Gelöst

Erfahrungen und Probleme beim Wechsel von VDSL (Telekom) zu Glasfaser (Telekom)

vor einem Jahr

Sehr geehrte Community,

 

ich möchte hier meine Erfahrungen zum Wechsel von einem VDSL-Anschluss zu einer Glasfaser 500 (XXL) Leitung bei der Telekom teilen.

 

Mein Ziel ist es, hilfreiches Feedback für andere Kunden zu bieten und möglicherweise Unterstützung für die Lösung meiner aktuellen Probleme zu erhalten.

 

Seit längerer Zeit bin ich Kunde bei der Telekom und habe im Jahr 2022 den Wechsel zu einer Glasfaser 500 (XXL) Leitung beantragt. Die Durchführung erfolgte jedoch erst zwei Jahre später, im Jahr 2024. Seitdem bin ich auf mehrere Herausforderungen gestoßen:

 

Einrichtungslink nicht verfügbar: Am Tag der geplanten Einrichtung war der erforderliche Link aufgrund einer Störung nicht zugänglich, wie mir ein Telekom-Mitarbeiter mitteilte. Auch nach 24 Stunden bestand dieses Problem weiterhin.

 

Kommunikation und Kundenservice: Nach zahlreichen Gesprächen (insgesamt 17) mit verschiedenen Telekom-Mitarbeitern, die unterschiedliche Informationen bereitstellten, erfuhr ich von einem Mitarbeiter, dass mein Auftrag bereits 2022 im System als storniert verzeichnet war. Dennoch wurden die Prozesse, einschließlich der Installation einer Glasfaserdose in meiner Wohnung, fortgeführt.

 

Aktuelle Situation: Derzeit ist mein ursprünglicher VDSL-Anschluss deaktiviert (durch den Glasfaser-Prozess), und laut Aussage eines Telekom-Mitarbeiters gestaltet sich eine erneute Aktivierung als schwierig. Zudem kann meine neue Glasfaserverbindung momentan nicht geschaltet werden (da der Auftrag als storniert gilt). Ein Mitarbeiter gab an, dass eine Lösung möglicherweise in den nächsten 1-2 Wochen gefunden werden könnte (für den VDSL Anschluss).

Diese Situation beeinträchtigt meine Arbeit im Homeoffice erheblich, da ich für meine Tätigkeit auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, um mit sehr großen Dateien zu arbeiten.

 

Lösungsvorschlag: Warum intern als Lösung nicht einfach ein neuer Auftrag (sowie der alte Anschluss entfernt wird) erstellt wird und die Leitung damit aktiviert wird, ist mir unklar. Aus meiner Sicht wäre das Problem damit erledigt.

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  • vor einem Jahr

    @kap132  schrieb:
    Warum intern als Lösung nicht einfach ein neuer Auftrag (sowie der alte Anschluss entfernt wird) erstellt wird und die Leitung damit aktiviert wird, ist mir unklar. Aus meiner Sicht wäre das Problem damit erledigt.

    Genau das wird ja gemacht werden - nur halt nicht von heute auf Morgen. 

    Was nicht zu verstehen ist, warum überhaupt ein Leitungswechsel durchgeführt werden konnte, wenn der Auftrag doch storniert wurde.
    Das ist eigentlich  gar nicht möglich ohne Auftrag.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Stefan

    Das ist eigentlich gar nicht möglich ohne Auftrag.

    Das ist eigentlich  gar nicht möglich ohne Auftrag.
    Stefan
    Das ist eigentlich  gar nicht möglich ohne Auftrag.

    Joar wer weiß was durch die ständigen Anrufe passiert ist und versucht wurde zu drehen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @kap132  schrieb:
    Nach zahlreichen Gesprächen (insgesamt 17) mit verschiedenen Telekom-Mitarbeitern, die unterschiedliche Informationen bereitstellten,

    Wie war der Spruch mit den vielen Köchen gleich nochmal...

     

    Insgesamt liest es sich für mich als (für Dich natürlich bedauerlichen) Einzelfehler.

    Also nicht dass ein Wurm im Prozess drin wäre.

     

    Ich drück Dir die Daumen, dass es bald klappt.

    Eine Rückabwicklung geht unter normalen Umständen wohl gerne mal zwei Wochen.

    Seit wann bist Du denn offline?

    0

  • vor einem Jahr

    Ein Glasfaserauftrag kann jederzeit gestellt werden. 

    Wieso soll ein alter stornierter Auftrag  was dran ändern?

     

    Falls  eine Dose mit Nummer installiert wurde würde ich damit  online  !!!  einen neuen Auftrag buchen.

    In diesen Fällen  erfolgt die Aktivierung automatisch  über eine Nacht.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

     

    Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132, leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können? Viele Grüße Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132,

     

    leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können?


    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132,

     

    leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können?


    Viele Grüße

    Dorothea T.


    @Dorothea T. 

    Hallo Dorothea T.,

     

    aktuell bin ich durch verschiedene Meetings telefonisch schwer erreichbar. Gibt es eine Rufnummer, über die ich Sie erreichen könnte? Ansonsten versuchen Sie es gerne jetzt nochmal.

     

    Vorab schon einmal ein Update:

     

    Ich habe von Samstag auf Sonntag eine zusätzliche Glasfaserleitung bestellt, die auch heute (Montag) direkt geschaltet werden konnte. Damit hat alles anstandslos funktioniert und ich bin online (550/130).

    Die andere Leitung, die von DSL auf Glasfaser gewechselt werden sollte, funktioniert immer noch nicht (weder ein Freischaltungslink erhalten, noch funktioniert DSL). Da mir von einem Ihrer Mitarbeiter mitgeteilt wurde, dass der Wechselvorgang auf Storniert steht und der DSL-Vertrag zum 08.02.2024 aus der Mindestlaufzeit herausfällt, habe ich diesen Vertrag gestern Abend zum 08.02.2024 gekündigt.

     

    Wenn das intern so berücksichtigt wird, hat sich die Situation damit für mich gelöst.

    Dann zahle ich eben einen Monat (1,1) doppelt.

     

    P.S.: Bitte entfernen Sie nicht die jetzt laufende Leitung (zusätzlicher Vertrag).

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kap132

    In dem Fall scheint alles geklärt zu sein und es fehlt nur noch die Kündigung des "alten" Anschlusses. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kap132  schrieb:
    Gibt es eine Rufnummer, über die ich Sie erreichen könnte?

    Nein, das geht hier nur in einer Richtung, aber:

    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

    Wenn also noch Bedarf ist, vielleicht findet sich da was.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

     

    Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132, leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können? Viele Grüße Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132,

     

    leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können?


    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Dorothea T.

    Guten Morgen @kap132,

     

    leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Magst du mir ein neues Zeitfenster nennen, damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für dich klären können?


    Viele Grüße

    Dorothea T.


    @Dorothea T. 

    Hallo Dorothea T.,

     

    aktuell bin ich durch verschiedene Meetings telefonisch schwer erreichbar. Gibt es eine Rufnummer, über die ich Sie erreichen könnte? Ansonsten versuchen Sie es gerne jetzt nochmal.

     

    Vorab schon einmal ein Update:

     

    Ich habe von Samstag auf Sonntag eine zusätzliche Glasfaserleitung bestellt, die auch heute (Montag) direkt geschaltet werden konnte. Damit hat alles anstandslos funktioniert und ich bin online (550/130).

    Die andere Leitung, die von DSL auf Glasfaser gewechselt werden sollte, funktioniert immer noch nicht (weder ein Freischaltungslink erhalten, noch funktioniert DSL). Da mir von einem Ihrer Mitarbeiter mitgeteilt wurde, dass der Wechselvorgang auf Storniert steht und der DSL-Vertrag zum 08.02.2024 aus der Mindestlaufzeit herausfällt, habe ich diesen Vertrag gestern Abend zum 08.02.2024 gekündigt.

     

    Wenn das intern so berücksichtigt wird, hat sich die Situation damit für mich gelöst.

    Dann zahle ich eben einen Monat (1,1) doppelt.

     

    P.S.: Bitte entfernen Sie nicht die jetzt laufende Leitung (zusätzlicher Vertrag).

     

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