Erklärung für Router Fehler

vor 5 Monaten

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

Vielen Dank

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  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Arcanis  schrieb:
    leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen,

    @Arcanis: Das wäre aber ein schwaches Bild für Telekom Techniker! Selbst wenn sie den System-Meldungscode nicht kennen, die dahinterstehende Erklärung ist eindeutig und auch beim Blick auf Deinen Anschluss sollten die DSL-Verbindungstrennungen dokumentiert worden sein.

     

    @Arcanis  schrieb:
    DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

    Das ist also nicht zu verstehen? Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel elektrische Störer wie PowerLAN aber aber auch ein Wackelkontakt im APL , in der TAE -Dose ...

     

    Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben. Gib bitte ein Zeitfenster für einen Anruf an.

     

    Hast Du einen MagentaZuhause oder einen MagentaZuhause Regio Tarif?

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Arcanis  schrieb:
    Kundennummer ist eingetragen

    @Arcanis: Du solltest aber noch eine Mobilfunknummer, falls vorhanden, und einen Zeitraum angeben, wann Du erreichbar bist.

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    @Arcanis  schrieb:

    R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

    R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

    Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig. 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo, die Fehler treten sowohl unabhängig voneinander auf als auch aufeinanderfolgend, dann erst R006-1 und danach R009

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Hallo @Arcanis ,

    wie oft treten die Störungen denn auf? Sie verlieren dann jeweils die DSL-Verbindung.

    Gibt es Muster oder Zeiträume?

    Was für einen Vertrag haben Sie denn?

     

    Verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Steckdosen?

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Die Störungen treten leider in unregelmäßigen Abständen auf, ein Muster ist nicht erkennbar. Nach Rücksprache mit der Telekom treten auch DSL Abbrüche auf die der Router nicht protokolliert. Das Heimnetz besteht ausschließlich aus dem Smart 4 sonst ist außer Lampen einem Kühlschrank und einem Herd nichts an den Stromkreis angeschlossen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten


    @Arcanis  schrieb:

    Hallo,

    ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

    R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

    R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

    Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

    Vielen Dank


    Der Router verliert einfach die Synchronisation, alles nichts gehemnisvolles. Die Frage ist eher warum

    Welchen Tarif hast Du? Nutzt Du Powerline bzw dLAN Geräte?

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Arcanis 

     

    Haben alle beteiligten Telekom-Mitarbeitende auch mal die zw. APL u. 1. TAE verlegte

    Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?

     

    Nur eine schwarz-rote Leitung ist geeignet.

     

    Bei mir haben 7 Techniker u. 1 Service-Ingenieur herumgedoktert, erfolglos.

     

    Nach 18 Monaten Zirkus wurde dann die Endleitung ausgetauscht, seitdem ist "Ruhe".

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Arcanis: Die R009-Meldung gibt es zum Beispiel auch, wenn der Smart 4 aufgrund des aktivierten Datenschutzes die Internetverbindung bewusst trennt:

     

    04.08.2024 02:45:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
    04.08.2024 02:45:49 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
    04.08.2024 02:45:49 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

     

    Dann wird aber nicht die DSL-Verbindung (Synchronisation) getrennt.

     

    @Käseblümchen: Danke für den Hinweis, das die zeitliche Reihenfolge von unten nach oben ist, hätte ich schon drauf hinweisen können ...

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Arcanis: Wie schon geschrieben: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Traten/treten die Fehler in erster Linie im Sommer bei hohen Temperaturen auf? Treten die Fehler zu "festen Zeiten" auf? Gibt es evtl. in der Nachbarschaft mögliche "Störer", könnten auch Funkamateure sein ...?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Die Fehler treten unabhängig von der Jahreszeit auf, und nicht zu festen Zeiten. Es gab Monate da war nichts dann Wochen wo es ständig passierte. Da die Nachbarschaft mehrfach gewechselt hat halte ich das mit den Störern für unwahrscheinlich hier sind keine Funker, in der Nachbarschaft wohnen hauptsächlich Studenten die nicht da sind wenn ich im Internet bin. Als Info noch eine Powerline ist nirgends verbaut bei keinem Nachbarn.

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Schlechte Verbindung am KVz oder APL

    0

  • vor 5 Monaten

    Soweit ich weiß ja, wobei die Steigleitung in einem sehr engen Schacht verläuft, der von außen nicht einsehbar ist. Die Einsehbaren Teile wurden geprüft.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Arcanis 

     

    Geht viel einfacher - wenn die TAE zugänglich ist:

     

    Einfach aufschrauben u. die Kabelfarben prüfen.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten


    @Arcanis  schrieb:

    Hallo,

    ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:

    R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt

    R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

    Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.

    Vielen Dank


    Wurde eventuell das TAE -DSL Anschlusskabel bis zum Router überdehnt bis zum äusserlich nicht  sichtbaren Kabelbruch? Die Kabelhülle ist manchmal elastisches Silikon oder PVC und zieht die gebrochene Litze wieder zusammen. Da das DSL Signal Hochfrequenz ist fällt es nicht einmal auf, bis der nächste übers Kabel tritt, stolpert, was auch immer.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten


    @Arcanis  schrieb:

    Das kann ich durch Kabeltausch nochmal probieren, das Kabel ist jedoch mit jedem Routertausch ersetzt worden und wurde ebenfalls von den Technikern und Ingenieuren jedesmal getestet und für gut befunden.


    Die können messen bis der Weihnachsmann kommt. Die Litze besteht aus mehreren parallelen Drähten. Sind diese durch Überdehnung an unterschiedlichen Stellen gebrochen, dann berühren sie sich im parellelen Bündel immer noch und haben Kontakt.

    Wird das Kabel wieder überdehnt, dann kommt es durch die Hochfrequenz und andere Effekte in der gebrochenen Litze wieder zu diesem sich entladenden Kondensator Effekt.

    Die sind selbstheilend, deshalb fällt es nur mit Überdehnen auf; darüber stolper, Haustiere, Kinder.

     

    Eigentlich sind die Kabel nur geschützt verlegt zu gebrauchen. Ich hatte letztens ein neues, original Telekom, entbündelt für 7 € mit 2,75 € Porto gekauft!

    Hätten die Kabel eine Kevlar oder andere, nicht dehnbare Kunstfaser, als Seele oder Sleeve, dann würden die 25 € bis 50 € kosten.

     

    Ok, danke. Ich will niemanden voll schwafeln mit meiner Predigt, wenn es eine andere Ursache hatte.

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