Erneut Verbindungsabbrüche VDSL 100

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir hatten letztes Jahr öfters Verbindungsabbrüche (mit MagentaZuhauseL + Speedport Smart3). Techniker haben im Nov 22/ Jan 23

  • Verkabelung im Haus bis zur ersten Dose geändert
  • TAE Dose gewechselt und
  • Port gewechselt.

 

Danach hatten wir volle Geschwindigkeit im Up- und Downstream und keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Leitung lief stabil. Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich nach dem Portwechsel die "SNR Margin" von einem Wert über 8 auf einen Wert rund um die 6 verringert hat.

 

Nach ziemlich genau 6 Monaten haben wir seit Juli wieder Verbindungsabbrüche:

  • Juli 1x
  • August 2x
  • September 1x (bis jetzt)

 

Nach den Abbrüchen nimmt der Speedport erst wieder eine Verbindung auf, nachdem man ihn vom Strom getrennt hat. Die Abbrüche gleichen somit denjenigen aus dem letzten Jahr.

 

Eine Telekom-Mitarbeiterin sagte am Telefon, daß es Probleme am "RTM" (??) gibt. Mein Verständnis ist, daß dies Probleme am Port sind. Am 30.8. hatten wir einen Techniker-Termin. Der Techniker war allerdings diesmal nicht bei uns im Haus.  Er hat mich aus dem Auto angerufen und gesagt, daß es mit den Ports viele Probleme gäbe. Alles, was ich als Ergebnis seiner Maßnahmen habe, ist dieser Vermerk: "Fehler im Netz der Telekom behoben MFG verschaltet wieder geschaltet bis TAE in Ordnung und io KD informiert Nachhaltigkeit 3 Tag Lassn KD meldet wann wieder Probleme hat".

 

Mir ist nicht genau klar, was 3 Tage gelassen werden soll.

 

Jedenfalls gab es am 2.9. - drei Tage nach dem Technikerbesuch - den nächsten Abbruch.

 

Bevor ein neuer Termin gemacht wird, hätte ich gerne Euren Rat, was bei einer Prüfung berücksichtig werden sollte.

 

Viele Grüße

J8

247

12

    • vor 2 Jahren

      @J8 der meinte das RPM, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Chill erst mal

      Danke. Habe geantwortet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @J8 dann warte mal ab, seit 02.09. gab es keinen Abbruch mehr. Auf der Leitung ist nur eine leichte Beeinflussung zu sehen , aber nichts von Bedeutung.

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, aber der Abbruch am 2.9. war ja nach dem Techniker-Besuch. Das bedeutet für mich, daß das Problem nicht gelöst wurde.

       

      Für Hinweise, was bei der nächsten Überprüfung durch einen Techniker zu beachten ist, bin ich weiterhin dankbar.

       

      Viele Grüße

      J8

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @J8,

       

      wie @Chill erst mal bereits geschrieben hat, sollten wir vielleicht abwarten, wenn es seit dem 2.9.2023 keine Abbrüche mehr gab. Sollte es wieder vorkommen, können wir gerne nachschauen, wie wir weiter vorgehen. Gib uns dazu einfach hier Bescheid.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      wer kann mir bitte sagen, was es mit den Fehlern von heute Nacht auf sich hat:

       

      06.09.2023 07:52:03 (H001) DHCP ist aktiv: xxx
      06.09.2023 07:52:02 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: xxx
      06.09.2023 06:31:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      06.09.2023 03:57:05 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXX
      06.09.2023 03:57:05 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
      06.09.2023 03:53:00 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      06.09.2023 03:44:54 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      06.09.2023 03:44:54 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      06.09.2023 03:44:25 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      06.09.2023 03:44:25 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      06.09.2023 03:44:23 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      06.09.2023 03:44:23 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 01:46:31 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      06.09.2023 01:42:13 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      06.09.2023 01:42:13 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      06.09.2023 01:37:13 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      06.09.2023 01:37:13 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 01:23:34 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      06.09.2023 01:15:02 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      06.09.2023 01:15:02 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      06.09.2023 01:15:01 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      06.09.2023 01:15:00 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 00:33:43 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      06.09.2023 00:33:43 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 00:33:43 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 00:31:27 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      06.09.2023 00:29:04 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      06.09.2023 00:29:04 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      06.09.2023 00:10:58 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      06.09.2023 00:06:38 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      06.09.2023 00:06:38 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

       

      Viele Grüße

      J8

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @J8,

       

      wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Gab es tagsüber auch Abbrüche? 

      Wenn du möchtest, können wir dazu gerne telefonieren. Gib uns einfach Bescheid, wann es bei dir zeitlich passt.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo@Türkan Ü. ,

       

      danke für die Nachricht. Seit der Umstellung haben wir nun ständig Abbrüche in Microsoft Teams Calls.

      Das hatten wir vorher nicht. Vorher gab es die "großen" Abbrüche, bei denen der Speedport komplett vom Netz getrennt wurde und dann auch nicht wieder online ging. Das war 1 bis 2 Mal pro Monat. Jetzt Abbrüche in praktisch jedem Call.

       

      Leider findet sich nichts in den Router-Logs, so daß ich nicht beweisen kann, woher diese Abbrüche nun wieder kommen.

       

      Die Technik, die die Telekom zur Verfügung stellt, ist aus meiner Sicht einfach unzuverlässig und eine Zeitverschwendung für die Kunden, weil man einer Lösung immer hinterherlaufen muß.

       

      Viele Grüße

      J8

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @J8

      Ich kann deinen Frust sehr verstehen, das ist wirklich nicht schön. 
       
      Ich habe gerade versucht dich anzurufen, damit wir beide nochmal über deinen Anschluss schauen können. Leider ohne Erfolg. Ab wann bist du heute erreichbar? Ist die hinterlegte Rückrufnummer noch aktuell?
       
      Liebe Grüße Aileen L. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Aileen L. ,

      danke für die Rückmeldung. Heute bin ich zuhause, allerdings nicht jederzeit verfügbar.

      Im Router Log finden sich nun wieder diese V002 und SV112 Fehler. Ich habe mal die Logs von Mai bis August durchsucht. Da gab es diese Fehler noch nicht.

      Die hinterlegte Nummer ist aktuell.

      Viele Grüße

      J8

       

      Router Log:

       

      14.09.2023 08:04:45 (H001) DHCP ist aktiv: XXX
      14.09.2023 08:04:42 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: XXX
      14.09.2023 07:04:30 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 07:04:30 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 06:31:47 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      14.09.2023 06:01:17 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXX
      14.09.2023 06:01:17 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
      14.09.2023 05:58:21 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 05:58:20 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 05:55:53 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 05:55:53 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 05:55:52 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 05:55:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 05:22:13 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 05:22:12 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 05:01:49 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 05:01:49 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 04:52:43 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      14.09.2023 04:48:33 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 04:48:33 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 04:48:00 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 04:47:59 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 04:28:05 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 04:28:05 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 03:35:51 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 03:35:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 03:33:56 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 03:33:56 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 02:23:43 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 02:23:43 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 01:27:52 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      14.09.2023 01:17:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXX
      14.09.2023 01:17:40 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
      14.09.2023 01:14:47 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 01:14:47 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 01:12:00 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 01:12:00 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 01:11:41 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      14.09.2023 01:09:24 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 01:09:24 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 01:09:23 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 01:09:22 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 00:35:43 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXX>
      14.09.2023 00:33:06 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXX
      14.09.2023 00:33:06 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
      14.09.2023 00:31:46 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      14.09.2023 00:29:24 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 00:29:23 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 00:13:16 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 00:13:16 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 00:11:16 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXX
      14.09.2023 00:11:16 (SV114) Rückfall zu Stufe 1
      14.09.2023 00:07:42 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 00:07:42 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 00:07:37 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 00:07:37 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 00:07:36 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      14.09.2023 00:04:29 (V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503
      14.09.2023 00:04:29 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’
      14.09.2023 00:03:41 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      14.09.2023 00:03:41 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      13.09.2023 23:58:35 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich
      13.09.2023 23:58:35 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      13.09.2023 23:04:56 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>
      13.09.2023 22:43:59 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @J8,

       

      vielen Dank für das spontane Gespräch.

       

      Wie eben abgemacht übergebe ich den Fall an unser Diagnoseteam.

       

      Dort wird man sicher feststellen, ob die gemessene Funkstrahlung die Ursache für die Beeinträchtigungen sind.

       

       

      Grüße Detlev K.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo@Detlev K. 

      danke für die Nachricht. Wird sich jemand aus dem Diagnoseteam bei mir melden?

      Wenn nein, wo soll ich mich diesbezüglich melden?

      Viele Grüße

      J8

      Uneingeloggter Nutzer

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