Erklärung für Router Fehler

vor 9 Monaten

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

Vielen Dank

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    • vor 9 Monaten

      Arcanis

      leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen,

      leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen,
      Arcanis
      leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen,

      @Arcanis: Das wäre aber ein schwaches Bild für Telekom Techniker! Selbst wenn sie den System-Meldungscode nicht kennen, die dahinterstehende Erklärung ist eindeutig und auch beim Blick auf Deinen Anschluss sollten die DSL-Verbindungstrennungen dokumentiert worden sein.

       

      Arcanis

      DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)
      Arcanis
      DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Das ist also nicht zu verstehen? Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel elektrische Störer wie PowerLAN aber aber auch ein Wackelkontakt im APL , in der TAE -Dose ...

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben. Gib bitte ein Zeitfenster für einen Anruf an.

       

      Hast Du einen MagentaZuhause oder einen MagentaZuhause Regio Tarif?

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke für die Antwort,

      ich habe bereits mehrfach mit der Telekom zu diesem Thema gesprochen, alle beteiligten Geräte, insbesondere der Router wurden mehrfach getauscht, die TAE wurde mehrfach getauscht, der Port wurde mehrfach gewechselt, die galvanische Messung war stets in Ordnung, im letzten 3/4 Jahr traten dann die Fehler plötzlich nicht mehr auf, obwohl nichts an der Leitung geändert wurde laut Aussage der Telekom, jetzt treten die Fehler seit 2 Tagen auf einmal wieder auf.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Kundennummer ist eingetragen

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Arcanis

      Kundennummer ist eingetragen

      Kundennummer ist eingetragen
      Arcanis
      Kundennummer ist eingetragen

      @Arcanis: Du solltest aber noch eine Mobilfunknummer, falls vorhanden, und einen Zeitraum angeben, wann Du erreichbar bist.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)


      Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      CyberSW

      Arcanis R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Arcanis R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig.

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)


      Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 

      CyberSW
      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)


      Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 


      Das wäre schon die leider "übliche" Reihenfolge, erlebe ich zur Zeit selbst ab und zu:

       

      03.08.2024 10:41:44 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
      03.08.2024 10:41:44 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

       

      Wobei die R009 Meldung verwirrend ist, sie sagt in diesem Zusammenhang nur aus, dass aufgrund des Sync-Verlustes auch die Internetverbindung getrennt wurde.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      CyberSW

      Arcanis R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Arcanis R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig.

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)


      Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 

      CyberSW
      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Arcanis

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)


      Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 


      Was dabei von ungeübten Usern  gerne übersehen wird:   Oben steht die neuste Meldung!

       

      Also:  Zunächst wurde die DSL-Synchronisierung verloren

      Erst darauf hat der Router die Internetverbindung  getrennt

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo, die Fehler treten sowohl unabhängig voneinander auf als auch aufeinanderfolgend, dann erst R006-1 und danach R009

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Arcanis ,

      wie oft treten die Störungen denn auf? Sie verlieren dann jeweils die DSL-Verbindung.

      Gibt es Muster oder Zeiträume?

      Was für einen Vertrag haben Sie denn?

       

      Verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Steckdosen?

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Die Störungen treten leider in unregelmäßigen Abständen auf, ein Muster ist nicht erkennbar. Nach Rücksprache mit der Telekom treten auch DSL Abbrüche auf die der Router nicht protokolliert. Das Heimnetz besteht ausschließlich aus dem Smart 4 sonst ist außer Lampen einem Kühlschrank und einem Herd nichts an den Stromkreis angeschlossen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Arcanis

      Hallo, ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann: R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme. Vielen Dank

      Hallo,

      ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

      Vielen Dank

      Arcanis

      Hallo,

      ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

      Vielen Dank


      Der Router verliert einfach die Synchronisation, alles nichts gehemnisvolles. Die Frage ist eher warum

      Welchen Tarif hast Du? Nutzt Du Powerline bzw dLAN Geräte?

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Magenta zuHause L, hatte auch schon den XL da ging nichts mehr da traten ständig Verbindungsabbrüche auf. Es waren darufhin mind. 4 Techniker und 2 Ingenieure hier auf deren anraten dann auf den L Tarif gedowngraded wurde, da dort die Störungen im Supervectoringband zu finden waren.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Arcanis 

       

      Haben alle beteiligten Telekom-Mitarbeitende auch mal die zw. APL u. 1. TAE verlegte

      Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?

       

      Nur eine schwarz-rote Leitung ist geeignet.

       

      Bei mir haben 7 Techniker u. 1 Service-Ingenieur herumgedoktert, erfolglos.

       

      Nach 18 Monaten Zirkus wurde dann die Endleitung ausgetauscht, seitdem ist "Ruhe".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Arcanis: Die R009-Meldung gibt es zum Beispiel auch, wenn der Smart 4 aufgrund des aktivierten Datenschutzes die Internetverbindung bewusst trennt:

       

      04.08.2024 02:45:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
      04.08.2024 02:45:49 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
      04.08.2024 02:45:49 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

       

      Dann wird aber nicht die DSL-Verbindung (Synchronisation) getrennt.

       

      @Käseblümchen: Danke für den Hinweis, das die zeitliche Reihenfolge von unten nach oben ist, hätte ich schon drauf hinweisen können ...

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 9 Monaten

      @Arcanis: Wie schon geschrieben: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Traten/treten die Fehler in erster Linie im Sommer bei hohen Temperaturen auf? Treten die Fehler zu "festen Zeiten" auf? Gibt es evtl. in der Nachbarschaft mögliche "Störer", könnten auch Funkamateure sein ...?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Die Fehler treten unabhängig von der Jahreszeit auf, und nicht zu festen Zeiten. Es gab Monate da war nichts dann Wochen wo es ständig passierte. Da die Nachbarschaft mehrfach gewechselt hat halte ich das mit den Störern für unwahrscheinlich hier sind keine Funker, in der Nachbarschaft wohnen hauptsächlich Studenten die nicht da sind wenn ich im Internet bin. Als Info noch eine Powerline ist nirgends verbaut bei keinem Nachbarn.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Schlechte Verbindung am KVz oder APL

      0

    • vor 9 Monaten

      Soweit ich weiß ja, wobei die Steigleitung in einem sehr engen Schacht verläuft, der von außen nicht einsehbar ist. Die Einsehbaren Teile wurden geprüft.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Arcanis 

       

      Geht viel einfacher - wenn die TAE zugänglich ist:

       

      Einfach aufschrauben u. die Kabelfarben prüfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Arcanis

      Hallo, ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann: R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme. Vielen Dank

      Hallo,

      ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

      Vielen Dank

      Arcanis

      Hallo,

      ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

      R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

      R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

      Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

      Vielen Dank


      Wurde eventuell das TAE -DSL Anschlusskabel bis zum Router überdehnt bis zum äusserlich nicht  sichtbaren Kabelbruch? Die Kabelhülle ist manchmal elastisches Silikon oder PVC und zieht die gebrochene Litze wieder zusammen. Da das DSL Signal Hochfrequenz ist fällt es nicht einmal auf, bis der nächste übers Kabel tritt, stolpert, was auch immer.

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Arcanis,

       

      das wäre wirklich super, wenn du dies nochmal probieren könntest. Auch würde mich interessieren, wie du mit der Servicehotline bezüglich deiner Störungsmeldung vom Wochenende verblieben bist?

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Da die Service Hotline die Abbrüche nicht vollständig sehen konnte und auch keine Erklärung hatte wo diese herkommen soll ich es weiter beobachten, das wars. Irgendwann in den nächsten Tagen soll nochmal ein Rückruf erfolgen und wenn es bis dahin nicht wieder aufgetreten ist ist es für sie erledigt.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Arcanis

      Das kann ich durch Kabeltausch nochmal probieren, das Kabel ist jedoch mit jedem Routertausch ersetzt worden und wurde ebenfalls von den Technikern und Ingenieuren jedesmal getestet und für gut befunden.

      Das kann ich durch Kabeltausch nochmal probieren, das Kabel ist jedoch mit jedem Routertausch ersetzt worden und wurde ebenfalls von den Technikern und Ingenieuren jedesmal getestet und für gut befunden.

      Arcanis

      Das kann ich durch Kabeltausch nochmal probieren, das Kabel ist jedoch mit jedem Routertausch ersetzt worden und wurde ebenfalls von den Technikern und Ingenieuren jedesmal getestet und für gut befunden.


      Die können messen bis der Weihnachsmann kommt. Die Litze besteht aus mehreren parallelen Drähten. Sind diese durch Überdehnung an unterschiedlichen Stellen gebrochen, dann berühren sie sich im parellelen Bündel immer noch und haben Kontakt.

      Wird das Kabel wieder überdehnt, dann kommt es durch die Hochfrequenz und andere Effekte in der gebrochenen Litze wieder zu diesem sich entladenden Kondensator Effekt.

      Die sind selbstheilend, deshalb fällt es nur mit Überdehnen auf; darüber stolper, Haustiere, Kinder.

       

      Eigentlich sind die Kabel nur geschützt verlegt zu gebrauchen. Ich hatte letztens ein neues, original Telekom, entbündelt für 7 € mit 2,75 € Porto gekauft!

      Hätten die Kabel eine Kevlar oder andere, nicht dehnbare Kunstfaser, als Seele oder Sleeve, dann würden die 25 € bis 50 € kosten.

       

      Ok, danke. Ich will niemanden voll schwafeln mit meiner Predigt, wenn es eine andere Ursache hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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