Erfahrung mit Ubiquiti Cloud Gateway Fiber am Telekom Glasfaseranschluss?
vor 3 Monaten
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Ubiquiti Cloud Gateway Fiber direkt am Telekom Glasfaseranschluss (ohne Modem dazwischen)?
Danke!
BJ
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vor 3 Monaten
Ich habe es mit diesem hier kurz getestet, hat funktioniert.
https://www.luleey.com/product/2-5g-xpon-stick-sfp-onu/
Synct aber nur mit 1G, da das UCG Fiber keine 2. 5G auf dem SFP+ Port "spricht", so bekommt man nur 940 Mbps max. statt 1070.
Daher ist ein Glasfaser Modem 2 zu bevorzugen bei 1G oder mehr. Zieht vermutlich auch nicht viel mehr Strom und wird nicht so warm.
12
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hey @GlasfaserMuc,
kein Grund zur Entschuldigung – das Einbringen in bestehende Threads ist bei uns ausdrücklich willkommen! Ich begrüße dich in unserer Community!🎉
Bitte entschuldigt, dass ich mich mit meinem eigenen Anliegen an diesen Thread anhänge.
Hallo @staengfoenster, hallo Community.
Bitte entschuldigt, dass ich mich mit meinem eigenen Anliegen an diesen Thread anhänge.
Ich habe Glasfaser von der Telekom und meine Fritz!Box 5590 ist per Glasfaserkabel an die Glasfaser-Dose angeschlossen. Ich würde gerne die Fritz!Box durch ein Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber ersetzen und dachte zuerst auch daran mir ein Glasfaser Modem 2 zu kaufen, bevor ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin. Dass das LuLeey nur mit 1G im Ubiquiti laufen würde, wäre mir mit meiner 500er Leitung egal. Gegenüber dem Glasfaser Modem 2 jedoch einen RJ45 Port zu "sparen", käme mir sehr zu gelegen, da ich für die SFP-Ports sonst auch keine Verwendung habe.
Welches Modul müsste ich bei LuLeey bestellen? "Allgemein" oder "Erweitertes DDM"? Und "SC APC" oder "SC UPC"? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Wie geht es dann weiter? LuLeey in den SFP+ WAN-Port der Ubiquiti und einfach Glasfaserkabel von der Fritz!Box umstecken in das LuLeey? Muss der Telekom-Kundendienst dann doch etwas umstellen oder bekommt das Ubiquiti dann sofort Internet?
Bonusfrage: Kann ich meine Fritz!Box danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen oder muss auch hier ggf. erst der Telekom-Kundendienst tätig werden und die Box aus irgend einem System austragen?
Vielen Dank euch und noch einen schönen Sonntag!
Zum genannten Gerät kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir es nicht selbst vermarkten. Wenn du das Gerät jedoch tauschen möchtest, können wir einen Modemtausch in unserem System veranlassen. Dabei wird dein bisheriges Glasfaser-Modem abgemeldet und das neue entsprechend angemeldet.
Viele Grüße
Jenny
Antwort
von
vor 24 Tagen
Super vielen Dank euch, @staengfoenster, @Jenny W.! Modem ist bestellt, bin gespannt - gerade viel Neuland für mich 😁.
Einen guten Wochenstart euch und beste Grüße!
Antwort
von
vor 24 Tagen
Hallo @GlasfaserMuc,
ich springe an dieser Stelle für meine liebe Kollegin Jenny ein. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Grüße habe ich an sie weitergegeben. 😊
Es ist großartig, dass das neue Modem jetzt bestellt wurde. Falls du weitere Unterstützung benötigst, zögere nicht, dich jederzeit hier in der Community bei uns zu melden.
Beste Grüße und auch dir einen guten Wochenstart
Tanja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Heißt ich bräuchte ein 10G Stick, damit ich die volle Bandbreite habe?
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Heißt ich bräuchte ein 10G Stick, damit ich die volle Bandbreite habe?
Heißt ich bräuchte ein 10G Stick, damit ich die volle Bandbreite habe?
Ja, ich konnte aber keinen finden. Die gibt es wohl nur für XGS-PON.
Das Luleey Module synct zwar bei Bedarf auch mit 10G im Backend, rechnet aber intern wieder auf 1G runter (zeigt in der GUI dann auch 10G->1G an als Verbindung).
Ich würde das Glasfaser "Modem" 2 vorziehen, es verbraucht auch nur 2-3 Watt (IIRC), wird nicht zu warm und ist unterstützt. Im Problemfall möchte ein ISP immer, dass man eins von deren eigenen Geräten anschliesst zur Fehlerbehebung.
Daher hab ich mir seinerzeit eins mit bestellt.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @domihr,
vielen Dank für deinen Beitrag.
@staengfoenster hat dir ja bereits gute Tipps gegeben, vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 2 Monaten
Mich betrifft es noch nicht, da kein Glasfaser verfügbar ist. Extra Modem wäre für mich aber keine Option, würde alles über die Ubiquiti Geräte abbilden. Naja bis dahin gibt es hoffentlich etwas :)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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