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erst Störung, dann Abzocke - hilft hier die Bundesnetzagentur?
6 years ago
Hallo,
bei meiner Mutter (73) gab es eine Komplettstörung. 4Tage ohne Telefon. Heute war ein Techniker irgendwo und hat dann angerufen und meine Mutter gebeten, irgendwas zu machen, damit das Telefon wieder geht. Meine Mutter hat FAS aber nicht verstanden, und gefragt, wo der Techniker denn sei, und ob er nicht vorbei kommdn könnte. Er war wohl an einem Kasten ganz in der Nähe und stand auch gleich vor der Tür. Dann hat er irgendwas im Hausanschlusdraum mit seinem Laptop gemacht.
Telefon geht wieder und meiner Mutter werden nach Aussage des Technikers 75€ in Rechnung gestellt.
Sollte man so etwas nicht der Bundesnetzagentur melden?
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11 years ago
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6 years ago
@anmaja Nein, es kommt drauf an was der Techniker gemacht hat. wenn die Störung im bereich der Telekom gelegen ist (so wie Du schreibst ) ist das kostenlos. Das soll sich mal ein Teamie ansehen:
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Evt wurde die Störung falch aufgenommen und das System hat da falsch verdatet, hat Deine Mutter was unterschrieben?
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6 years ago
@anmaja jetzt erst mal chillen, erstmal das Profil benutzerdaten ergänzen mit kundennummer und Telefonnummer das sich das Teami bei dir melden kann und gib hier kurz Bescheid wenn es erledigt ist. Dann wird sich alles regeln.
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6 years ago
Was ist "FAS"?
Was willst Du der Bundesnetzagentur denn melden?
Schön ist zunächst mal, dass die Störung behoben ist.
Wo das Problem lag hast Du ja leider nicht geschrieben. Kann ja durchaus sein, dass das Problem nicht auf Telekom-Seite war.
Trag am besten mal die Kundennummer der Mutter und Deine Rückrufnummer im Forenprofil ein - siehe Link in meiner Fußzeile
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6 years ago
Wenn die Störung im Verantwortungsbereich der Telekom lag, gibts auch keine Rechnung.
Wenn die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden lag, dann wird die Pauschale fällig - z.B weil im HAsu das KAbel rausgerissen oder beschödigt wurde.
Also mal abwarten ob überhaupt was kommt und wenn ja was da als Ursache steht.
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6 years ago
Sollte man so etwas nicht der Bundesnetzagentur melden?
Sollte man so etwas nicht der Bundesnetzagentur melden?
Was soll die Bundesnetzagentur machen? Auf Hörensagen reagieren die auch nicht. Nur auf belastbare Fakten liese sich ein vorhandenes Probem lösen. Das wäre z.B. eine Rechnung.
Und bevor ich eine Aufsichtsbehörde oder ein Gericht bemühe, würde ich doch erstmal versuchen, mit dem Vertragspartner ein vermeintliches Problem zu lösen? Odr wie machst du das im restlichen Leben?
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6 years ago
... Heute war ein Techniker irgendwo und hat dann angerufen und meine Mutter gebeten, irgendwas zu machen, damit das Telefon wieder geht. Meine Mutter hat FAS aber nicht verstanden, und gefragt, wo der Techniker denn sei, und ob er nicht vorbei kommdn könnte. Er war wohl an einem Kasten ganz in der Nähe und stand auch gleich vor der Tür.
Heute war ein Techniker irgendwo und hat dann angerufen und meine Mutter gebeten, irgendwas zu machen, damit das Telefon wieder geht. Meine Mutter hat FAS aber nicht verstanden, und gefragt, wo der Techniker denn sei, und ob er nicht vorbei kommdn könnte. Er war wohl an einem Kasten ganz in der Nähe und stand auch gleich vor der Tür.
Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte durchaus sein, daß die Telekom den Hausbesuch des Technikers zu ihrem Vorteil auslegt.
Womöglich wäre dieser Hausbesuch gar nicht nötig gewesen, wenn die Mutter nicht ausdrücklich darum gebeten hätte.
Somit wären die Kosten des Technikers unter Umständen berechtigt.
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6 years ago
Es ist kein vdsl anschluß, sondern ein 6000 dsl
Wo kann ich denn alle diese infos her bekommen, was wir für einen Anschluß haben?
M.
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6 years ago
Es ist kein vdsl anschluß, sondern ein 6000 dsl Wo kann ich denn alle diese infos her bekommen, was wir für einen Anschluß haben? M.
Es ist kein vdsl anschluß, sondern ein 6000 dsl
Wo kann ich denn alle diese infos her bekommen, was wir für einen Anschluß haben?
M.
Aus dem Kundencenter. Dort stehen die Details bzw. auch der Name des Tarifs drin, aus dem man ableiten kann, was auf die Leitung geschaltet wurde.
Gruß, Nobby
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6 years ago
Es ist kein vdsl anschluß, sondern ein 6000 dsl Wo kann ich denn alle diese infos her bekommen, was wir für einen Anschluß haben?
Es ist kein vdsl anschluß, sondern ein 6000 dsl
Wo kann ich denn alle diese infos her bekommen, was wir für einen Anschluß haben?
U.U. zeigt der Router das auch an.
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6 years ago
Hallo @anmaja,
Gerne schauen wir uns die Lage an und kümmern uns (nach genauer Prüfung) ggf. um eine Erstattung.

wir kommen hier nun auch endlich dazu. Willkommen bei Telekom hilft!
Es tut mir leid, dass deiner Mutter durch den Technikereinsatz solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ich kann euren Ärger gut verstehen.
Du hast das Profil ja bereits ausgefüllt, aber leider mit deinen Daten. Hiermit können wir aber schlecht recherchieren.
Bitte speicher einmal die Kundennummer deiner Mutter ab und schreib uns, wann wir dich erreichen können. Deine Rückrufnummer steht ja schon richtig im Profil.
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
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6 years ago
Sprich dass DSLAM gerne mal als Oberbegriff für DSLAM und MSAN verwendet wird.
Wie Benzin für Diesel?
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6 years ago
Ne, eigentlich mehr im Sinne von "DSLAM ist eine Teilmenge der Funktionalität eines MSAN in Teilnehmerrichtung"
Den Teilmengenaspekt bekommst Du mit Diesel und Benzin so nicht hin - füllst Du Benzin in den Diesel ist das Mist genauso wie wenn Du Diesel in den Benziner kippst
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6 years ago
@olliMD
Wie "Tempo" für Papiertaschentuch.
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6 years ago
Guten Morgen @anmaja & danke für die Daten.
Ich habe mir die Doku des Technikereinsatzes angeschaut und kann vorab schon sagen: wir erstatten (in Anbetracht der Umstände) gerne die Kosten. Wann kann ich dich erreichen (aktuell ist dein Handy scheinbar aus) bzw. dich bei deiner Mutter? Aus Datenschutzgründen muss ich natürlich auch einmal mit dem Vertragsinhaber reden.
Zum Hintergrund für alle:
Die Störung wurde als leitungsseitiger Defekt (Fehler Hauptverteiler) aufgenommen - das hat mein Kollege auch behoben. Zusätzlich wurden aber noch heimnetzseitige "Arbeiten" gemacht, daher auch die Rechnungslegung.
Freu mich, von dir zu hören.
Schöne Grüße
Ina B.
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Accepted Solution
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6 years ago
Zur Zeit bin ab ich erreichbar, auch morgen den ganzen Tag.Meine Mutter ist auchb tagsüber erreichbar unter der (enstörten) Festnetznummer.
Super, es hat also doch Vorteile, bei der Telekom zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung.
M.
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6 years ago
ich habe gerade mit deiner Mutter telefoniert und alles geklärt. Die Gutschrift ist gebucht, sodass auf der kommenden Rechnung im Grunde der Montageeinsatz wieder abgezogen wird.
Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
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