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Enttäuschung über Kundenkommunikation und Verzögerung beim Glasfaserausbau
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
leider muss ich meiner großen Enttäuschung über die Kundenkommunikation und den Glasfaserausbau Ausdruck verleihen.
Der Kauf meiner Immobilie war sehr stark abhängig vom Ausbau des Glasfasernetzes, da mir mehrfach zugesichert wurde, dass dieser bis Ende 2024 erfolgen würde. Auch bei Rückfragen an die Gemeinde wurde dies bestätigt. Der Dienstleister bzw. Partner, der den Ausbau durchführt (Glasfaser Plus), teilte auf seiner Website mit, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden würde.
Nun habe ich erfahren, dass der Ausbau einfach um zwei Jahre (bis zum 31.12.2026) verschoben wurde – und das ohne jegliche Information im Vorfeld.
In der Zwischenzeit zahle ich fast 50 Euro für eine 50 Mbit/s VDSL-Leitung. Die „vergünstigten“ sechs Monate sind dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
In der heutigen Zeit, vor allem im Kontext von Homeoffice und IPTV , sind 50 Mbit/s schlichtweg nicht ausreichend. Besonders, wenn in einem Haushalt vier Personen auf diese Bandbreite angewiesen sind – das ist bedauerlicherweise ein Armutszeugnis.
Zudem bin ich gezwungen, auf Satellitenfernsehen umzusteigen, da IPTV schlicht nicht möglich ist. Das macht alles sehr umständlich.
Der Hauptgrund meiner Frustration liegt aber im Thema Homeoffice: Als ITler kann ich mit einer 50 Mbit/s-Leitung nicht arbeiten. Der Datenaustausch in meinem Beruf sprengt den Rahmen dessen, was mit dieser Geschwindigkeit machbar ist.
Alternativen habe ich übrigens keine: Die angebotenen 400 GB für 80 Euro im Monat über LTE oder 5G sind absolut nicht erwähnenswert.
Es bleibt einfach ein trauriges und zugleich lächerliches Beispiel für das Versäumnis in der Planung und Umsetzung. In anderen Ländern wird FTTH innerhalb von Tagen verlegt (meine persönliche Erfahrung), und hier wartet man auf unbestimmte Zeit.
Mich würde interessieren, was der tatsächliche Grund für diese erhebliche Verzögerung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert P.
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Ja Holy Moly, 50 M/Bit reichen nicht? Pro Stream per Magenta TV werden ca. 10 M/Bit verbraucht, dann hast immer noch 10 für HO und es werden sicherlich nicht rund um die Uhr die volle Auslast abgefragt, also das alle Glotzen zeitgleich laufen.
Hatte das selbe Spiel während Corona hier, man konnte prima arbeiten im HO und auch die Familie hat nicht gemurrt.
Andere Frage, hast du kostenpflichtig den Anschluss bestellt, also zahlst 800 Euro oder ein Gratis Ausbau? Dann finde ich das schon etwas.... naja, grenzwertig.
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HolySiegfried
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 3 Monaten
War lange Zeit auch so, nur vor knapp einem Jahr haben die angefangen alles auszulagern.
Die Firma selbst nutzt nur 100 MBits. Da ich mich ja direkt um die Systeme kümmere.
LTE / 5G wäre ne theoretische Möglichkeit.
Da prüfe ich aktuell die Möglichkeiten mit einem Repeater / Richtantennen etc.
Starlink wäre ebenfalls eine alternative.
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CobraCane
Community Guide
vor 3 Monaten
Nicht falsch verstehen aber das ist halt der normale Preis bei der Telekom für diese Leitung, den zahlen andere Kunden auch, unabhängig davon ob und wann die Glasfaser bekommen.
Dass der Glasfaserausbau verschoben wurde ist ärgerlich aber irgend einen Grund für diese Verschiebung gab es auf jeden Fall, auch wenn man als Kunde natürlich was anderes hören möchte.
Hier würde ich mal versuchen mit dem Arbeitgeber zu reden ob er dir eine andere Lösung anbieten kann, was das IPTV betrifft würde ich doch eher mal dein Netzwerk untersuchen, da scheint intern was nicht zu passen denn mit VDSL50 ist das problemlos möglich sofern nicht gerade 3 Leute gleichzeitig 4K schauen wollen im LiveTV.
Ich gehe davon aus dass die Gründe intern sind und daher auch nicht preisgegeben werden.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Dann schau mal , ob Du nicht RDP via Teamviewer oder Anydesk o.ä. nutzen kannst, das machen wir hier locker mit 16Mbit/s
Das wird auch nicht mehr vermarktet.
Das ist die Information im Vorfeld.
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CobraCane
Community Guide
vor 3 Monaten
Hier wird FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH auch innerhalb von Tagen gelegt, meist sogar innerhalb von nur einem Tag, also sind wir praktisch dann besser wie die anderen Länder wenn ich das so deuten darf?
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Ferdi A.
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Monaten
Sogar innerhalb weniger Stunden, wenn man denn dabei ist.
Sonst können zwischen Speedpipes im Bürgersteig, Speedpipe im Haus, Glasfaser im Haus, Anschluss der Glasfaser und Aktivierung des Anschlusses auch jeweils zwischen 3 und 6 Monaten vergehen ^^
Mit Glasfaserplus.
BTDT
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ho.mueller
4 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@HolySiegfried hast du mal bei Glasfaser Plus wegen dem Grund der Verzögerung nachgefragt? Glasfaser Plus ist ja der Netzbetreiber
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HolySiegfried
Antwort
von
ho.mueller
vor 3 Monaten
Ja, es wurde schlichtweg verschoben. Soweit die Aussage.
Den Grund dazu wollte mir die Dame am Telefon nicht nennen.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@HolySiegfried Sorry, klar, ist doof.
Aber das 50MBit/ s nicht ausreichen, ist Quatsch.
2 Videokonferenzen und 2x Streaming schafft nicht einmal 30.
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HolySiegfried
Antwort
von
wolliballa
vor 3 Monaten
Und da ist das Problem.
Alles auslagern und am besten nichts mehr damit zu tun haben. Aber wehe, es geht nicht.
Mein täglich Brot
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Meinst Du den Speedbox-Tarif mit 400 Gbyte/Monat? Den würde ich auch nicht empfehlen, wegen des Volumenlimits und weil dieser Tarif dem Verkehrsmanagement unterligt.
Ich würde, bei Bedar, 10 Euro/Monat drauflegen und einen Magenta Zuhause XL buchen. Der bietet unbegrenztes Datenvolumen und unterliegt nicht dem oben verlinkten Verkehrsmanagement.
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Stefan D.
Antwort
von
lejupp
vor 3 Monaten
@HolySiegfried
Gerne. Zu Warten soll ja eine Tugend sein, allerdings hat keiner gesagt, dass es doch schon etwas nervig sein kann. 🙈 Kenne es selbst auch nur allzugut und drücke meine Daumen ganz kräftig, dass es flotti bei dir geht. 😄
Greetz
Stefan
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