Solved

Falschberatung von alten Internetprovider und jetzt zwei Verträge

3 years ago

Liebe Community,

Anfang September hatte ich erneut massive Ausfällt mit meiner Internetverbindung bei M-Net, bei einem Kundengespräch mit dem Service wurde ich darüber Informiert, dass meine Leitung zum Ende des Jahres (18mbit) sowieso abgeschaltet wird, weil M-Net die Geschwindigkeit nicht mehr länger unterstützt, ich mir einen neuen Provider bis zum Ende des Jahres suchen und den Vertrag bei M-Net sonderkündigen soll.

Also schloss ich mit der Telekom einen Vertrag, es wurde alles installiert und seitdem hab ich zum ersten Mal seit 8 Jahren München eine schnelle Internetverbindung. Danach wollte ich bei M-Net meinen Vertrag Sonderkündigen, die sagen mir jetzt allerdings vehement ich habe gar kein Sonderkündigungsrecht und muss meinen Vertrag bis nächstes Jahr laufen lassen... Vom dem Beratungsgespräch habe es keine Aufzeichnungen gegeben außer "Beratung zum Internetvertrag" und ich habe Pech gehabt, bzw. keine Rechte, falls es eine Falschberatung gegeben haben sollte.

Ich hab jetzt schon etliche Mails und Telefonate mit dem Kundenservice geführt, leider erfolglos und jetzt stellen sie sich komplett quer.

Meine Frage daher habe ich überhaupt irgendwas in der Hand? Ich hab das Gespräch mit der Falschberatung natürlich nicht aufgenommen und finde das Verhalten wahnsinnig unverschämt, erwäge auch rechtliche Schritte, weil der Vertrag noch ein komplettes Jahr laufen soll.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder Hinweise?
Ich Danke an die Schwarmintelligenz und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende
Daniel

443

15

    • 3 years ago

      Hallo @teegeniesser 

       

      du hättest einen Anbieterwechsel durchführen müssen... Einfach eine Sonderkündigung aussprechen ist nicht...

       

       

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      ich wüsste nicht wie, Da nun alles mit der Telekom läuft, musst du das mit M-NET klären. ggf beim Anwalt nachhaken.. Es muss doch eine Portierung stattgefunden haben, oder? oder nutzt du nun neue Rufnummern?

      ich wüsste nicht wie, 

       

      Da nun alles mit der Telekom läuft, musst du das mit M-NET klären. ggf beim Anwalt nachhaken..

       

      Es muss doch eine Portierung stattgefunden haben, oder? oder nutzt du nun neue Rufnummern?

      Marcel2605

      ich wüsste nicht wie, 

       

      Da nun alles mit der Telekom läuft, musst du das mit M-NET klären. ggf beim Anwalt nachhaken..

       

      Es muss doch eine Portierung stattgefunden haben, oder? oder nutzt du nun neue Rufnummern?


      Ich habe keinen Vertrag mit einer Rufnummer übernommen von der Telekom... Also ich glaube, deswegen hat es keine neue Rufnummer gegeben. Ich benutze die Telefonleitung sowieso nicht. Also hilfts nicht und ich muss es über einen Anwalt lösen, falls das überhaupt eine Erfolgsquote verspricht.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Karsten,

       

      ich hab einen Termin mit einem Techniker Anfang nächster Woche, der prüfen soll, ob man beide Leitungen parallel setzen kann. Falls das geht habe ich beide Leitungen und kann dann praktisch "die schlechte Verbindung jagen" und jedes Problem mit der Leitung versuchen aufzuzeichnen. Einziger Hacken und der ist groß, ist dass sie schon gemeint haben, dass wenn sie die Leitung nicht neben der Telekomleitung setzen können, die Telekomleitung wieder abschalten würden und auf M-Net umschalten und wäre kompletter Blödsinn, weil die Telekomleistung schneller und zuverlässiger ist. Falls man beide parallel laufen lassen kann wäre das natürlich eine Möglichkeit, danke für den Hinweis.

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      oder ist M-NET über Glasfaser und Telekom über Kupfer?

      oder ist M-NET über Glasfaser und Telekom über Kupfer?
      Marcel2605
      oder ist M-NET über Glasfaser und Telekom über Kupfer?

      Ich hab das auch nie ganz verstanden, ich wollte bei M-Net schon vor Jahren ein Upgrade haben und mir wurde immer gesagt, dass man nur eine langsame Kupferleitung zu meinem Rückgebäude habe, dann habe ich mich mit der Telekom unterhalten und die sagten ich habe eine Glasfaser zum Haus. Zuerst habe ich es gar nicht geglaubt und damit gerechnet, dass das sowieso nicht funktionieren wird aber voilà, plötzlich hatte ich Glasfaser.

      Eventuell hat M-Net nur die Kupferleitung von der Telekom "gemietet", falls das überhaupt möglich ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      teegeniesser

      weil M-Net die Geschwindigkeit nicht mehr länger unterstützt, ich mir einen neuen Provider bis zum Ende des Jahres suchen und den Vertrag bei M-Net sonderkündigen soll.

      weil M-Net die Geschwindigkeit nicht mehr länger unterstützt, ich mir einen neuen Provider bis zum Ende des Jahres suchen und den Vertrag bei M-Net sonderkündigen soll.
      teegeniesser
      weil M-Net die Geschwindigkeit nicht mehr länger unterstützt, ich mir einen neuen Provider bis zum Ende des Jahres suchen und den Vertrag bei M-Net sonderkündigen soll.

      Kannst nicht viel machen als MNet auf den Keks gehen, ob was bringt Ich meine Nein.

       

      teegeniesser

      Meine Frage daher habe ich überhaupt irgendwas in der Hand? Ich hab das Gespräch mit der Falschberatung natürlich nicht aufgenommen und finde das Verhalten wahnsinnig unverschämt, erwäge auch rechtliche Schritte, weil der Vertrag noch ein komplettes Jahr laufen soll.

      Meine Frage daher habe ich überhaupt irgendwas in der Hand? Ich hab das Gespräch mit der Falschberatung natürlich nicht aufgenommen und finde das Verhalten wahnsinnig unverschämt, erwäge auch rechtliche Schritte, weil der Vertrag noch ein komplettes Jahr laufen soll.
      teegeniesser
      Meine Frage daher habe ich überhaupt irgendwas in der Hand? Ich hab das Gespräch mit der Falschberatung natürlich nicht aufgenommen und finde das Verhalten wahnsinnig unverschämt, erwäge auch rechtliche Schritte, weil der Vertrag noch ein komplettes Jahr laufen soll.

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

       

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Thunder99

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung
      Thunder99
      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Danke Thunder für die Antwort. Ich befürchte es auch, ach Gott nagut dann wird halt auf die Nerven gegangen und evtl. klappt es ja mit der zweiten Leitung in meine Wohnung und ich komme aufgrund der schlechten Leitung irgendwie da raus.

      Answer

      from

      3 years ago

      teegeniesser

      Thunder99 Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung Thunder99 Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung Danke Thunder für die Antwort. Ich befürchte es auch, ach Gott nagut dann wird halt auf die Nerven gegangen und evtl. klappt es ja mit der zweiten Leitung in meine Wohnung und ich komme aufgrund der schlechten Leitung irgendwie da raus.

      Thunder99

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung
      Thunder99
      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Danke Thunder für die Antwort. Ich befürchte es auch, ach Gott nagut dann wird halt auf die Nerven gegangen und evtl. klappt es ja mit der zweiten Leitung in meine Wohnung und ich komme aufgrund der schlechten Leitung irgendwie da raus.

      teegeniesser
      Thunder99

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung
      Thunder99
      Bringt nichts rechtliche Schritte, du hast einen Vertrag mit MNet für 1 Jahr, und eine Falschberatung hin oder her,die gibt es überall und ist kein Grund zur Sonderkündigung

      Danke Thunder für die Antwort. Ich befürchte es auch, ach Gott nagut dann wird halt auf die Nerven gegangen und evtl. klappt es ja mit der zweiten Leitung in meine Wohnung und ich komme aufgrund der schlechten Leitung irgendwie da raus.


      @teegeniesser  Gib Mnet 3x die Chance den Fehler zu beseitigen in einer angemessenen Zeit, wenn dann immer noch nicht funktioniert. 

      Sonderkündigung

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke @Thunder , @Marcel2605 und @KarstenS5 für das hilfreiche Feedback und Mühe.

       

      Ich versuche mein bestes und falls es ein Update in dem Fall gibt, dann poste ich den Ausgang hier herein um möglichen anderen Usern weiterhelfen zu können.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Danke @Thunder , @Marcel2605 und @KarstenS5 für das hilfreiche Feedback und Mühe.

       

      Ich versuche mein bestes und falls es ein Update in dem Fall gibt, dann poste ich den Ausgang hier herein um möglichen anderen Usern weiterhelfen zu können.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too