Erstanschluss ewige Wartezieten
6 years ago
Folgende Situation. Ich habe bei mir an der Hauswand draußen eine Glaßfaserbox von der Telekom. Am 20.5.19 war ein Techniker bei uns, welche die Verkabelung anschließen sollt. Dieser hat mir allerdings gesagt der er nur gekommen ist, um vom Keller drinne in unsere Wohnung hoch eine Leitung zu legen. Der Telekomtechniker hat daraufhin der Telekom bescheid gegeben und mir gesagt, er würde meinen Fall als ein Prioritotsauftrag hinterlegen. Das war vor 1 1/2 Monaten. Jetzt schlage ich mich seit über 40 Tagen NACH meinem eigentlich Anschlusstermin immer noch mit Anrufen rum, weil keiner mir genau sagen kann wann ich endlich meine 100k Glasfaser bekomme. Alles was ich als Info bekommen ist: " Das läuft über eine Nebenfirme", " Ihr Anbieterwechsel ist derzeit immer noch nicht realisierbar und liegt bei unserem Baubezirk zur Bearbeitung" oder " Es wird sich jemand mit ihnen in Verbindung setzen".
Ich habe mich für die Telekom entschieden, weil man mir gesagt hat es wäre eine schneller und unkomplizierter wechsel (was mir der wichtigste Punkt war, da ich mit 3 weiteren Leuten auf einer 14 k/bit kupferleitung hänge).
Jetzt zu meiner Frage. Kann mir irgendwer sagen wie lange so etwas Maximal dauer?
Ich meine es ist nicht zu viel verlangt nach 1 1/2 Monaten über dem eigentlich Termin mal was zu erwarten oder?
Ich will es eigentlich nicht aber wenn das so weiter geht mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht und such mir was anderes.
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6 years ago
Das kann dir nur ein Telekom-MA sagen und dazu müsstest du erstmal deine Kundendaten im Profil ergänzen.
Aber um sicher zu gehen: in der Auftragsbestätigung stand auch tatsächlich der Schalttermin drin vor 1 1/2 monaten, nicht etwa nur sowas wie "Installation Telefondose" oder so?
Vg
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from
6 years ago
In der Email stand "Der Techniker braucht Zugang zum Hausanschluss (Keller oder separater Raum)", damit der Anschluss realisiert werden kann. Er hatte zugang zum Hausanschluss + Keller. Ich habe alle vorbereitet was von der Telekom verlang worden ist und trozdem keine Freischalten. In deer Checklist hat mich keiner gefragt ob ich bis in den Keller rein eine Leitung habe. Es ging um dem Entgültigung Termin meiner Freischaltung mit Kabel verlegen und allem. Deswegen auch die Aussage der Telekom " es können bis zu 4 Stunden dauer".
Finde das eine Frechheit
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from
6 years ago
Ich habe mich für die Telekom entschieden, weil man mir gesagt hat es wäre eine schneller und unkomplizierter wechsel (was mir der wichtigste Punkt war, da ich mit 3 weiteren Leuten auf einer 14 k/bit kupferleitung hänge).
Ich habe mich für die Telekom entschieden, weil man mir gesagt hat es wäre eine schneller und unkomplizierter wechsel (was mir der wichtigste Punkt war, da ich mit 3 weiteren Leuten auf einer 14 k/bit kupferleitung hänge).
Also ich an Deiner Stelle hätte mich da wohl für die Telekom entschieden, weil vermutlich kein anderer Anbieter Dir einen schnellen Internetzugang anbieten kann.
Die Crux bei Glasfaser ist vermutlich, dass die Telekom sich da nicht nur mit den wenigen Bauresourcen rumschlägt sondern dass dazu auch noch das Problem der knappen Techniker zuschlägt, die mit Glasfaseranschlüssen umgehen können/dürfen.
Wenn Du eine Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin hast, dann hast Du einen auch die Telekom bindenden Vertragt. Ab Bereitstellungdatum hast Du Ansprüche gegen die Telekom, denen selbige möglicherweise hilfweise mit anderer Zugangstechnik wie z.B. Mobilfunk hilfsweise nachkommen sollte. Also nicht das Schnellstartset mit nur 30 GByte für die Zeit vor vertraglichem Bereitstellungstermin. Sondern vielleicht das Schnellstartset mit zusätzlichem Datenvolumen.
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from
6 years ago
Ja aber wie kann es dann sein das wenn ich bei der Telekom anrufe mir kein Mensch auch nur die geringste Info geben kann. ABER wenn ich zum meinem Telekom shop gehe die mir genau sagen das ich in einer ewig langen Schlange hänge und es bis zu 1 1/2 JAHRE dauern kann bis ich mein Inet habe?!?!
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from
6 years ago
ich bin froh, dass ich Sie erreichen konnte. Ich bedauere sehr die Verzögerungen bei der Schaltung. Der Anschluss ist in unserem Netz geschaltet, jedoch besteht ein Fehler oder technisches Problem an Ihrem Glasfaser-Anschlusspunkt. Meine Recherche bei der Technik hat die Vermutung bestätigt. Ich habe die zuständige Planungsabteilung angeschrieben und um dringende Erledigung gebeten.
Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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