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Erst kein Anschluss, dann Kondition nicht erfüllen, nur gegen Aufpreis
6 years ago
Hallo Community,
ich bin sowas von enttäuscht und fühle mich dermaßen über den Tisch gezogen von der Telekom, dass ich jetzt beschlossen habe meinen Fall hier zu schildern und man herumzufragen, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Nach dem was hier lief werde ich ganz sicher zum schnellst möglichen Zeitpunkt kündigen!
Im Herbst 2017 hatte ich eine Broschüre im Briefkasten der Telekom, worin stand, dass bis Ende des Jahres 2017, um genau zu sein Oktober, die Telekom das Breitbandnetz erweitert und somit eine 100 Mbit Leitung zu besonderen Konditionen angeboten wird, falls man sich dazu entscheiden Neukunde zu werden. Da ich im Juli 2017 hier her zog und mein alter Anbieter keinen Anschluss liefern konnte, rief ich die Telekom an und habe einen Vertrag gemäß diesem Angebot abgeschlossen. Es hieß, ja alles wäre gut und möglich.
Also 100Mbit Magenta L zum Preis von Magenta S. Also 12 Monate 19,95€ danach 29,95 €.
Habe auch rasch die Bestätigung erhalten über die Buchung von Magenta L.
Über Monate hinweg hieß es aber es wären keine Ports frei, was mich ziemlich wunderte, da die Telekom soweit ich weiß Ports stellen muss. Was kann ich dafür? Da ich über Monate hinweg immer wieder dasselbe hörte und mein gewünschter Anschluss nicht geschaltet wurde, wandte ich mich an die Bundesnetzagentur, welche der Telekom etwas Druck gemacht hat.
So wie ich das verstanden habe hat man als deutscher Bürger ein Recht auf einen Anschluss.
Also meldete sich die Telekom bei mir und plötzlich wären Ports frei, ABER.
MagentaL wäre nicht verfügbar. Die EINZIGE Mögliche wäre Magenta S, aber sobald die Umbaumaßnahmen durch sind (diese sollten schon 4 Monate zuvor erledigt sein) wird kostenlos und zu den Konditionen des Angebots auf Magenta L umgestellt. Das heißt wenn nach 3 Monaten MagentaL verfügbar ist zahle ich 9 weitere Monate 19,95€ dann 29,95 € und da ich einen Telefonanschluss dringend brauchte MUSSTE ich zustimmen.
Der Kundenservice und die Rechtsabteilung wollten mir etwas entgegenkommen und schickten mir einen Mobilfunkrouter für die Zeit bis zur Schaltung.
Nach langem Hin und Her wurde im Februar 2018 die Magenta S Leitung geschaltet. Juli 2017 - Februar 2018 hatte ich kein Telefon/Internet !! Im 21. Jahrhundert !!
Es hieß im Sommer 2018 wird Magenta L zu Verfügung stehen. Im Spätsommer immer noch noch keine Änderung. Irgendwann im Spätherbst prüfte ich die Verfügbarkeit auf der Telekom Seite und TADA! Magenta M ist verfügbar. 50 Mbit Leitung.
Bin zwar davon ausgegangen das die Telekom mal durchbimmelt oder einfach mal umschaltet, da man ja locker 30x zuvor miteinander telefoniert hat, aber NEIN.
Gut also setzte ich mich an den Hörer und rief durch. Tja dann fiel ich vom Stuhl!
Eine Umstellung auf Magenta M oder L würde eine neue Laufzeit bedeuten. Preis wäre dann nicht wie besprochen 19,95 € da es ein Upgrade wäre. Als ich darauf verwies was ausgemacht war, wurde frech gefragt wann, dies ausgemacht wurde. Mit WEM.
Zum Glück war ich etwas vorbereitet, konnte sogar Datum und Name des Mitarbeiters nennen und da ich einer Aufnahme des Telefongesprächs zuvor einwilligte bat ich darum sich das mal durchzuhören.
Auf einmal hieß es Nein, Nichts wäre im System und ich solle mich schriftlich an das Unternehmen wenden.
HALLO? Wofür sitzen da die Herrschaften? Warum muss ich mich erklären und vereinbarte Kondition erkämpfen müssen? Geht man so mit den Kunden um? 5 Monate lang heißt es, es wären keine Ports frei, ich solle durch die Nachbarschaft rennen oder den Vormieter ersuchen und ihn fragen, ob Dieser seinen Vertrag nicht gekündigt hat? Aber wenn die Bundesnetzagentur eine Mail schickt wird gespurtet? Aber das Schlimmste ist, sich nicht an Vereinbarungen zu halten und zu einem Aufpreis mir das Anzubieten, was ich im Endeffekt abgeschlossen habe.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit sowas oder mal einen Tipp für mich?
Bleibt ja Nichts übrig als kündigen.
Mfg
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6 years ago
1. Über Monate hinweg hieß es aber es wären keine Ports frei, was mich ziemlich wunderte, da die Telekom soweit ich weiß Ports stellen muss. 2. Da ich über Monate hinweg immer wieder dasselbe hörte und mein gewünschter Anschluss nicht geschaltet wurde, wandte ich mich an die Bundesnetzagentur, welche der Telekom etwas Druck gemacht hat. 3. So wie ich das verstanden habe hat man als deutscher Bürger ein Recht auf einen Anschluss.
1. Über Monate hinweg hieß es aber es wären keine Ports frei, was mich ziemlich wunderte, da die Telekom soweit ich weiß Ports stellen muss.
2. Da ich über Monate hinweg immer wieder dasselbe hörte und mein gewünschter Anschluss nicht geschaltet wurde, wandte ich mich an die Bundesnetzagentur, welche der Telekom etwas Druck gemacht hat.
3. So wie ich das verstanden habe hat man als deutscher Bürger ein Recht auf einen Anschluss.
1. Falsch
2. unwahrscheinlich, weil es keine Handhabe der Bundesnetzagentur dafür gibt. Maximal für einen reinen Telefonanschluss können sie druck ausüben. und so einen hast du ja nicht bestellt
3. Falsch in bezug auf einen DSL anschluss — reines Telefon ohne DSL, ja
bei einem Tarifwechsel kommt es zu einer neuen Laufzeit und das Neukundenangebot ist weg, Das ist so, ob es hier eine Kulanz geben wird bleibt fraglich.
du hast ein Produkt bestellt, welches erst im Herbst per Bröschüre für die zukunft beworben wurde, was kann die Telekom dafür, wenn du schon im Juli umziehst? Eine Werbung ist außerdem kein Vertrag.
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6 years ago
danke für die ausführliche Schilderung - ich kann durchaus verstehen, dass Sie verärgert sind, weil Sie so lange auf Ihren Anschluss warten mussten. Dies lag jedoch nicht ausschließlich an fehlenden Ports sondern auch an geplanten Netzumstellungen, so dass die Systeme während dieses Zeitraumes gesperrt waren. Dies ist ein normaler Vorgang, denn dadurch wird das Netz zukunftsfähig gemacht.
Auch muss ich Stefan rechtgeben, eine Broschüre ist keine rechtssichere Zusage, denn auch Kunden, die gar nicht von Ausbauten profitieren können, erhalten diese als Postwurfsendung. Ob ein Port frei ist und welche Bandbreite buchbar sein wird, hängt von diversen Faktoren ab und lässt sich leider nicht im Vorfeld haargenau sagen. Erst, wenn ein Ausbau komplett beendet ist, kann jede Leitung explizit geprüft werden und eine Aussage getroffen werden, welche Bandbreite anliegt und ob ein Port zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, bekommt man eine Auftragsbestätigung und hat damit auch einen "rechtssicheren" Vertrag abgeschlossen.
Ich habe im System nachgeschaut, und es ist tatsächlich nicht vermerkt, dass Sie Anspruch auf die Neukundenkonditionen hätten, wenn Sie jetzt auf einen höheren Tarif wechseln. Dies ist so generell nicht vorgesehen (und auch systemseitig nicht für mich buchbar), denn die Neukundenkonditionen nutzen Sie aktuell ja bereits.
Es tut mir leid, aber hier kann ich leider nichts tun.
Viele Grüße
Nicole G.
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