Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Erklärung für Router Fehler
vor 5 Monaten
Hallo,
ich habe seit 5 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche, leider kennen die Techniker bei der Störungsstelle die Fehlercodes des Routers nicht und können somit auch nicht bei der Behebung helfen, daher die Frage was folgende Fehler verursachen kann:
R009 Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt
R006-1 DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)
Laut Störungsdienst ist die Leitung vollkommen in Ordnung und es gibt keine Probleme.
Vielen Dank
316
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
150
0
4
vor 4 Jahren
866
0
4
vor 11 Monaten
133
0
5
326
0
4
vor 11 Monaten
256
0
4
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Arcanis: Das wäre aber ein schwaches Bild für Telekom Techniker! Selbst wenn sie den System-Meldungscode nicht kennen, die dahinterstehende Erklärung ist eindeutig und auch beim Blick auf Deinen Anschluss sollten die DSL-Verbindungstrennungen dokumentiert worden sein.
Das ist also nicht zu verstehen? Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel elektrische Störer wie PowerLAN aber aber auch ein Wackelkontakt im APL , in der TAE -Dose ...
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben. Gib bitte ein Zeitfenster für einen Anruf an.
Hast Du einen MagentaZuhause oder einen MagentaZuhause Regio Tarif?
Gruß Ulrich
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Monaten
@Arcanis: Du solltest aber noch eine Mobilfunknummer, falls vorhanden, und einen Zeitraum angeben, wann Du erreichbar bist.
Gruß Ulrich
1
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Reihenfolge der Fehlermeldungen is wichtig.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Arcanis
Antwort
von
CyberSW
vor 5 Monaten
Hallo, die Fehler treten sowohl unabhängig voneinander auf als auch aufeinanderfolgend, dann erst R006-1 und danach R009
1
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Hallo @Arcanis ,
wie oft treten die Störungen denn auf? Sie verlieren dann jeweils die DSL-Verbindung.
Gibt es Muster oder Zeiträume?
Was für einen Vertrag haben Sie denn?
Verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Steckdosen?
Viele Grüße,
Coole Katze
3
1
Arcanis
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Monaten
Die Störungen treten leider in unregelmäßigen Abständen auf, ein Muster ist nicht erkennbar. Nach Rücksprache mit der Telekom treten auch DSL Abbrüche auf die der Router nicht protokolliert. Das Heimnetz besteht ausschließlich aus dem Smart 4 sonst ist außer Lampen einem Kühlschrank und einem Herd nichts an den Stromkreis angeschlossen.
1
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
Der Router verliert einfach die Synchronisation, alles nichts gehemnisvolles. Die Frage ist eher warum
Welchen Tarif hast Du? Nutzt Du Powerline bzw dLAN Geräte?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
holzher24
vor 5 Monaten
@Arcanis
Haben alle beteiligten Telekom-Mitarbeitende auch mal die zw. APL u. 1. TAE verlegte
Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?
Nur eine schwarz-rote Leitung ist geeignet.
Bei mir haben 7 Techniker u. 1 Service-Ingenieur herumgedoktert, erfolglos.
Nach 18 Monaten Zirkus wurde dann die Endleitung ausgetauscht, seitdem ist "Ruhe".
2
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Arcanis: Die R009-Meldung gibt es zum Beispiel auch, wenn der Smart 4 aufgrund des aktivierten Datenschutzes die Internetverbindung bewusst trennt:
04.08.2024 02:45:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
04.08.2024 02:45:49 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
04.08.2024 02:45:49 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
Dann wird aber nicht die DSL-Verbindung (Synchronisation) getrennt.
@Käseblümchen: Danke für den Hinweis, das die zeitliche Reihenfolge von unten nach oben ist, hätte ich schon drauf hinweisen können ...
Gruß Ulrich
1
0
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@Arcanis: Wie schon geschrieben: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Traten/treten die Fehler in erster Linie im Sommer bei hohen Temperaturen auf? Treten die Fehler zu "festen Zeiten" auf? Gibt es evtl. in der Nachbarschaft mögliche "Störer", könnten auch Funkamateure sein ...?
Gruß Ulrich
1
1
Arcanis
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Monaten
Die Fehler treten unabhängig von der Jahreszeit auf, und nicht zu festen Zeiten. Es gab Monate da war nichts dann Wochen wo es ständig passierte. Da die Nachbarschaft mehrfach gewechselt hat halte ich das mit den Störern für unwahrscheinlich hier sind keine Funker, in der Nachbarschaft wohnen hauptsächlich Studenten die nicht da sind wenn ich im Internet bin. Als Info noch eine Powerline ist nirgends verbaut bei keinem Nachbarn.
2
Brandy10
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Schlechte Verbindung am KVz oder APL
0
0
Arcanis
vor 5 Monaten
Soweit ich weiß ja, wobei die Steigleitung in einem sehr engen Schacht verläuft, der von außen nicht einsehbar ist. Die Einsehbaren Teile wurden geprüft.
1
1
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Arcanis
vor 5 Monaten
@Arcanis
Geht viel einfacher - wenn die TAE zugänglich ist:
Einfach aufschrauben u. die Kabelfarben prüfen.
1
Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Wurde eventuell das TAE -DSL Anschlusskabel bis zum Router überdehnt bis zum äusserlich nicht sichtbaren Kabelbruch? Die Kabelhülle ist manchmal elastisches Silikon oder PVC und zieht die gebrochene Litze wieder zusammen. Da das DSL Signal Hochfrequenz ist fällt es nicht einmal auf, bis der nächste übers Kabel tritt, stolpert, was auch immer.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Lichtmast
Antwort
von
Lichtmast
vor 5 Monaten
Die können messen bis der Weihnachsmann kommt. Die Litze besteht aus mehreren parallelen Drähten. Sind diese durch Überdehnung an unterschiedlichen Stellen gebrochen, dann berühren sie sich im parellelen Bündel immer noch und haben Kontakt.
Wird das Kabel wieder überdehnt, dann kommt es durch die Hochfrequenz und andere Effekte in der gebrochenen Litze wieder zu diesem sich entladenden Kondensator Effekt.
Die sind selbstheilend, deshalb fällt es nur mit Überdehnen auf; darüber stolper, Haustiere, Kinder.
Eigentlich sind die Kabel nur geschützt verlegt zu gebrauchen. Ich hatte letztens ein neues, original Telekom, entbündelt für 7 € mit 2,75 € Porto gekauft!
Hätten die Kabel eine Kevlar oder andere, nicht dehnbare Kunstfaser, als Seele oder Sleeve, dann würden die 25 € bis 50 € kosten.
Ok, danke. Ich will niemanden voll schwafeln mit meiner Predigt, wenn es eine andere Ursache hatte.
0