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Falsche Tiefbaufirma für Glasfaseranschluss beauftragt
vor einem Jahr
Moin,
Als letzten Ausweg wende ich mich hiermit an das Forum,
vielleicht kann ja hier jemand etwas ausrichten.
Dem Post voraus sind nun über drei Monate diverse Gespräche mit verschiedensten Mitarbeitern gegangen, jedoch verläuft das jedes Mal im Sande weil sich niemand wie besprochen, zurückmeldet. Aktuell warten wir seit 4 Wochen auf einen Rückruf.
Zu den Eckdaten:
-März/April 2023 Glasfaseranschluss bestellt, erste Gespräche erfolgt, soweit so gut 🙂
-Oktober 2023 Fertigstellung Neubau Einfamilienhaus
-November 2023 Tiefbaufirma wird durch Telekom beauftragt den Anschluss zu verlegen
-November 2023 Speedport Router wird bereitgestellt
-November 2023 Meldet sich die Tiefbaufirma mit der Information, dass sie uns den Anschluss gerne verlegen würden, sie aber in dem Gebiet wo wir wohnen, nicht zuständig seien und somit für den Auftrag kein Geld bekommen würden. Dieser Umstand wurde durch die ausführende Tiefbaufirma auch direkt an die Telekom weitergegeben, und die Telekom würde sich bei uns melden, leider vergebens.
-Dezember 2023 wurde dann die Internetverbindung an der alten Adresse "Stillgelegt" , die Monatlichen Kosten von 70,89€ laufen natürlich weiter wozu dann noch die Kosten für die Speedbox kommen von der wir im Monat etwa 200GB benötigen die dann auch nochmal mit 69,90€ dazukommen.
Wir bezahlen also aktuell für eine Internetgeschwindigkeit im Downloadbereich von 16 MBits/s 140€.
Wenn das nicht schon reichen würde, wird bei jedem Gespräch mitgeteilt, dass die ausführende Tiefbaufirma immer noch die selbe ist, die den Auftrag nicht ausführen wird.
Seitens der Telekom kommt es nicht zu einer Neuvergabe des Auftrages, und wir haben keine Handhabe, dies zu ändern.
-Die letzte Mitarbeiterin mit welcher wir Kontakt hatten, hat für uns ein Beschwerdeticket eröffnet, "Weil diese eher bearbeitet werden" jedoch auch hier seit 4 Wochen keine neuen Informationen.
Wenn jemand doch einfach nur die ausführende Tiefbaufirma ändern könnte, wäre uns wahrscheinlich schon geholfen 😅
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Geralt von Riva
Community Guide
vor einem Jahr
Dann sind die Teamis raus.
Beschwerden werden von einer eigenen Abteilung bearbeitet.
Zumindest ist das mein letzter Wissensstand, das nach erfolgter Beschwerde hier nichts mehr getan werden kann.
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Geralt von Riva
vor einem Jahr
Da liegen 300km dazwischen.
Ob das zielführend ist? 🤔
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Werd ich nicht so ganz schlau draus,
bei nem Neubau ist die Bauherrenhotline zuständig, die soll das mit der Firma klären.
Aber wo läuft der DSL Anschluß?
(war das ein Abriss der nicht gemeldet wurde + ein Neubau
und das System hat jetzt auf den alten (nicht mehr vorhandenen) Kupfer APL gebucht?)
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AMSR
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
Genau mit denen sind wir ja bis jetzt auch immer im Gespräch gewesen, nur leider ohne neuvergabe des Auftrages.
Das Gebiet wurde komplett neu erschlossen, hier war also zuvor nichts
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Mister Burny
Community Guide
vor einem Jahr
Wann war denn der letzte Kontakt mit dem "Beschwerdeticket"?
Das sollte das Problem lösen, man kann nur schlecht abschätzen wie lange das dauert.
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Mister Burny
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
OK, dazwischen waren die Feiertage und der Jahreswechsel. Sollte (hoffentlich) bald erledigt sein.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@AMSR Jetzt lese ich "Stadtwerke Münster"! Wer baut denn jetzt? Die Stadtwerke oder die Telekom. Denn wenn ich mich recht errinnere baut in Münster die Stadwerke die Infrastruktur. Ich zitiere "Die Stadtwerke Münster verantworten Bau und Planung der Infrastruktur. Die Deutsche Telekom pachtet sie langfristig und übernimmt den aktiven Netzbetrieb."
https://www.stadtwerke-muenster.de/unternehmen/presse/Pressemitteilungen/2021/glasfaserkooperation-in-muenster-geht-an-den-start
Edit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt.
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AMSR
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Genau, geht um die Stadtwerke NEUmünster welche ca. 45km vom Baugebiet entfernt ansässig sind
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holzher24
Antwort
von
AMSR
vor einem Jahr
@NoOneElse
Es war hier schon von +7°C und von +5°C die Rede, dass darunter nicht mit GF gearbeitet wird, in dem folgenden Video ist von +2°C die Rede.
Schau selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=iXemRaKzCOA
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Es gibt durchaus Möglichkeiten auch bei niedrigen Temperaturen Kabel und Glasfaser zu verlegen, ist halt mit höherem Aufwand und damit höheren Kosten verbunden.
Genau diese werden eher dann in Kauf genommen wenn es um wichtige Verbindungen geht oder Folgetermine zu halten sind.
Ein Hausanschluss für ein EFH gehört da nicht dazu.
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Wiebke Kr.
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
Hallo @AMSR,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie nach der gemachten Erfahrung verärgert sind.
Die Kündigung Ihres Anschlusses an der alten Adresse habe ich wie besprochen veranlasst.
Bezüglich Ihres Glasfaseranliegens und der Speedbox-Übergangslösung habe ich mich direkt an meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice gewandt, und um dringende Rückmeldung an Sie gebeten.
Danke für Ihre Geduld.
Viele Grüße, Wiebke Kr.
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