Gelöst

Falsche Aussage bezüglich Sonderkündigungsrecht bei Umzug

vor 4 Stunden

Hallo :)

Ich wollte im Oktober eine Sonderkündigung zum 30.10.2025 wg. Umzug (Hauskauf) durchführen. Nachdem ich auf der Hilfeseite gelesen hatte, das man bestimmte Unterlagen braucht, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht bzw. noch nicht hatte, habe ich den Telekom-Support per Telefon kontaktiert.

Dort sagte mir ein Mitarbeiter (Wortlaut): "Kein Problem, sobald sie die Unterlagen haben werden wir Ihren Vertrag rückwirkend kündigen". Auf meine Nachfrage ob das wirklich so funktioniert wurde mir das nochmal bestätigt. Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir dummerweise nicht notiert :(

Wir sind dann am 01.11.25 umgezogen und ich musste noch auf Unterlagen warten, was sich verzögert hatte. Da ich weiterhin nicht die geforderten Unterlagen (die auf der Hilfeseite angegeben sind) hatte, habe ich einen Auszug vom Notar bzw. vom Grundbuch hochgeladen am 21.11.25.

Und siehe da, diese Unterlagen wurden auch akzeptiert (???). So weit, so gut. Ich bekam dann per Mail eine Kündigungsbestätigung, allerdings erst zum 21.12.25. Ja ich hab den Text oberhalb gelesen, das mir zuviel bezahlte Beträge gutgeschrieben werden.

Ich habe dann erneut beim Support angerufen, dort sagte mir eine Dame das es in Deutschland normal ist mit den 30 Tagen Kündigungsfrist, worauf ich hin sagte ist mir bekannt, aber mir wurde was anderes erzählt und ich hatte ja die geforderten Unterlagen nicht. Auch kam die Aussage der Mitarbeiterin, als ich sagte, das ich für eine Dienstleistungen noch zahlen muss, die nicht erfüllt wird, das (Wortlaut Mitarbeiterin) "Der Telekom ja auch Geld verloren geht da mein Vertrag ja noch 6 Monate normal laufen würde".  HALLO gehts noch? Und ich solle mich nochmal "beschweren" meinte die Mitarbeiterin.

Jetzt meine Fragen: Da ich den Anschluss an der alten Adresse seit dem 03.11.2025 NACHWEISLICH nicht mehr nutze bzw. nutzen kann, welche Beträge bekomme ich denn dann erstattet? Meinen Netflix / Disney+ Account, der über die Telekom läuft, den nutze ich natürlich noch, da dieser ja, bis auf den Betrag, unabhängig von der Telekom ist.

Wieso wurde mir erzählt, das es kein Problem wäre rückwirkend den Vertrag zu kündigen, wenn es dann doch nicht geht? Und das ich andere Unterlagen zum Nachweis hochladen kann ist auf der Kündigungsseite auch nicht aufgeführt ...

Liebe Telekommitarbeiter, ich bitte um kompetente Hilfe mit Aussagen die dann auch zutreffen. Ich bin bisher immer ein netter und freundlicher Kunde gewesen, hab auch mit mir reden lassen. Aber wenn man ständig solche Falschaussagen etc. bekommt, dann ist irgendwann Schluss mit lustig ...

Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe :)

Gruß,

Christian

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Stunden

      OlgaundChris

      Da ich den Anschluss an der alten Adresse seit dem 03.11.2025 NACHWEISLICH nicht mehr nutze bzw. nutzen kann, welche Beträge bekomme ich denn dann erstattet?

      Hallo :)

      Ich wollte im Oktober eine Sonderkündigung zum 30.10.2025 wg. Umzug (Hauskauf) durchführen. Nachdem ich auf der Hilfeseite gelesen hatte, das man bestimmte Unterlagen braucht, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht bzw. noch nicht hatte, habe ich den Telekom-Support per Telefon kontaktiert.

      Dort sagte mir ein Mitarbeiter (Wortlaut): "Kein Problem, sobald sie die Unterlagen haben werden wir Ihren Vertrag rückwirkend kündigen". Auf meine Nachfrage ob das wirklich so funktioniert wurde mir das nochmal bestätigt. Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir dummerweise nicht notiert :(

      Wir sind dann am 01.11.25 umgezogen und ich musste noch auf Unterlagen warten, was sich verzögert hatte. Da ich weiterhin nicht die geforderten Unterlagen (die auf der Hilfeseite angegeben sind) hatte, habe ich einen Auszug vom Notar bzw. vom Grundbuch hochgeladen am 21.11.25.

      Und siehe da, diese Unterlagen wurden auch akzeptiert (???). So weit, so gut. Ich bekam dann per Mail eine Kündigungsbestätigung, allerdings erst zum 21.12.25. Ja ich hab den Text oberhalb gelesen, das mir zuviel bezahlte Beträge gutgeschrieben werden.

      Ich habe dann erneut beim Support angerufen, dort sagte mir eine Dame das es in Deutschland normal ist mit den 30 Tagen Kündigungsfrist, worauf ich hin sagte ist mir bekannt, aber mir wurde was anderes erzählt und ich hatte ja die geforderten Unterlagen nicht. Auch kam die Aussage der Mitarbeiterin, als ich sagte, das ich für eine Dienstleistungen noch zahlen muss, die nicht erfüllt wird, das (Wortlaut Mitarbeiterin) "Der Telekom ja auch Geld verloren geht da mein Vertrag ja noch 6 Monate normal laufen würde".  HALLO gehts noch? Und ich solle mich nochmal "beschweren" meinte die Mitarbeiterin.

      Jetzt meine Fragen: Da ich den Anschluss an der alten Adresse seit dem 03.11.2025 NACHWEISLICH nicht mehr nutze bzw. nutzen kann, welche Beträge bekomme ich denn dann erstattet? Meinen Netflix / Disney+ Account, der über die Telekom läuft, den nutze ich natürlich noch, da dieser ja, bis auf den Betrag, unabhängig von der Telekom ist.

      Wieso wurde mir erzählt, das es kein Problem wäre rückwirkend den Vertrag zu kündigen, wenn es dann doch nicht geht? Und das ich andere Unterlagen zum Nachweis hochladen kann ist auf der Kündigungsseite auch nicht aufgeführt ...

      Liebe Telekommitarbeiter, ich bitte um kompetente Hilfe mit Aussagen die dann auch zutreffen. Ich bin bisher immer ein netter und freundlicher Kunde gewesen, hab auch mit mir reden lassen. Aber wenn man ständig solche Falschaussagen etc. bekommt, dann ist irgendwann Schluss mit lustig ...

      Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe :)

      Gruß,

      Christian

      OlgaundChris

      Da ich den Anschluss an der alten Adresse seit dem 03.11.2025 NACHWEISLICH nicht mehr nutze bzw. nutzen kann, welche Beträge bekomme ich denn dann erstattet?

      Keine Beiträge.

      Nach erfolgreicher Einreichung aller Unterlagen wird ab dann in einem Monat gekündigt.

      Bis dahin müssen alle Beiträge gezahlt werden. 

      Was ihnen damals am Telefon gesagt wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, beziehungsweise war die Aussage nicht richtig, wenn sie denn so getroffen wurde.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Stunden

      Hallo @OlgaundChris,

       

      vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens. Es tut mir leid, dass Sie nicht korrekt beraten wurden. Korrekt ist, dass im Falle einer Sonderkündigung eine Frist von einem Monat gilt, sobald die erforderlichen Nachweise vorliegen. 

       

      In diesem Artikel https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/kuendigen/sonderkuendigung-umzug?samChecked=true sind noch einmal alle wichtigen Punkte zu diesem Thema aufgeführt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

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