Gelöst
Erfahrungen und Probleme beim Wechsel von VDSL (Telekom) zu Glasfaser (Telekom)
vor einem Jahr
Sehr geehrte Community,
ich möchte hier meine Erfahrungen zum Wechsel von einem VDSL-Anschluss zu einer Glasfaser 500 (XXL) Leitung bei der Telekom teilen.
Mein Ziel ist es, hilfreiches Feedback für andere Kunden zu bieten und möglicherweise Unterstützung für die Lösung meiner aktuellen Probleme zu erhalten.
Seit längerer Zeit bin ich Kunde bei der Telekom und habe im Jahr 2022 den Wechsel zu einer Glasfaser 500 (XXL) Leitung beantragt. Die Durchführung erfolgte jedoch erst zwei Jahre später, im Jahr 2024. Seitdem bin ich auf mehrere Herausforderungen gestoßen:
Einrichtungslink nicht verfügbar: Am Tag der geplanten Einrichtung war der erforderliche Link aufgrund einer Störung nicht zugänglich, wie mir ein Telekom-Mitarbeiter mitteilte. Auch nach 24 Stunden bestand dieses Problem weiterhin.
Kommunikation und Kundenservice: Nach zahlreichen Gesprächen (insgesamt 17) mit verschiedenen Telekom-Mitarbeitern, die unterschiedliche Informationen bereitstellten, erfuhr ich von einem Mitarbeiter, dass mein Auftrag bereits 2022 im System als storniert verzeichnet war. Dennoch wurden die Prozesse, einschließlich der Installation einer Glasfaserdose in meiner Wohnung, fortgeführt.
Aktuelle Situation: Derzeit ist mein ursprünglicher VDSL-Anschluss deaktiviert (durch den Glasfaser-Prozess), und laut Aussage eines Telekom-Mitarbeiters gestaltet sich eine erneute Aktivierung als schwierig. Zudem kann meine neue Glasfaserverbindung momentan nicht geschaltet werden (da der Auftrag als storniert gilt). Ein Mitarbeiter gab an, dass eine Lösung möglicherweise in den nächsten 1-2 Wochen gefunden werden könnte (für den VDSL Anschluss).
Diese Situation beeinträchtigt meine Arbeit im Homeoffice erheblich, da ich für meine Tätigkeit auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, um mit sehr großen Dateien zu arbeiten.
Lösungsvorschlag: Warum intern als Lösung nicht einfach ein neuer Auftrag (sowie der alte Anschluss entfernt wird) erstellt wird und die Leitung damit aktiviert wird, ist mir unklar. Aus meiner Sicht wäre das Problem damit erledigt.
1183
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.