Gelöst
Fahrtkostenpauschale nach kostenfrei angekündigtem Servicetechniker...?
vor 6 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von der Telekom schriftlich den Hinweis bekommen meinen alten Surf & Call Tarif umzuändern in einen IP basierten Anschluss.
Im T- Punkt habe ich mich beraten lassen und mich zu einem neuen Vertrag Magenta Zuhause M Hybrid entschieden.
Am 05.04. wurde der Tarif umgestellt was auch erstaunlicher Weise mit der automatischen Konfiguration des neuen Routers auf Anhieb klappte.
Am nächsten Tag begannen dann die Probleme. Die DSL Verbindung brach immer wieder zusammen was auch an der blinkenden Kontrollleuchte zu erkennen war.
Nach Einrichtung einer Störungsmeldung und einigen Telefonaten wurde mir dann ein Techniker angekündigt am 10.04. 16-19 Uhr.
Ein Techniker der TmT.com meldete sich an diesem Tag gegen 18 Uhr und teilte mir mit das er es heute nicht mehr schaffen würde und ich vereinbarte notgedrungen einen neuen Termin am nächsten Tag 11.04. 12-16Uhr.
Gut noch einen halben Tag Urlaub genommen und der gute Mann schaffte es an diesem Tage auch zu mir um zu berichten das es an zwei Unterverteilungen bereits Probleme gab und er diese beseitigt hätte. Des Weiteren wolle er nun meine Endleitung prüfen um dort dann festzustellen, dass man diese erneuern müsste, wenn es dauerhaft reibungslos laufen sollte.
Nachdem mich der Service der TmT.com anrief mir versicherte, dass die Montage für mich kostenfrei wäre wurde ein weiterer Termin vereinbart. Am 30.04. wurde eine neue Endleitung bei mir verlegt und siehe da…. Es funktioniert.
Jetzt kommt der Punkt warum ich hier schreibe…. Sorry für die lange Vorrede ich habe auch sämtliche Polemik weg gelassen in der es um Wartezeiten in der Hotline bei der Telekom und besonders bei der TmT.com ging und absurde Fehlauskünfte bis hin zum verschlampen von Formularen (Bohr und Installationsgenehmigung).
Es gab bereits im April eine falsche Abrechnung das wurde aber mit einem Service Mitarbeiter telefonisch geklärt. Man buchte mir den alten und neuen Tarif gleichzeitig ab. Kann passieren sollte gut geschrieben werden.
Aber nun kommt die Rechnung für Mai und siehe da es taucht eine Fahrtpauschale in Höhe von 41,97.- auf für den 21.04….. ?
Nun endlich meine Frage … heißt kostenfrei bei der Telekom das man dennoch eine Pauschale bezahlen muss? Übrigens wer sich das Datum genauer anschaut stellt fest es war Ostersonntag.
Womöglich kann man mir hier helfen über die ServiceNr wurde mir die Wartezeit eben zu lang.
Vielen Dank für das Lesen bis hier her..
MfG
Stefan
PS. neben dem ganzen Ärger den ich versucht habe hier nicht zu sehr zu thematisieren soll nicht unerwähnt bleiben das die beiden Aussendienstler sehr professionell und angenehm freundlich zu Werke gingen dafür noch mal einen EXTRADANK.
PPS. Datum korrigiert ... sorry
307
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
222
0
2
vor 4 Jahren
573
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 6 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, Aber nun kommt die Rechnung für Mai und siehe da es taucht eine Fahrtpauschale in Höhe von 41,97.- auf für den 21.01….. ? Nun endlich meine Frage … heißt kostenfrei bei der Telekom das man dennoch eine Pauschale bezahlen muss? Übrigens wer sich das Datum genauer anschaut stellt fest es war Ostersonntag.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Aber nun kommt die Rechnung für Mai und siehe da es taucht eine Fahrtpauschale in Höhe von 41,97.- auf für den 21.01….. ?
Nun endlich meine Frage … heißt kostenfrei bei der Telekom das man dennoch eine Pauschale bezahlen muss? Übrigens wer sich das Datum genauer anschaut stellt fest es war Ostersonntag.
Hallo @Tiarkx3
Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach Frühlingbeginn.
Und das kann niemals der 21.01..... sein.
Aber da sollte mal das Team nachsehen, warum die Fahrtkosten berechnet wurden.
3
von
vor 6 Jahren
0
von
vor 6 Jahren
Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach Frühlingbeginn.
Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach Frühlingbeginn.
Nein, Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert, das kann auch der vierte Sonntag nach Frühlingsbeginn sein.
von
vor 6 Jahren
Das stimmt natürlich.
Wollte ich eigentlich auch so schreiben.
Ist dumm wenn man andere auf Fehler aufmerksam macht und dann selber einen macht.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Tiarkx3,
herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die "Beschwerde ohne Polemik".
Ich habe mir gerade einen kleinen Überblick verschafft.
Die Arbeiten am 30.04. wurden vom Techniker auch als kostenlose Leistung deklariert, die Fahrtpauschale wurde dem vorherigen Termin (21.04.*) zugeschrieben, als ein möglicher Fehler in der Endstelle und/oder ein Routerproblem (laut Doku) dokumentiert wurde.
heißt kostenfrei bei der Telekom das man dennoch eine Pauschale bezahlen muss?
Nein. Fahrtpauschalen kommen zustande, wenn die Fehler im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, dazu zählen auch die Inhouse-Verkabelung, defekte Router & Co. - also grob geschrieben Fehler, die nicht im Zusammenhang mit der Leitung stehen.
Oben schrieb ich "die Fahrtpauschale wurde dem vorherigen Termin (21.04.*) zugeschrieben, als ein möglicher Fehler in der Endstelle und/oder ein Routerproblem (laut Doku) dokumentiert wurde."
Ich kann mir vorstellen, dass der Techniker nach diesem Termin die Ursache im Bericht/System eingetragen hat und dadurch dann (vermutlich automatisiert) die Pauschale an die Rechnungsstelle weitergegeben wurde.
Da das alles im vorliegenden Fall für mich recht unübersichtlich ist, dir eine Kostenfreiheit zugesagt wurde und du schon genug Ärger mit uns hattest, schreibe ich dir nun den Betrag für die Fahrtpauschale vom 21.04. gut. Die Gutschrift wurde bereits genehmigt.
*Edit: Stimmt, gerade erst gecheckt, dass der Ostersonntag dort angegeben wurde. Kurios, vermutlich ebenfalls dem o.g. Bericht zuzuschreiben.
Viele Grüße
Jonas J.
2
von
vor 6 Jahren
Mein Ärger hält sich in Grenzen sehe das noch recht entspannt. Ich bin vorher schon zwei mal umgezogen und da schon erheblich größeren Kummer gewohnt gewesen.
Was den Router betrifft der ist nagelneu und von der Telekom gemietet. Mir gegenüber hat kein Techniker ein Wort davon verlauten lassen das dort das Problem gewesen sein könnte. Es wurde irgendwo im Bereich einer Verteilung ein Fehler mit meinem DSL Kabel gefunden wo nur eine Phase belegt war und in einem Verteiler direkt bei uns an der Straße wäre eine Abschirmung falsch gewesen. Bei uns als letztes Fehler wurde die Endleitung moniert da dort eine Abweichung in der Länge um 3% vorlag wobei nur 1% in der Toleranz gewesen wäre. Zumal am 21.04. gab es auch gar keinen Termin bei mir wäre ja auch ungewöhnlich an Ostern. Bei analog lief das so noch aber der neue Anschluß IP basiert käme damit nicht klar.
Aber nun ist auch gut... wie gesagt vielen Dank für die Hilfe sollte vlt. demnächst mit Problemchen lieber hier her kommen das schont ungemein .......
von
vor 6 Jahren
Viele Grüße & einen schönen Abend wünscht
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Mein Ärger hält sich in Grenzen sehe das noch recht entspannt. Ich bin vorher schon zwei mal umgezogen und da schon erheblich größeren Kummer gewohnt gewesen.
Was den Router betrifft der ist nagelneu und von der Telekom gemietet. Mir gegenüber hat kein Techniker ein Wort davon verlauten lassen das dort das Problem gewesen sein könnte. Es wurde irgendwo im Bereich einer Verteilung ein Fehler mit meinem DSL Kabel gefunden wo nur eine Phase belegt war und in einem Verteiler direkt bei uns an der Straße wäre eine Abschirmung falsch gewesen. Bei uns als letztes Fehler wurde die Endleitung moniert da dort eine Abweichung in der Länge um 3% vorlag wobei nur 1% in der Toleranz gewesen wäre. Zumal am 21.04. gab es auch gar keinen Termin bei mir wäre ja auch ungewöhnlich an Ostern. Bei analog lief das so noch aber der neue Anschluß IP basiert käme damit nicht klar.
Aber nun ist auch gut... wie gesagt vielen Dank für die Hilfe sollte vlt. demnächst mit Problemchen lieber hier her kommen das schont ungemein .......
0
Uneingeloggter Nutzer
von