Endleitung defekt / Zuleitung ins Haus defekt?

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

wir haben nun mehr als 3 Wochen kein Internet und wissen nicht mehr weiter. Wir sind Anfang März in unsere Wohnung gezogen, die Vormieter hatten auch einen Telekom-Vertrag, Installation unseres Routers daher kein Problem. Wir haben nach und nach vermehrt Internetausfälle gehabt, mal minutenlang, später immer öfter stundenlang. Gerade mit Home-Office Tätigkeiten mehr als nervenaufreibend. Nachher musste ich zum arbeiten bei anderen Leuten mit funktionierendem Internet unterkommen...bis irgendwann Anfang Juli nichts mehr ging.

 

Wir haben den Telekom-Telefonsupport um Hilfe gebeten "Ihr Router eindeutig ist kaputt", wir denken uns gut die werden es wohl wissen und haben einen neuen Router gekauft. Angeschlossen - das gleiche in grün, ging weiterhin nichts. Wieder angerufen. "Wir schicken einen Techniker".
Als dieser kam, maß er in unserer Wohnung rum, kurz danach "Die Leitung vom Verteiler bis in die Wohnung ist kaputt, rufen Sie Ihren Vermieter an, das Kabel muss getauscht werden" und er geht wieder. Wir kontaktieren unseren Vermieter "Das kann der Techniker überhaupt nicht beurteilen, wenn der nicht unten am Verteiler war. Bei dem Laden unter Ihnen gab es letztens ähnliche Probleme und war auch ein Techniker. Sprechen Sie mit denen und fordern Sie nochmal einen Techniker"

Gesagt getan. Der Techniker drohte sich für den nächsten Tag an und wir sprachen mit dem Laden unten "Ja hier ging auch nichts. Techniker kam, neues Kabel, neuer Router und jetzt geht wieder nichts!" Dort kam nachmittags zufällig nochmal der Techniker hin und wir sind gemeinsam dieses Mal auch wirklich zum Verteiler gegangen (der gleiche Techniker wie bei uns morgens, war auch sichtlich unbegeistert uns wiederzusehen). Nach einiger Zeit "Das konnte ich natürlich heute Morgen von Ihrer Wohnung aus nicht sehen: Bei der Installation wurden die Fasern/Kabel in der Muffe vertauscht von den beiden Mietobjekten, die haben jetzt nicht dauerhaft Kontakt und das führt zu Störungen. Es müssen Erdarbeiten vor dem Haus durchgeführt werden, damit die wieder passend zugeordnet werden können. Die Leitungen innerhalb des Hauses sind in Ordnung. Ich geb den Auftrag zu den Erdarbeiten an die Telekom weiter"

 

So sind wir verblieben und wir waren glücklich, auf eine gewisse Art, da wir endlich wussten woran es lag. Wir haben gewartet und gewartet, hatten sogar eine kleine Baustelle ein Haus weiter und dachten, das gehört dazu...blöd nur, dass nach Ende der Baumaßnahmen immer noch nichts geht. Heute haben wir nochmal bei der Telekom angerufen, die haben getestet "Ihre Endleitung in die Wohnung ist defekt!" - Aha, wir sind also genauso weit wie vor 3 Wochen. Danke für nichts.

 

Wir wissen nicht mehr weiter, wir drehen uns einfach nur im Kreis. Jeder schiebt sich den schwarzen Peter zu und keiner hilft. Nur wir sind im Endeffekt die, die zahlen aber trotzdem kein Internet haben.

 

Unsere "Router-Sympthome": Beim Speedport wird eine Verbindung aufgebaut, ca. 30 Sek. bis 1 Min. hält er diese und dann bricht sie ab und er versucht sich neu zu verbinden. Das immer und immer wieder. In dieser Zeit haben wir auch Internet weshalb wir der Meinung sind, dass es nicht an der Endleitung liegen kann, da der Router ja sonst gar keine Verbindung aufbauen könnte.

 

@telekomhilftder telefonische Support hilft leider nicht, könntet ihr mal bitte schauen?
Unsere Daten sind im Profil hinterlegt. Dankeschön!!! Fröhlich

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Ich habe bei den Teamies geklingelt..
    Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
    Du könntest hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Chill erst mal  schrieb:
    da liegst Du falsch

    Eigentlich war mein Beitrag nur als kleine "hobbyjuristische" Ergänzung zu Deinem Beitrag gedacht (den ich nicht in Frage stellen wollte).

    Sobald man etwas fest montiert an einer Immobilie - wie z.B. die Leitung vom APL zur TAE - ist das keine bewegliche Sache mehr, wodurch das Eigentum in unserem Fall von der Telekom auf den Eigentümer des Grundstücks (also in der Regel des Gebäudes) übergeht (ich hoffe, ich verlinke den richtigen Paragraphen)

    https://dejure.org/gesetze/BGB/946.html

    Deshalb wäre eine Formulierung (die Du nicht verwendet hast) "auch die Endleitung gehört der Telekom"falsch. Trotzdem muss sie sich um sie kümmern, kann sich nicht darauf berufen, dass am APL das Signal o.k. ist.

     

    Ich habe keine Kritik an Deiner Formulierung geübt, Deine Formulierung war korrekt. Die von Dir gepostete Übersicht ist sehr informativ - und sagt im wesentlichen das aus, was ich versucht habe rüberzubringen. Dass die Telekom (obwohl sie nicht mehr Eigentümerin der Leitung im Haus ist) da nicht aus der Pflicht draußen ist nach dem Motto "ist ja nicht mehr unser Eigentum, schert uns darum nicht mehr". Dass es aber u.U. wenn es ans Bezahlen geht der Eigentümer mit in die Bresche springen muss.

     

    Was tatsächlich neu ist für mich in der Übersicht: Dass die Telekom offenbar auch nachträglich "gute Leitungen" kostenfrei verlegt in Fällen, in denen z.B. früher mal der Elektriker schnöden Klingeldraht verlegt hat, wenn es da zu Störungen kommt. Dass der Eigentümer nur dann zur Kasse gebeten wird, wenn es um eine Beschädigung geht.

     

    Neu ist für mich auch die genaue Definition der 20m, ab wo die gelten. Dass z.B. im 10. Stock eines Hochhaus bei den 20m nicht die gesamte Leitungslänge vom APL bis zur TAE zählt, sondern dass die Zählerei erst hinter der Wohnungstür beginnt. Womit man eigentlich im MFH fast nie über 20m kommen dürfte.

     

    Die "wirtschaftlichste Bauweise" ist in der Regel Aufputz. Bei vorhandenen Leerrohren, die durchgängig sind, oder Kabelkanälen/Kabelschächten dürfte die wirtschaftlichse Bauweise möglicherweise "dort rein" sein. Das hängt aber vom Einzelfall ab.

     

    Solche Fälle haben ja auch schon die Gerichte beschäftigt, und da wurde in der Vergangenheit mal so und mal so entschieden. Mittlerweile gibt es aber auch mindestens ein Urteil, das Grundsatzcharakter hat (und so ich das sehe in "Deine" Übersicht weitestgehend eingeflossen ist)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Kneuper übrigens schöne Grüße in meine alte Heimat Zwinkernd ich hab Dir noch mal eine PN geschickt. Zumindest bin ich einen Schritt weiter bei der Fehlereingrenzung!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kneuper,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community und danke für das nette Gespräch.

    Ich habe wie @Chill erst mal (danke an dieser Stelle für die Mitarbeit) auch galvanische Auffälligkeiten festgestellt. Wir haben für Freitag 14-18 Uhr einen Technikertermin vereinbart. Ich bin zuversichtlich, dass der Fehler eindeutig identifiziert werden kann und die Entstörung bald erfolgt. Falls nochmal Fragen auftauchen, bin ich hier gerne für dich da.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Hakan Ö. ich hab noch was anderes festgestellt, nicht nur den Störer. Meldet euch bei mir.

    VG Andi

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kneuper,

    wie ich sehe, wurde das Störungsticket von dem Technikerkollegen geschlossen. Funktioniert der Anschluss wieder ordnungsgemäß?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    0

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