Erster Tag mit DSL, schon runtergeregelt?

2 years ago

Hallo, es geht um meine heute geschaltete DSL Leitung.
Tarif ist ein MagentaZuhause L
Powerline ist nicht vorhanden
Router am Anschluss ist eine FritzBox 7590 mit Fritz!Os 7.50

Heute gegen 11:00 Uhr kam ein Techniker um meine DSL-Leitung zu schalten. Nach wenigen Minuten habe ich eine erfolgreiche DSL-Verbindung gehabt.Leider habe ich vor ein paar Minuten (gegen 16:15 Uhr) die DSL Verbindung für mehrere Minuten komplett verloren.
Nachdem erfolgreichem Training werde ich jetzt nurnoch mit 80 Down / 44 Up synchronisiert anstatt wie vorher mit 110 Down / 43 Up.
Hat mich ASSIA da runtergeregelt? Was kann ich machen oder was muss generell gemacht werden um das zu verhindern?

 

Auf eigene Faust habe ich mal die Störsicherheit nun hochgedreht.

Ein Umstellen von "Maximale Performance" auf "Maximale Stabilität" brachte keine wirkliche Änderung. Ich habe es vorsichtshalber mal auf "Maximale Stabilität" gelassen


Ich habe mir den Leitfaden zu Anschlussproblemen für dieses Forum durchgelesen und versuche euch mal etwas mehr Infos mit Screenshots zu geben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach meckern, ich versuche zügig zu antworten.

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    • 2 years ago

      Pdka

      Hat mich ASSIA da runtergeregelt?

      Hat mich ASSIA da runtergeregelt?
      Pdka
      Hat mich ASSIA da runtergeregelt?

      Nein.

       

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      2 years ago

      Pdka_0-1677167823201.png

      Das ist mein Ergebniss. Sollte ich das über unten eingeblendeten Button als Störung melden? Ich möchte nicht an 2 (oder mehreren) verschiedenen Fronten erklären müssen.

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      2 years ago

      @Pdka wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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      2 years ago

      PN ist raus, danke!

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    • 2 years ago

      @Pdka melde Bereitstellungsstörung, es laufen massenhaft Fehler auf. Am besten über die 08003301000.

      VG Andi

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      2 years ago

      Das Telefonat mit der Störungshotline ist fertig, leider mochte am Telefon niemand meine Störung annehmen obwohl ich darauf hingewiesen habe das ein Telekom-Mitarbeiter aus dem Telekom-Hilft Forum sich meine Leitung einmal angeschaut hat. Ich soll bis morgen warten, vorher will man eine Störung nicht annehmen - das sei bei Bereitstellungen am ersten Tag normal. 

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      2 years ago

      Pdka

      das sei bei Bereitstellungen am ersten Tag normal.

      das sei bei Bereitstellungen am ersten Tag normal. 
      Pdka
      das sei bei Bereitstellungen am ersten Tag normal. 

      Was nen Quatsch -> Hotline nochmal anrufen solange bis jemand Störung aufnimmt Fröhlich

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      2 years ago

      Pdka

      Powerline ist nicht vorhanden

      Powerline ist nicht vorhanden

      Pdka

      Powerline ist nicht vorhanden


      Wenn ich mir das Spektrum und die Min/Max so ansehe, tippe ich trotzdem auf Powerline .

      Powerlines stören so richtig ab ca 14 Mhz, genau wie in deinem Spektrum ersichtlich...

      ... und nein, die müssen nicht bei dir im Einsatz sein, das kann auch von einem (auch weiter entfernten) Nachbarn kommen.

       

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    • 2 years ago

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      2 years ago

      @Pdka 

      bitte das Verlinkte auch weitergeben als wichtige Info.

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      Wenn die Hausverwaltung einen Elektriker bestellen sollte, um die Verkabelung zu ändern, dann sollte das "richtige" Material verwendet werden und nicht das, was leider heutzutage immer wieder noch von Elektrofirmen besorgt und eingebaut wird.

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      2 years ago

      @Sherlocka vielen dank für den Hinweis.

      Dem oben erwähnten Flyer zu Endleitungen sind alle technischen Details beigelegt (siehe Anhang), ich habe aber vorsorglich nochmal meine Hausverwaltung angerufen und extra drauf hingewiesen.

       

      Mit freundlichem Gruß,

      Pdka

       

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      2 years ago

      Hallo @Pdka!

       

      Pdka

      1.) Ich habe jetzt per Email Flyer, Informationen und eine Eigentümereinwilligung zum Tausch/Reperatur der Endleitung bekommen, die ich an meine Hausverwaltung weiterleiten soll und auch weitergeleitet habe. Da bei mir in der Wohnung die TAE sowie Endleitung Mietsache sind, gehe ich davon aus, dass der Vermieter auch für die Instandhaltung dieser zu sorgen hat, richtig?

      1.) Ich habe jetzt per Email Flyer, Informationen und eine Eigentümereinwilligung zum Tausch/Reperatur der Endleitung bekommen, die ich an meine Hausverwaltung weiterleiten soll und auch weitergeleitet habe. Da bei mir in der Wohnung die TAE sowie Endleitung Mietsache sind, gehe ich davon aus, dass der Vermieter auch für die Instandhaltung dieser zu sorgen hat, richtig? 
      Pdka
      1.) Ich habe jetzt per Email Flyer, Informationen und eine Eigentümereinwilligung zum Tausch/Reperatur der Endleitung bekommen, die ich an meine Hausverwaltung weiterleiten soll und auch weitergeleitet habe. Da bei mir in der Wohnung die TAE sowie Endleitung Mietsache sind, gehe ich davon aus, dass der Vermieter auch für die Instandhaltung dieser zu sorgen hat, richtig? 

      Den Hausverwalter hast du ja bereits informiert und wir freuen uns auf deine Rückmeldung dazu. Fröhlich

       

      Pdka

      2.) Ich habe derweil eine SMS seitens der Telekom erhalten, dass mit der Leitungs-ID mein zukünftiger Anschluss ohne Technikerbesuch bereitgestellt werden kann. Welcher zukünftiger Anschluss? Wird mein Anschluss nun bis zur Behebung des vermutlichen Endleitungsschadens deaktiviert? Da ja auch im Servicebericht steht "Prov. nicht möglich" habe ich nun etwas Sorge dass ich hier gleich komplett ohne Internet (im Homeoffice) da stehe.

      2.) Ich habe derweil eine SMS seitens der Telekom erhalten, dass mit der Leitungs-ID mein zukünftiger Anschluss ohne Technikerbesuch bereitgestellt werden kann. Welcher zukünftiger Anschluss? Wird mein Anschluss nun bis zur Behebung des vermutlichen Endleitungsschadens deaktiviert? Da ja auch im Servicebericht steht "Prov. nicht möglich" habe ich nun etwas Sorge dass ich hier gleich komplett ohne Internet (im Homeoffice) da stehe.
      Pdka
      2.) Ich habe derweil eine SMS seitens der Telekom erhalten, dass mit der Leitungs-ID mein zukünftiger Anschluss ohne Technikerbesuch bereitgestellt werden kann. Welcher zukünftiger Anschluss? Wird mein Anschluss nun bis zur Behebung des vermutlichen Endleitungsschadens deaktiviert? Da ja auch im Servicebericht steht "Prov. nicht möglich" habe ich nun etwas Sorge dass ich hier gleich komplett ohne Internet (im Homeoffice) da stehe.

      Hierbei handelt es sich um eine automatisierte SMS. Sprich, du brauchst dir keinerlei Sorgen darüber machen, dass du demnächst auf dem Trockenen stehst. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

       

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