Gelöst
exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.
vor einem Jahr
Diesen Fehler hatten wir beim reinen ISDN häufiger. Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf. Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?
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vor einem Jahr
Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung
@VovoJe
Nein. Das kann nur, meiner Meinung nach, in den Einstellungen des Routers sein.
Hast du auch Abbrüche DSL?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein !
Habe gerade einen online-Leitungs-Check über das Störungsmenü veranlasst. Hierbei wurde die Leitung und mein Router für ein paar Minuten unterbrochen.
Mal abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@VovoJe
ISDN ist ja nicht mehr Stand der Technik.
Auch ist die TK-Anlage schon recht betagt.
Kannst du testen, ob das Problem auch auftritt, wenn ein Telefon direkt am Router angeschlossen ist.
Evtl. dann auch temporär die TK-Anlage am Router entfernen.
0
vor einem Jahr
exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.
exakt nach 15 Minuten wird Festnetzgespräch unterbrochen.
Warum mußte ich da gleich an Zyxel denken
Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.
Heute ist er bei unserem VoIP-Anschluss zweimal hintereinander aufgetreten. Nach 15:07 Min. und ein weiteres Mal nach 15:05 Min. waren die Gespräche weg (Meldung: Teilnehmer hat aufgelegt). Wir haben einen ZyXEL 6501 / VDSL2 IAD - Router und u.a. eine SIEMENS CX150 ISDN Telefonanlage in Betrieb. Fehler tritt aber auch bei dem analogen Anschluss auf.
Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,
habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),
irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.
Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.
0
vor einem Jahr
Glaube nicht, dass nen Linereset daran irgendwas ändert.
Die Probleme kommen ja nicht von der DSL Line oder der PPPoE Session.
0
vor einem Jahr
Das analoge Telefon ist direkt am Router angeschlossen.
Was sollen die Aussagen: "nicht mehr Stand der Technik" und "Anlage ist schon betagt"
Ich wünsche mir manchmal das alte Wählscheibentelefon zurück !
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Im Router-Protokoll ist die Verbindung einfach als beendet protokolliert (siehe Anhang).
@VovoJe: Gibt es im Router-Protokoll nicht auch solche oder ähnliche Meldungen zur Telefonie wie im Speedport:
03.11.2023 02:53:10 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.147.133, Internet-Rufnummer: +49
Deine Meldungen sehen eher nach Anrufliste aus.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Meine Vermutung ist: Mir ist in der vergangenen Woche ein neues Update in den Router eingespielt worden, da ich plötzlich auch mit dem WLAN Probleme hatte.
Hier noch mal drüber nachgedacht?
Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte, habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ), irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt. Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.
Weil ich so einen Fehler schon mal vor 3-5J hatte,
habe den selber nicht gefunden aber mein Service Ingenieur (weis aber die Lösung nicht mehr ;-( ),
irgend eine Einstellung im Zyxel hatte sich mit einem FW -Update wieder auf die Grundeinstellung gesetzt.
Kannst ja mal nach so 3-5J alten Fehlermeldungen googlen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Im Systemlogbuch waren für den entsprechenden Zeitbereich keine Einträge zu finden.
Allerdings hatte der Systemzeitserver ein oranges Ausrufezeichen. Habe jetzt als
Systemzeit-Server ntp1.t-online.de eingetragen und der hat einen grünen Haken.
Mal sehen obe das die Ursache war.
Ich werden diesen Chat jetzt mal auf Ende setzen und danke allen, die mir mit Tipps
weitergeholfen haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Gibt es seit November eine Festnetz-Telefondauer-Beschränkung ?
Sicher nicht.
Viele Grüße
Thomas
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Im Systemlogbuch waren für den entsprechenden Zeitbereich keine Einträge zu finden.
Allerdings hatte der Systemzeitserver ein oranges Ausrufezeichen. Habe jetzt als
Systemzeit-Server ntp1.t-online.de eingetragen und der hat einen grünen Haken.
Mal sehen obe das die Ursache war.
Ich werden diesen Chat jetzt mal auf Ende setzen und danke allen, die mir mit Tipps
weitergeholfen haben.
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Uneingeloggter Nutzer
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von