Falsche Versprechungen, haben wir als Kunde gefühlt gar keine Rechte?
2 years ago
Liebes Forum, im Feb. 22 haben wir ein Haustürgeschäft mit der Telekom abgeschlossen, nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz bei der Telekom beraten haben. Hier wurde uns mitgeteilt, dass noch 2022 mit dem Ausbau begonnen wird und die Fertigstellung für unsere Straße im 1. spätestens 2. Quartal 23 abgeschlossen sein müsste. Unser Vorvertrag bei 1&1 lief bis Nov. 22 und im Übergang zu Glasfaser springt lt. der Vertreterin ein DSL-Vertrag der Telekom ein. Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre??? Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€. Wir sind nicht gewillt die enorme Zeitverzögerung, welche nicht wir als Kunde zu verantworten haben, zu diesen Konditionen hinzunehmen. Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir? Die Beraterin teilte uns ja mit (haben auch eine Email mit Info bis spätestens 2023 und lt. Abruf & Homepage mittlerweile 2025) dass der Übergangsvertrag nur kurz einspringt bis Glasfaser aktiv ist, dem ist nun nicht so und durch die enorme Verzögerung sollen wir Mehrkosten hinnehmen...Hotline schickt uns von Pontius zu Pilatus und Emailformular heißt es nur, wur können nicht helfen. Vertrag läuft mit hohem Beitrag bis mindestens 11/24.
Danke für Lösungsansätze
2119
0
49
Accepted Solutions
All Answers (49)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
259
0
4
4 years ago
226
0
3
271
0
5
175
0
5
HAMAPA
2 years ago
Das war mit Sicherheit eine Märchenfee der Fa. Ranger.
Du hast eine AB bekommen, in der alles genau aufgeführt wurde.
Ab da hattest du 14 Tage Zeit zu widerrufen.
Mehr sag ich nicht dazu
5
0
der_Lutz
2 years ago
insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€.
die Vertragsinhalte sind garantiert nicht vergleichbar, du erhältst also mehr und bezahlst dann auch mehr, logisch.
Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre?
im Moment passiert sowas halt, kann man alles nicht unbedingt beeinflussen. Immerhin weißt du aber schon, dass bei dir der Ausbau ansteht, ist doch auch schon was.
2
0
muc80337_2
2 years ago
Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen
Ich kenne keinen Telekom Telefon/Internet DSL Tarif, der monatlich 64,95 Euro kostet.
Ist da TV mit dabei?
zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€
Das sind Extra-Kosten, die Du bewusst zusätzlich gewählt hast.
Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag
Der ist aber sicher deutlich langsamer als der Telekom DSL-Tarif.
1
0
wolliballa
2 years ago
@Account86399 Du schreibst es selber: (wie ein) Haustürgeschäft . Wer macht den bei so etwas noch mit.
Google mal ' Nepper, Schlepper, Bauernfänger'.
4
10
Show older comments
wolliballa
Answer
from
wolliballa
2 years ago
@CobraCane " Haustürgeschäft mit der Telekom abgeschlossen, nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz bei der Telekom beraten haben." Dann eben (2-stufiges) Haustürgeschäft. Kein Unterschied.
Allerdings könnte es ab der Vorabinfo am Info-Point sein, dass das gar nicht mehr als Haustürgeschäft zu werten ist..
Es kommt nicht klar raus, was Infos vom Markstand und was Märchen an der Haustür waren.
0
falk2010
Answer
from
wolliballa
2 years ago
Es kommt nicht klar raus, was Infos vom Markstand und was Märchen an der Haustür waren.
Es kommt nicht klar raus, was Infos vom Markstand und was Märchen an der Haustür waren.
Das ist doch letztlich egal.
Die Frage war:
haben wir als Kunde gefühlt gar keine Rechte?
Doch, natürlich, das Widerspruchsrecht nach Erhalt der Auftragsbestätigung.
Allein 17 € gehen für das MagentaTV drauf, das nicht genutzt wird.
Ein M-Tarif ohne TV hätte auch genau 39,95 gekostet.
3
muc80337_2
Answer
from
wolliballa
2 years ago
Account86399 Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Account86399 Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Nein, bei Umstellung auf Glasfaser hätte sowieso eine neue Laufzeit von 24 Monaten begonnen und Glasfaser ist nicht günstiger als DSL.
Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.
Nein, bei Umstellung auf Glasfaser hätte sowieso eine neue Laufzeit von 24 Monaten begonnen und Glasfaser ist nicht günstiger als DSL.
Der Vergleich bezog sich wohl auf den 1und1-Monatspreis - bei welchem allerdings nicht klar ist, mit welcher Geschwindigkeit der unterwegs war. Auch ist nicht klar, weshalb überhaupt ein so teurer Telekom DSL-Tarif gebucht wurde - der schnellste Telekom DSL-Tarif (ein 250er) kostet monatlich 55 Euro (für Internet und Telefonie). Diese Geschwindigkeit kostet bei 1und1 deutlich mehr als die genannten 35 Euro.
2
Unlogged in user
Answer
from
wolliballa
CobraCane
2 years ago
Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre???
Ist dein Verdacht jetzt etwa dass die Leute im Februar 2022 dir was falsches erzählt haben?
Ich würde an der Stelle einfach mal davon ausgehen dass es damals auch der Plan war und die Leute nicht die Fähigkeit hatten in die Zukunft zu sehen.
Wäre doch auch eine denkbare Möglichkeit, findest du nicht?
3
0
Marcel2605
2 years ago
Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir?
Hallo @Account86399
Herzlich willkommen in der Community.
Sie haben sicherlich eine Auftragsbestätigung erhalten, wo Sie innerhalb der 14 Tage widerrufen konnten.
Da die Frist längst verstrichen ist, haben Sie den Vertrag, bzw die Auftragsbestätigung akzeptiert.
Rechtlich haben Sie keine Möglichkeit, hier etwas zu ändern.
Nach der Mindestvertragslaufzeit haben sie natürlich die Möglichkeit, Ihren Vertrag anzupassen ...
1
0
Anonymous User
2 years ago
Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€.
Ein Rundum-Sorglos-Paket mit allem, was das Herz begehrt.
Haustürgeschäft
Immer wieder dieselbe Leier; und das schon seit Jahrzehnten.
Früher waren es Staubsaugervertreter und heute Internetverkäufer.
Was hat man bisher daraus gelernt? NICHTS!
In den Printmedien (wie z.B. der Tageszeitung) wäre der Glasfaserausbau klar und deutlich kommuniziert worden. Wir wußten schon etwa 12 Monate vorher Bescheid, dass Glasfaser eines Mitbewerbers kommen und die Telekom nicht ausbauen wird.
1
2
muc80337_2
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Ich finde es sehr unglücklich wie solche Fälle von Haustürgeschäften gerne mal kommentiert werden - nach dem Motto "selber Schuld, was machst Du ein Haustürgeschäft". Auch bei Haustürgeschäften gehört ein korrektes Geschäftsgebaren dazu - genauso wie an der Hotline oder im Shop oder online (wo das ja leider auch nicht immer gegeben ist).
@Account86399
Bitte vervollständige Dein Forenprofil und halte die letzten Ziffern Deiner IBAN bereit, ein Teamie wird Dich dann normalerweise anrufen und diese letzten Ziffern der IBAN abfragen.
2
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Weil es einfach zu viel schwarze Schafe auf dem Massenmarkt gibt.
Im Shop in mancher Hinsicht noch schlimmer, da dort das Fernabsatzgesetz nicht greift.
"Selber Schuld", ja - weil man nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hatte.
Darf man das als Verbraucher(in) überhaupt noch erwarten? Also ich stehe dem skeptisch gegenüber.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Deleted User
2 years ago
nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz bei der Telekom beraten haben.
Weder die Telekom noch Mitarbeiter der Telekom verkaufen Leistungen der Telekom an einem Infopoint auf einem Aldi-Parkplatz.
Hier war es entweder die Firma Ranger oder die Firma Paschke. Beide sind bekannt dafür gerne Dinge zu erzählen die am Ende nicht stimmen und oder den Kunden teuer zu stehen kommen.
Im Grunde handelt es sich hier um die modernen Gebrüder Grimm die Tag für Tag mit neuen Märchen aufwarten und mittlerweile gefühlt eine Top100 an Argumenten aufweisen können warum der Kunde hier und jetzt unterschreiben muß.
Bei diesem Geschäft geht es nicht darum den Kunden zu informieren oder seinen aktuellen Tarif zu optimieren. Es geht um die Provision die jeder einzelne Mitarbeiter dieser Firmen kassiert. Und da fallen schon mal gerne wichtige Details unter den Tisch.
0
8
Show older comments
CobraCane
Answer
from
Deleted User
2 years ago
Infostände an Supermärkten ordne ich in der Regel eher den externen Vertriebsfirmen wie Ranger oder Paschke zu. Auch in Glasfaserausbaugebieten.
@HappyGilmore
Dann ordnest du das halt falsch zu, die Info-Stände für die Glasfaservorvermarktung bestehen oft auch aus Telekom-Mitarbeitern.
2
Wiebke Kr.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
2 years ago
Hallo @Account86399 ,
danke, dass Sie Ihr Profil um Ihre Rückrufnummer ergänzt haben.
Ich konnte Sie telefonisch gerade leider nicht erreichen.
Bitte teilen Sie mir kurz mit, wann ich Sie zu Ihrem Anliegen anrufen darf.
Damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation bitte schon einmal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.
Viele Grüße Wiebke Kr.
1
falk2010
Answer
from
Deleted User
2 years ago
Hallo @Account86399 ,
Hallo @Account86399 ,
Und für alle hier mitfühlenden wäre es interessant zu wissen:
- wie hoch war die Geschwindigkeit bei 1&1
- wie genau heißt der Tarif jetzt?
dann könnte man mehr durchspielen.
@Account86399 die TV ONE solltest Du mit Hilfe des Teams relativ schnell los werden.
1
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
falk2010
2 years ago
Danke für Lösungsansätze
Naja, so richtig lösen lässt sich das kaum.
Allerdings habe ich auch nicht verstanden was wie lange läuft.
- der 1&1 lief bis Nov 22 ?
- ab Mai läuft DSL Telekom ?
- Die AB dazu kam genau wann?
Was genau läuft also derzeit?
Wo kommt der "November 24" her?
0
4
Show older comments
Marcel2605
Answer
from
falk2010
2 years ago
Was genau läuft also derzeit? Wo kommt der "November 24" her
Was genau läuft also derzeit?
Wo kommt der "November 24" her
Anbieterwechsel?
Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...
0
muc80337_2
Answer
from
falk2010
2 years ago
Anbieterwechsel?
Unser Vorvertrag bei 1&1 lief bis Nov. 22
@falk2010
Wobei "Vorvertrag" wohl falsch ausgedrückt ist. Es handelt sich eher um den "vorigen Vertrag".
2
falk2010
Answer
from
falk2010
2 years ago
Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...
Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...
Ja, kannst Du recht haben, wo kommt dann "ab Ende Mai" her?
Durch Rabatte beim DSL-Vertrag für 6 Monate, die dann wegfallen?
Oder läuft da wieder was anders?
Egal wie:
Es scheint ja nur um die hohen Kosten zu gehen, die hängen aber ganz entscheiden von den gebuchten Produkten ab.
Ich bezweifle stark, dass die bei 1&1 und Telekom irgendwie vergleichbar sind.
So wie ich es lese bekommt man bei 1&1 einen 16er Anschluss für 35,-- , ohne Router und TV
Die 64,95 wären bei der Telekom aber ein 250er mit TV Smart, zum Beispiel.
In den ersten 6 Monaten hätte der nur 19,95 gekostet, also mit ONE und Router noch weniger als Vodafone.
Das ginge aus der Auftragsbestätigung hervor @Account86399 , was steht da ?
2
Unlogged in user
Answer
from
falk2010
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Account86399
Erst einmal willkommen in unserer Telekom hilft Community, auch wenn der Anlass eher weniger erfreulich ist.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die ausführliche Schilderung genommen haben.
Ich verstehe Ihr Dilemma sehr gut und kann auch die Enttäuschung nachvollziehen. Wir können gern einmal zusammen auf den Vertrag schauen, allerdings möchte ich hier nicht allzu viel Hoffnung schüren. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Vertrag ja nun auch schon einige Monate.
Meine Kollegin @Louisa G. hat ja bereits Hilfe angeboten, allerdings benötigen wir dann in Ihrem Userprofil eine Rückrufnummer.
Bitte lassen Sie uns eine kurze Info hier, wenn das Userprofil vervollständigt wurde.
Beste Grüße
Claudia Bö.
3
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Account86399