können über die Möglichkeiten sprechen. Wenn du dein

    Profil befüllt hast, gib mir bitte wieder hierüber Bescheid.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

     

     

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