Solved

Expertenprüfung seit 20.07.2022

3 years ago

Ich hatte bei zugesicherten 175 MBit immer zwischen 150 und 160 MBit. Nutzbar waren laut Tool der Bundesnetzagentur mind.145 MBit.

Nun ist nach und nach die Geschwindigkeit eingebrochen und liegt aktuell bei maximal nutzbaren 121 MBit. Ein Techniker war bereits da und hat in wildem Aktionismus die Anschlußdose getauscht und ist dann wieder abgezogen.  Danach ist die Bandbreite nochmals um 6 MBit eingebrochen.

Seit 20.07.2022 steht im Status der Störung

"Leider können wir die Störung nicht so schnell wie gedacht beheben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir rufen Sie so schnell wie möglich an." (letztes Update am 24.07.22) . Ich hatte bereits ein Telefonat mit einer "Jutta" aus diesem Forum, was aber weitestgehend zu keinem Ergebnis führte. Man schiebt die Schuld auf die hausinterne Verkabelung, kann aber keine plausible Begründung liefern, warum es lange Zeit mit deutlich höherer Bandbreite funktioniert hat. 

Das Protokoll einer Messkampagne mit dem Tool der Bundesnetzagentur habe ich bereits eingereicht.

 

 Nun kümmert sich  ein "imaginäres" Expertenteam um die Störung, wobei ich mittlerweile den Verdacht habe, dass mit diesem Status lediglich weitere Kommunikation mit dem lästigen Kunden geblockt werden soll.

Die Telekom weiß, dass ich ihr ausgeliefert bin, da es keine weitere Alternative hier gibt, jeder Mitbewerber muss die Technik der Telekom auf der letzten Meile nutzen.

Meine Frage ist:

Kümmert sich wirklich ein Expertenteam um mein Problem und wie lange dauert so eine Expertenprüfung? 10 Tage finde ich schon heftig, wobei lt. Status (Letzte Änderung: 24.07.2022 19:05:32) nach vier Tagen scheinbar alle Tätigkeiten eingestellt wurden.

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    • 3 years ago

      PonyCar

      Kümmert sich wirklich ein Expertenteam um mein Problem

      Kümmert sich wirklich ein Expertenteam um mein Problem
      PonyCar
      Kümmert sich wirklich ein Expertenteam um mein Problem

      ja

       

      PonyCar

      wie lange dauert so eine Expertenprüfung?

      wie lange dauert so eine Expertenprüfung?
      PonyCar
      wie lange dauert so eine Expertenprüfung?

      Kann man nicht sagen - denn es gibt zig mögliche Ursachen für so ein Problem und vor allem gibt es aber auch zig möglich Lösungen - jede muss auf machbarkeit geprüft werden. Eher Wochen statt Tage.

       

      PonyCar

      Man schiebt die Schuld auf die hausinterne Verkabelung, kann aber keine plausible Begründung liefern, warum es lange Zeit mit deutlich höherer Bandbreite funktioniert hat.

      Man schiebt die Schuld auf die hausinterne Verkabelung, kann aber keine plausible Begründung liefern, warum es lange Zeit mit deutlich höherer Bandbreite funktioniert hat. 
      PonyCar
      Man schiebt die Schuld auf die hausinterne Verkabelung, kann aber keine plausible Begründung liefern, warum es lange Zeit mit deutlich höherer Bandbreite funktioniert hat. 

      Genau wie du keine plausible Begründung liefern kannst warum die Leitung bei der Telekom nun plötzlich die Leistung nicht mehr liefert. Ging früher ist einfach kein Argument. Jedoch ist es so, dass in einem Haus permanent neue Geräte hinzukommen oder bestehende Geräte kaputt gehen können.  Kommen irgendwo Powerline Adapter zum Einsatz?

      Während es sich auf der technikeseite der Telekom mein Ökosystem handelt - da kann natürlich auch waschpulver gehen, keine Frage

       

      Du hast ja eine Leitung wo ist also das Problem. Aus dem TKG hast du ein Minderungsrecht.

      Wenn sich keine Lösung findet, wird die Leitung halt auf einen passenden Tarif reduziert, oder du bzw. die Telekom  kündigst.

       

      Falls es sich bei eurem Router um eine Fritz!box handelt, wäre es gut, wenn du einmal die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - postest.

       

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      Answer

      from

      3 years ago

      Wäre nett, wenn mich jemand auf der hinterlegten Mobilfunknummer kontaktieren würde.

      Vorzugweise ab Montag  am späten Nachmittag ab 17:00 Uhr.

       

      Schönes Wochenende allen, die sich die Mühe gemacht haben ihre Meinung hier zu posten.

       

      Peter

      Answer

      from

      3 years ago

      PonyCar

      Wäre nett, wenn mich jemand auf der hinterlegten Mobilfunknummer kontaktieren würde. Vorzugweise ab Montag am späten Nachmittag ab 17:00 Uhr.

      Wäre nett, wenn mich jemand auf der hinterlegten Mobilfunknummer kontaktieren würde.

      Vorzugweise ab Montag  am späten Nachmittag ab 17:00 Uhr.

      PonyCar

      Wäre nett, wenn mich jemand auf der hinterlegten Mobilfunknummer kontaktieren würde.

      Vorzugweise ab Montag  am späten Nachmittag ab 17:00 Uhr.


      Das sollte doch gehen @Telekom-hilft-Team 

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @PonyCar und besten Dank für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich den monatlichen Rabatt eingebucht.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:

      Welcher Router wird eingesetzt,
      welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
      welchen Tarif hast Du genau,
      gibt es mehrere TAE Steckdosen,
      sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
      welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
      was steht in den Systemmeldungen des unbekannten Routers?

      Jetzt bitte nicht schreiben, "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert"
      Einfach ALLE Fragen beantworten.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Guten Abend @PonyCar und besten Dank für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich den monatlichen Rabatt eingebucht.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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