Erfahrungsbericht Neuanschluss

vor 2 Jahren

Kurzer Erfahrungsbericht (ich erwähne jetzt nicht jeden Chat-Kontakt mit der Telekom, sonst müsste ich 100 Seiten schreiben)

 

5. September (Dienstag) den neuen DSL Flextarif 100 Mbit gebucht wegen der kurzen Laufzeit. Der Techniker sollte schon am folgenden Tag kommen und was auch immer machen. Warum ein Techniker kommen sollte, konnte mir keiner sagen, immerhin hatte ich die Leitungs-ID mitgeteilt und mir selbst einen Speedport Router vorab gekauft.

 

Dann die schlimme Terminangabe "von 8-16 Uhr" (selbst Ikea kann mittlerweile ein Zeitfenster von 2-3 Stunden nennen).

 

Die hilfreiche "Mein Telekom Techniker"-Seite (von der ich nur über Chat-Bot erfahren habe, Chat-Mitarbeiter schickte mir dann aber immerhin einen Link per Email) zeigte 8 Stunden lang nur das an:

 

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 8 Stunden zu Ihnen.

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 7 Stunden zu Ihnen.

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 6 Stunden zu Ihnen.

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 5 Stunden zu Ihnen.

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 4 Stunden zu Ihnen.

Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten 3 Stunden zu Ihnen.

2hr.jpg

bis hin zu .... "Ihr Techniker kommt innerhalb der nächsten Stunde zu Ihnen". Hatte da ehrlich gesagt ein wenig andere Vorstellungen gehabt. Hab mit "Vor Ihnen sind noch 12 Kunden, vorraussichtlich wird der Techniker zwischen 11 und 13 Uhr bei Ihnen sein" gerechnet aber doch nicht mit "Innerhalb von 8 Stunden ist er da", das weiss ich doch selbst?! 

 

 

Um 15:50 änderte sich der Status dann auf ...

 

delay.jpg

10... 15.... vielleicht auch 30 Minuten dachte ich. Der Chat-Support (telefonisch gab es nur Dauerwarteschleife, keine Chance jemanden zu erreichen) teilte mir dann mit, dass es auch 20.00 werden kann, immerhin arbeiten die Techniker so lange. Ich müsse dann halt warten. Aus einem schlimmen 8 Stunden Zeitfenster wurden fürchterliche 12 Stunden Zeitfenster (08:00 bis 20:00). 

 

 

Ich hab bis 19.30 gewartet, wieder Chat-Support angeschrieben, auf meine Frage wieso die Telekom nicht in der Lage ist beim Techniker kurz anzurufen um zu erfragen ob er überhaupt noch kommt, hab ich dann erstmalig eine Info über die Dispositionsabteilung bekommen, die unter 08003301000 bis 20.00 erreichbar wäre. Sofort angerufen, Sprachcomputer konnte damit natürlich nichts anfangen, fragte mich immer wieder nach Nummern und teilte mir mit, dass ich mich auf eine lange Wartezeit einstellen sollte.  Hab dann irgendwann aufgegeben, da es dann schon nach 20 Uhr war. 

 

Es passierte natürlich nichts bis 20.00 Uhr. Keine Absage durch den Techniker, keinerlei Infos. Dafür ernsthaft Anschlussgebühr in Höhe von 69,95 Euro zu berechnen ist schon sehr mutig. 

 

Jetzt einen Tag später, morgens um 5 stelle ich fest, dass der Internetzugang funktioniert (gestern hatte ich den ganzen Tag  nur DSL Signal, aber keinen Zugang zum Internet), jedoch nur 12 MBit von den gebuchten 100 MBit. Im Kundenmenü ist der Auftrag noch in Bearbeitung. Technikerstatus sagt "Aktuell keine weiteren Informationen".

 

Wie geht es denn nun weiter?

Wieder 12 Stunden auf einen Techniker warten, der dann nicht kommt? Oder kann den Wert  doch jemand direkt bei der Telekom "remote" ändern? (Kundennummer und Auftragsnummer sind im Profil hinterlegt)

 

 

Ich hörte, dass es gestern angeblich große technische Probleme bei der Telekom gab. Keine Ahnung ob das stimmt, aber selbst wenn es stimmt, wo ist denn das Problem Kunden einfach nur zu informieren? Kurze SMS mit dem aktuellen Status im Stundentakt oder wenn SMS zu teuer sind, einfach Emails senden. 

 

Ich hab den Eindruck vermittelt bekommen, dass ich ja was will, also ich will einen DSL Zugang, ich will Geld bei Telekom lassen, also soll ich mich auch gefälligst um alles kümmern.  Ich bin ehrlich, hätte ich mir den Speedport nicht vorab gekauft (den Fehler werde ich niemals wieder machen), ich würde sagen  👋 und bei Vo... Kabel bleiben. 😞

 

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    • vor 2 Jahren

      Kleines PS: Chat-Support Rostock ist auf jeden Fall extrem freundlich. Aber mehr positives kann ich leider nicht wirklich schreiben.

      0

    • vor 2 Jahren

      dfdsfsdfdsf

      Wie geht es denn nun weiter?

      Wie geht es denn nun weiter?
      dfdsfsdfdsf
      Wie geht es denn nun weiter?

      du wendest dich an den Support und vereinbarst einen neuen Termin.

      Das Team hier könnte dich dabei auch unterstützen, dafür müsstest du allerdings dein  > Profil < befüllen.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @dfdsfsdfdsf  schrieb:
      Profil war schon ausgefüllt, wie ich erwähnt hatte.

      dein Profil hier ist nicht befüllt, ich sehe nicht was du eingetragen hast und es ist leer.

       

      der_Lutz_0-1694065304685.png

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @dfdsfsdfdsf  schrieb:
      Telefonisch nur Warteschleife, Live Chat ebenfalls nur "Mitarbeiter sind alle beschäftigt"

      Um 7³³ Uhr ist sicherlich noch keine Vollbesetzung, viele Hotliner arbeiten auch im Ho. Einfach noch mal probieren, ich komme an der Hotline immer durch, auch wenn es etwas dauert, Lautsprecher am Tel einschalten, neben hinlegen und was anders machen.

       

      Wie @der_Lutz  Dir aufgezeigt hat, Profil ist jetzt um 9:09 Uhr noch immer leer.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @dfdsfsdfdsf 

       

      Telefonisch nur Warteschleife, Live Chat ebenfalls nur "Mitarbeiter sind alle beschäftigt".

      Telefonisch nur Warteschleife, Live Chat ebenfalls nur "Mitarbeiter sind alle beschäftigt". 
      Telefonisch nur Warteschleife, Live Chat ebenfalls nur "Mitarbeiter sind alle beschäftigt". 

       

      Quelle: Interview mit Ferri Abolhassan im General-Anzeiger Bonn

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Kurzes Update: Nachdem ich nach 20 Versuchen endlich jemanden per Chat wieder erreichen konnte, wurde mir ein sofortiger Rückruf angeboten, weil man im Chat Support keinen Zugriff auf Verträge hätte. Komisch, daß es davor immer klappte. Wurde dann nach Rückruf zum Vertrieb durchgestellt, die waren falscher Ansprechpartner. Danach wurde ich zu jemand anderen weitergeleitet. Der Herr hatte einen Plan und wusste wovon er sprach. Hatte sich mit einem Aussendiensttechniker sofort in Verbindung gesetzt, Techniker meinte, dass er zwingend kommen müsse. Minuten später liess jemand 1x klingeln (08003307000) sofortiger Rückruf von dir, aber wurde nicht verbunden, da ich angeblich kein Kunde wäre... aber DSL klappt nun in der Geschwindigkeit, die ich bezahle

       

      Somit Thema erledigt, kann geschlossen werden.

       

       

       

      Amüsant ist das Techniker-PDF mit dem Hinweis, dass er die erste Dose bei mir geprüft worden hätte (er war ja gar nicht da) und ich um Verschiebung von TV-Angeboten bittete.

       

      Aber egal, bin froh das es klappt. Ich hoffe lange. 

       

      Danke für die Antworten 😌

       

      PS: Mit Profil hatte ich missverstanden, sorry. Bei der Registrierung hier im Forum wurde ich nach privaten Daten wie Kundennummer usw. gefragt, dachte die wären gemeint gewesen. Aber die scheinen wohl für was auch immer gewesen zu sein 🤔

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @dfdsfsdfdsf 

      Das klingt doch mal gut.

       

      Die Profildaten müssen hier für das Team gesondert eingetragen werden:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

       

      Auf diese kann nur das Team zugreifen, wir sehen nur wie von @der_Lutz  aufgezeigt, ob etwas und zu wie viel Prozent das Profil befüllt ist.

       

      Viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @dfdsfsdfdsf , 

       

      herzlich willkommen in unserer Community. Entschuldige bitte die Startschwierigkeiten. Freut mich um so mehr, dass der Anschluss jetzt einwandfrei funktioniert. Und vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Solltest du darüber hinaus noch ein Anliegen haben, melde dich bitte. Denke aber daran, dann in deinem Profil die Kundendaten zu ergänzen. Dir wünsche ich noch einen schönen, sonnigen Tag und viel Spaß mit dem Anschluss.

       

      Viele Grüße

      Dilber S. 

       

       

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