Gelöst

Faketelefonnummern in der Negativliste sperren

vor 5 Jahren

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich seit ca. Weihnacten 2019 regelmäßig Anrufe in den Zeiten 8:00 - 9:00 Uhr und 20:00 - 21:00 Uhr erhalte.

Wenn ich das Gespräch annehme wird es durch die Gegenseite direkt beendet.

Nun habe ich versucht die Nummer in der Negativliste im Kundencenter zu sperren, aber leider ohne Erfolg, da die Nummer an sich ungültig ist.

Die Nummer im Display lautet xxx!

wie man unschwer erkennen kann, fehlt die führende Null um eine gültige Telefonnummer darzustellen. Btw: Wenn man die Null hinzufügt ist es eine FedEx Telefonnummer.

 

Wenn ich versuche diese Nummer zu sperren geht die intelligente Telekomlogik bei und fügt ein "+49" hinzu, was bewirkt das die Nummer, die ich sperren möchte,  nicht geperrt ist!

 

Wie kann ich den Störenfried erfolgreich aussperren?

 

Für helfende Antworten bin ich dankbar!

 

Anmerkung Oliver I.:

Rufnummer entfernt (wenn es auch Fake ist)

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    • vor 5 Jahren

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das hat in vergleichbaren Fällen schon nicht funktioniert. Leider!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @karl.muchall 

       

      Du nennst nicht zufälligerweise eine Fritzbox dein eigen?

      Darin kannst du auch Rufnummern sperren.

       

      Ebenfalls gibt es Telefone, die Rufnummern sperren können.

       

      VG Gurke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren


      @karl.muchall  schrieb:

      Wie kann ich den Störenfried erfolgreich aussperren?


      Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass meine Fritzbox das ausbremsen würde.

      0

    • vor 5 Jahren


      @karl.muchall  schrieb:
      ...

      Die Nummer im Display lautet xxx!


      Hast du mal in der Anrufliste deines Router nachgesehen, ob die Rufnummer genau so eingehend übermittelt wird?

      Sieht schon sehr eigenartig aus.

       

      Welcher Router bzw. welches Telefon wird verwendet?

      Ist noch eine Telefonanlage in Gebrauch?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die Reaktion.

       

      Ich betreibe einen Telekom Speedport Smart Router,

      habe keine TK-Anlage .

      Der Speedport Smart ist leider nicht in der Lage Rufnummern zu blockieren,

      deshalb muss das im Telefoniecenter eingepflegt werden.

      Mittlerweile habe ich gelernt, dass es für die Eintragungen in die Negativliste keine

      Anleitung gibt, also probiere ich noch ein wenig herum.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @karl.muchall wie ich sehe haben Sie schon diverse Tipps hierzu erhalten. Wie sieht es mit den Tests aus? Hat es geklappt?

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @karl.muchall Prima! Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Es freut mich sehr zu lesen, dass es geklappt hat.

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @karl.muchall,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Wenn nicht die korrekte Rufnummer angezeigt wird, kann es schon etwas schwierig werden.
      Evtl. kommen wir dann aber mit den Steuercodes weiter

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/download-ip-steuercodes.pdf
      Interessant wäre es hier dann auf der letzten Seite: "Abweisen von Belästigern". Da dieses auch greift, wenn derjenige "anonym" angerufen hat, sollte es hier auch funktionieren.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für den Fingerzeig!

      Ich habe mir das PDF heruntergeladen, und werde die Codes mal ausprobieren.

      Ergebnissmitteilung dann später!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So! Problem behoben.

      Bei der übermittelten Nummer fehlten die ersten beiden Ziffern.

      Die vollständige Telefonnummer stand in der Anrufliste.

      Mit der vollständigen Nummer jetzt gesperrt.

      Danke an alle die geantwortet haben.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      So! Problem behoben.

      Bei der übermittelten Nummer fehlten die ersten beiden Ziffern.

      Die vollständige Telefonnummer stand in der Anrufliste.

      Mit der vollständigen Nummer jetzt gesperrt.

      Danke an alle die geantwortet haben.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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