Hausanschluss: Beauftragte Tiefbaufirma meldet sich seit Wochen nicht

vor 2 Jahren

Meine Frau und ich benötigen für unseren EFH-Neubau einen neuen Hausanschluss. Die Baureife haben wir der Telekom Anfang September gemeldet. Es dauerte dann längere Zeit, bis von der Stadt die notwendigen Genehmigungen zur Wegesicherung usw. erteilt waren, aber am 02.11. bekamen wir die Nachricht, dass die Telekom nun eine Tiefbaufirma mit der Verlegung des Kabels beauftragt habe. Es hieß, rechtzeitig vor der Ausführung werde sich die im Schreiben genannte Firma mit uns in Verbindung setzen. „Sollte sich Ihr Tiefbau Partner noch nicht bei Ihnen gemeldet haben, kontaktieren Sie diesen einfach direkt mit den Kontaktdaten aus dem heutigen Schreiben.“


Wir versuchen nun seit viereinhalb Wochen erfolglos, die Tiefbaufirma zu erreichen (u. a. würde ich der Firma gerne die genaue Position des auf unserem Grundstück bereits verlegten Leerrohrs mitteilen, denn die brauchen sie ja). Unter der angegebenen Telefonnummer war bislang nie jemand zu erreichen. Wir haben mehrmals auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten. Zudem haben wir mehrere Mails an die Firma geschickt. Keine Antwort.


Als ich dies bei der Bauherren-Hotline der Telekom zur Sprache gebracht habe, wurden wir zunächst vertröstet: „Die werden sich schon bei Ihnen melden.“ Aber wir haben weiterhin keine Rückmeldung, und ich weiß von dem für unseren Hausanschluss zuständigen Sachbearbeiter, dass die Erlaubnis der Stadt für die Durchführung der Arbeiten nur noch bis zum 09.12. gilt. Es läuft also die Zeit davon, dann muss voraussichtlich alles bei der Stadt neu beantragt werden und dauert dementsprechend noch länger.


Als wir letzte Woche wieder bei der Bauherren-Hotline angerufen haben, war die Mitarbeiterin nach der Schilderung der Situation einigermaßen schockiert und sagte, die Technik müsse da jetzt endlich was machen, sie werde sich umgehend darum kümmern. Aber seither hat sich weiterhin nichts getan.


Da wir mittlerweile recht ratlos und verzweifelt sind, wollten wir es nun auf dem Weg über dieses Forum versuchen, in der Hoffnung, dass uns hier jemand helfen kann.


Die Auftragsnummer, Adresse des Grundstücks usw. habe ich bei meinen Kundendaten angegeben.


Vielen Dank und viele Grüße


Max Peck

452

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Max Peck  schrieb:

     

    Da wir mittlerweile recht ratlos und verzweifelt sind, wollten wir es nun auf dem Weg über dieses Forum versuchen, in der Hoffnung, dass uns hier jemand helfen kann.

    Mal schauen, aber:

    Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe mehr hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist. 

    Ist so.

    Vielleicht gibt es dennoch von den Kunden hier gute Tipps, wie man verfahren kann.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    bis zum 9.12 wird gar nichts passieren, davon kannst du mal ausgehen.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad sieht es auch perspektivisch insgesamt eher schlecht aus 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Max Peck  schrieb:
    Zudem ist mir nicht klar, warum die Ausführung der Arbeiten bei unter 5 Grad unmöglich sein sollte.

    Unmöglich habe ich nicht geschrieben.

    Kabel und deren Isolierungen werden bei niedrigen Temperaturen spröde. Bewegt man sie  um zum Beispiel an der Muffe anzuschließen, kann diese brechen, dadurch dringt Feuchtigkeit ein und der Schaden ist größer als der nutzen.

    Aktuell ist es noch nicht ssoooooo kalt, aber das kann sich nun schnell ändern.

     

     

    @Max Peck  schrieb:
    Dann wäre es ja schön, wenn die Tiefbaufirma auf unsere Kontaktversuche per Sprachbox und Mail antworten und uns das mitteilen würde

    Da gebe ich dir unumwunden Recht. Da kann ich dir als Kunde im Kunden helfen Kunden Forum aber leider auch nicht helfen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Wir haben Dezember .. gibt nicht wenige Tiefbauer die dann in den Winterurlaub gehen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Max Peck 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏

     

    Du hast ja schon die Rückmeldung erhalten 😕 

    Wir können leider bei Anfragen zu Aufträgen vom Bauherrenservice keine Auskunft mehr geben 😕 

    Bitte wende dich dazu bitte an unsere Kolleg*innen unter 0800 330 1903 📱

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

225

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2509

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1128

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

318

0

6