Solved
Falschberatung vor der Haustür
1 year ago
Hallo zusammen,
Ich versuche Ihnen mein Problem einer Falschberatung zu schildern.
Im Zuge des Glasfaserumbaus in unserer Wohngegend, klingelte eine Frau in Telekomkleidung, über die ich einen Telekomvertrag "MagentaZuhause XL-Magenta TV Megastream" abgeschlossen habe.
Währenddessen wurde ich jedoch falsch beraten.
Folgendes ist passiert:
Die Mitarbeiterin fragte mich, ob ich interessiert wäre, im Zuge des Glasfaserumbaus zur Telekom zu wechseln, da der Umbau nur gehen würde, wenn ich Telekomkunde wäre. Aus diesem Grund müsse ich einen Vertrag abschließen. Ich sagte der Dame, dass ich kein Interesse an TV-Angeboten, wie Netflix, Disney+,RTL+ und MagentaTV habe. Daraufhin entgegnete Sie "Warum, nicht? Es ist für ein halbes Jahr kostenlos für Sie und nach diesem halben Jahr beenden Sie die Mitgliedschaften und stellen den Vertrag ganz unkompliziert auf einen niedrigeren
um und senden die TV-Box zurück." Des weiteren sagte Sie, sie könne es nicht verstehen, weshalb ich es ablehne, wenn ich es schon geschenkt bekomme und dann nach einem halben Jahr ohnehin umändern kann. Im guten Glauben und aufgrund ihrer Argumentation habe ich es dementsprechend der Frau geglaubt und wie sie es mir sagte abgeschlossen. Die Mitarbeiterin sagte zudem auf Nachfrage zur Rechnung: ,,Sobald die Rechnung kommt, machen Sie sich keine Sorgen. Dort wird ein viel höherer Betrag stehen, aber widerrufen Sie dies nicht in den 2 Wochen, auch wenn es Ihen komisch vorkommt. Das ist völlig normal. Der Rechnungspreis ändert sich dann, sobald Sie alles zurücksenden." Auch das glaubte ich ihr fälschlicherweise und ließ die Widerrufsfrist vergehen. Für Rückfragen hinterließ sie mir ihre Nummer. Jedes mal wenn ich versuche sie anzurufen, ist das Handy offenbar ausgeschaltet. Nun hat am 31.10 der Vertrag begonnen und für das erste halbe Jahr sind die oben genannten Leistungen auch kostenlos. Jedoch kann ich offensichtlich nicht den Vertrag einfach auf einen "niedrigeren" während seiner Laufzeit von 24 Monaten umstellen. Aus diesem Grund bitte ich dringlichst um Hilfe, da ich in Zukunft für Leistungen bezahlen soll, die ich nicht nutzen werde und möchte.
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22 days ago
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1 year ago
Hallo @Waldemar70
Das waren sicherlich die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Hier hat Claudia Bö. auch zu dem Thema etwas geschrieben:
FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Besuch-der-Telekom-zwecks- FTTH -Anschluss-Verkaufstaktik-der/m-p/5658701#M430803
Du hast eine Auftragsbestätigung bekommen und hast somit die Bedingungen akzeptiert
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1 year ago
@Waldemar70 : du glaubst einer dir unbekannten Frau, die von Tür zu Tür geht ohne nachzuprüfen, ob ihre Aussagen stimmen? Du liest, wenn du die Bestätigung deines Vertrages bekommst nicht, ob das was das im Vertrag steht, dem entspricht, was man dir erzählt hat? Stattdessen vertraust du blind den Worten einer dir unbekannten Frau? Du prüfst nie, ob dein Gegenüber die Wahrheit sagt? Du bist noch nie belogen worden? Wie alt bist du?
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1 year ago
1. Alles was einem ins Ohr geflüstert wird ist irrelevant...entscheidend ist was schwarz auf weiss auf Papier steht....
2.Niemand ausser dem Teufel hat was zu verschenken.
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1 year ago
Ich sagte der Dame, dass ich kein Interesse an TV-Angeboten,
Warum lässt man sich dann mit Argument "kostenlos" überreden?
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1 year ago
Das ist eine sehr unschöne Geschichte wenngleich das was die Vorredner sagen stimmt.
Gibt es da eine Art Qualitätsmanagemnent, die bei einer Häufung solcher Fälle bei einem Vertriebler reagieren?
Das prinzipielle Problem an der Sache ist, dass es je größer der Vertragsumfang ist es auch erheblich mehr an Provision gibt. Somit ist das Interesse einen einfachen MagentaZuhause-Vertrag ohne Zusätze abzuschließen beim Vertriebler sehr gering. Der wird in der Schulung schon darauf gedrillt, TV, etc. mit zu verkaufen.
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1 year ago
Das ist eine sehr unschöne Geschichte wenngleich das was die Vorredner sagen stimmt. Gibt es da eine Art Qualitätsmanagemnent, die bei einer Häufung solcher Fälle bei einem Vertriebler reagieren?
Das ist eine sehr unschöne Geschichte wenngleich das was die Vorredner sagen stimmt.
Gibt es da eine Art Qualitätsmanagemnent, die bei einer Häufung solcher Fälle bei einem Vertriebler reagieren?
Der Dienstleister und die Telekom, die hier als Auftraggeber solcher Drücker agiert und davon nicht lassen will, behaupten unisono, dass es so etwas gibt und die berichteten Fälle „Einzelfälle“ sind. Davon glaube ich kein Wort. Eher verzichten viele Leute auf Einwände oder schämen sich zuzugeben, dass sie sich haben belügen lassen. Dabei würde Skepsis und lesen der Unterlagen helfen diesen Vertriebsweg zu beenden. Angesichts der Ähnlichkeit hier häufig berichteter Fälle gehe ich davon aus, dass in der Schulung und/oder im Gespräch mit „Underperformern“ von Verträgen das gesamte Repertoire an Lügen und Verdrehungen den Drückern systematisch vermittelt wird das schnelle Vertragsabschlüsse ermöglicht. Dabei kommt den Leuten entgegen, dass häufig bereits Berichte über Glasfaser und schnelles Internet in de regionalen Presse erscheinen.
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1 year ago
Gibt es da eine Art Qualitätsmanagemnent, die bei einer Häufung solcher Fälle bei einem Vertriebler reagieren?
Gibt es da eine Art Qualitätsmanagemnent, die bei einer Häufung solcher Fälle bei einem Vertriebler reagieren?
Dazu müsste @Waldemar70 die 0800 8266347 kontaktieren und den Fall schildern.
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1 year ago
Danke für die Nummer. Der Vorgang wird dort auch nochmal geschildert.
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1 year ago
Warum Haustürgeschäfte, geht in den Shop oder Online wenn ihr Eure Verträge änder wollt.
Wird täglich gewarnt in allen Kommunikationskanälen !!!
Jede Woche so ein Problem hier.
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1 year ago
Die Vorredner haben recht, nur habe ich den Vertrag geprüft. Sie hat es dargestellt, als ob das alles kein Problem sei den Vertrag nach 6 Monaten umzustellen und ich habe explizit nachgefragt und sie sagte ja auch, dass ich mir dabei keine Sorgen machen muss und den Vertrag nicht widerrufen muss. Wenn sich eine Dame augenscheinlich von der Telekom vorstellt (zu diesem Zeitpunkt habe ich von der Firma Ranger noch nie was gehört), erwarte ich nunmal auch, dass die Beratung wahrheitsgemäß stattfindet, auch wenn sie von Haustür zu Haustür wandert.
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1 year ago
Ich zitiere jetzt mal den Kammverkäufer im Jahre 1960..in der Fussgängerinnenzone..
Meine Damen und Herren
Ich verkaufe nur Qualitätskämme..sehen sie hier..dieser Kamm ist unzerbrechlich...bieg.bieg...und so sieht er von innen aus..
Glauben kann man niemand mehr...nicht mal dem Pfarrer.
Ich weiss... OT...OT...OT
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1 year ago
@Waldemar70
Ohne dir falsche Hoffnungen zu machen, wenn du willst, dass evtl. Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team bekommst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.
Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.
Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN zu Identifizierung bereit halten.
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1 year ago
Danke für den Hinweis. Kontakt- Und Kundendaten wurden hinterlegt.
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1 year ago
@Waldemar70 Ohne dir falsche Hoffnungen zu machen, wenn du willst, dass evtl. Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team bekommst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
@Waldemar70
Ohne dir falsche Hoffnungen zu machen, wenn du willst, dass evtl. Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team bekommst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Das Problem bleibt, dass nur über die 0800 8266347 gemeldete Vorgänge in die Statistik für den Direktvertrieb geht.
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1 year ago
da ich in Zukunft für Leistungen bezahlen soll, die ich nicht nutzen werde und möchte
Zu Ranger und Co ist mehr als genug gesagt. Allerdings wird sich das NIE ändern solange es eben immer wieder gefällige "Opfer" gibt. Daher Frage ich DICH @Waldemar70 warum zum Geier bestellst du etwas, was du nicht möchtest? Vernebelt dir "kostenlos" & "geschenkt" so das Urteilsvermögen?
Wenn sich eine Dame augenscheinlich von der Telekom vorstellt (zu diesem Zeitpunkt habe ich von der Firma Ranger noch nie was gehört), erwarte ich nunmal auch, dass die Beratung wahrheitsgemäß stattfindet, auch wenn sie von Haustür zu Haustür wandert.
Du erwartest von jemanden an der Haustür welcher behauptet von der Firma XY zu sein automatisch dass er die Wahrheit spricht?
Darf ich dann mal kurz bei dir vorbei kommen in Polizeiklamotten und deine Wertsachen sichern da sich in letzter Zeit in der Nachbarschaft so viele Einbrüche ereignet haben?
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1 year ago
Das Wort kostenlos und geschenkt vernebelt nicht mein Urteilsvermögen, sondern die Aussage, dass ich es ja jederzeit umändern kann. Sie hat mir ja erklärt, dass es für mich keinen Unterschied im Nachgang macht, ob ich es jetzt dabei habe oder eben nicht, da ich den Vertrag ja jederzeit abändern könnte. Normalerweise glaube ich solchen Leuten kein Wort, weshalb mir das hier passiert ist, kann ich mir selbst im Nachhinein nicht erklären. Vermutlich weil sie auf meine skeptischen Nachfragen immer eine Antwort parat hatte.
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1 year ago
da ich den Vertrag ja jederzeit abändern könnte
Wenn Verträge jederzeit geändert werden können, braucht es auch keine Verträge mehr. Und eine Mindestvertragslaufzeit ist nunmal genau das was es ist ...
Sie hat mir ja erklärt
Glaub mir, deine Wertsachen sind bei "uns auf der Wache" auch absolut sicher. Du kannst dir diese auch jederzeit auf der Verwahrstelle abholen ... 🤗
Nun gut, solls genug sein mit dem erhobenen Zeigefinger. Zukünftig genauer hin schauen. Die Klinkentypen haben übrigens auch Ausweise. Diese lassen sich prüfen per Hotline ... und da steht auch drauf woher die kommen ("Supergeil Markedings & Vertreibs GmBH ... im Auftrag von ...") ... nur etwas kleiner als das Telekomlogo
Hoffen wir auf das Team, dass die noch was richten können ... die Chancen stehen allerdings nicht gut. Aber es soll ja auch Wunder geben 🤗
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