Falsche Versprechungen, haben wir als Kunde gefühlt gar keine Rechte?

vor 2 Jahren

Liebes Forum, im Feb. 22 haben wir ein Haustürgeschäft mit der Telekom abgeschlossen, nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz  bei der Telekom beraten haben. Hier wurde uns mitgeteilt, dass noch 2022 mit dem Ausbau begonnen wird und die Fertigstellung für unsere Straße im 1. spätestens 2. Quartal 23 abgeschlossen sein müsste. Unser Vorvertrag bei 1&1 lief bis Nov. 22 und im Übergang zu Glasfaser springt lt. der Vertreterin ein DSL-Vertrag der Telekom ein. Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre??? Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€. Wir sind nicht gewillt die enorme Zeitverzögerung, welche nicht wir als Kunde zu verantworten haben, zu diesen Konditionen hinzunehmen. Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir? Die Beraterin teilte uns ja mit (haben auch eine Email mit Info bis spätestens 2023 und lt. Abruf & Homepage mittlerweile 2025) dass der Übergangsvertrag nur kurz einspringt bis Glasfaser aktiv ist, dem ist nun nicht so und durch die enorme Verzögerung sollen wir Mehrkosten hinnehmen...Hotline schickt uns von Pontius zu Pilatus und Emailformular heißt es nur, wur können nicht helfen. Vertrag läuft mit hohem Beitrag bis mindestens 11/24.

 

Danke für Lösungsansätze 

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  • vor 2 Jahren

    Das war mit Sicherheit eine Märchenfee der Fa. Ranger.

     

    Du hast eine AB bekommen, in der alles genau aufgeführt wurde.

     

    Ab da hattest du 14 Tage Zeit zu widerrufen.

     

    Mehr sag ich nicht dazu

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€.

    insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€.
    Account86399
    insgesamt 77,85€. Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag eine monatliche Mehrbelastung von stolzen 42,90€.

    die Vertragsinhalte sind garantiert nicht vergleichbar, du erhältst also mehr und bezahlst dann auch mehr, logisch.

     

     

    Account86399

    Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre?

    Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre?
    Account86399
    Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre?

    im Moment passiert sowas halt, kann man alles nicht unbedingt beeinflussen. Immerhin weißt du aber schon, dass bei dir der Ausbau ansteht, ist doch auch schon was.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen

    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen
    Account86399
    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen

    Ich kenne keinen Telekom Telefon/Internet DSL Tarif, der monatlich 64,95 Euro kostet.

    Ist da TV mit dabei?

     

    Account86399

    zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€

    zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€
    Account86399
    zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€

    Das sind Extra-Kosten, die Du bewusst zusätzlich gewählt hast.

     

    Account86399

    Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag

    Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag
    Account86399
    Zu unserem 1&1 Vertrag mit zuletzt 34,95€ Monatsbeitrag

    Der ist aber sicher deutlich langsamer als der Telekom DSL-Tarif.

     

     

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  • vor 2 Jahren

    @Account86399 Du schreibst es selber: (wie ein) Haustürgeschäft . Wer macht den bei so etwas noch mit.

    Google mal ' Nepper, Schlepper, Bauernfänger'.

     

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    von

    vor 2 Jahren

    der_Lutz

    Account86399 Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Account86399 Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde. Nein, bei Umstellung auf Glasfaser hätte sowieso eine neue Laufzeit von 24 Monaten begonnen und Glasfaser ist nicht günstiger als DSL.

    Account86399

    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.

    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.
    Account86399
    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.

    Nein, bei Umstellung auf Glasfaser hätte sowieso eine neue Laufzeit von 24 Monaten begonnen und Glasfaser ist nicht günstiger als DSL. 

    der_Lutz
    Account86399

    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.

    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.
    Account86399
    Somit zahlrn wir deutlich länger den sehr teuren Monatspreis als es erwähnt wurde.

    Nein, bei Umstellung auf Glasfaser hätte sowieso eine neue Laufzeit von 24 Monaten begonnen und Glasfaser ist nicht günstiger als DSL. 


    Der Vergleich bezog sich wohl auf den 1und1-Monatspreis - bei welchem allerdings nicht klar ist, mit welcher Geschwindigkeit der unterwegs war. Auch ist nicht klar, weshalb überhaupt ein so teurer Telekom DSL-Tarif gebucht wurde - der schnellste Telekom DSL-Tarif (ein 250er) kostet monatlich 55 Euro (für Internet und Telefonie). Diese Geschwindigkeit kostet bei 1und1  deutlich mehr als die genannten 35 Euro.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre???

    Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre???
    Account86399
    Vor ein paar Tagen haben wir einen Anruf erhalten in dem man uns mitteilte, dass Glasfaser erst bis März 2025 also fast 2 Jahre später !!! ausgebaut werden soll. Wir sind ehrlich gesagt fassungslos und geschockt und fühlen uns schlecht beraten und unter falschen Versprechungen als Kunden gewonnen zu haben. Das sich etwas verspäten kann ist das Eine aber gleich um 2 Jahre???

    Ist dein Verdacht jetzt etwa dass die Leute im Februar 2022 dir was falsches erzählt haben?

     

    Ich würde an der Stelle einfach mal davon ausgehen dass es damals auch der Plan war und die Leute nicht die Fähigkeit hatten in die Zukunft zu sehen.

     

    Wäre doch auch eine denkbare Möglichkeit, findest du nicht?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir?

    Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir?
    Account86399
    Eine Vertragsfortführung bis Nov. 24 kommt unter diesen Umständen und Irreführung für uns nicht in Frage - welche Möglichkeiten haben wir?

    Hallo @Account86399 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Sie haben sicherlich eine Auftragsbestätigung erhalten, wo Sie innerhalb der 14 Tage widerrufen konnten.

    Da die Frist längst verstrichen ist,  haben Sie den Vertrag, bzw die Auftragsbestätigung akzeptiert.

     

    Rechtlich haben Sie keine Möglichkeit, hier etwas zu ändern.

    Nach der Mindestvertragslaufzeit haben sie natürlich die Möglichkeit, Ihren Vertrag anzupassen ...

     

     

     

     

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€.

    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€.
    Account86399
    Gleichzeitig sollen wir ab Ende Mai für DSL monatlich 64,95€ bezahlen zzgl. Box 6,95€ und Heimnetz 5,95€ insgesamt 77,85€.

    Ein Rundum-Sorglos-Paket mit allem, was das Herz begehrt.

     

    Haustürgeschäft

    Haustürgeschäft
    Haustürgeschäft

    Immer wieder dieselbe Leier; und das schon seit Jahrzehnten.

    Früher waren es Staubsaugervertreter und heute Internetverkäufer.

    Was hat man bisher daraus gelernt? NICHTS!

     

    In den Printmedien (wie z.B. der Tageszeitung) wäre der Glasfaserausbau klar und deutlich kommuniziert worden. Wir wußten schon etwa 12 Monate vorher Bescheid, dass Glasfaser eines Mitbewerbers kommen und die Telekom nicht ausbauen wird.

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    @muc80337_2  schrieb:
    nach dem Motto "selber Schuld, was machst Du ein Haustürgeschäft".

    Weil es einfach zu viel schwarze Schafe auf dem Massenmarkt gibt.

    genauso wie an der Hotline oder im Shop oder online

    Im Shop in mancher Hinsicht noch schlimmer, da dort das Fernabsatzgesetz nicht greift.

    "Selber Schuld", ja - weil man nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hatte.

     

    gehört ein korrektes Geschäftsgebaren dazu

    Darf man das als Verbraucher(in) überhaupt noch erwarten? Also ich stehe dem skeptisch gegenüber.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz bei der Telekom beraten haben.

    nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz  bei der Telekom beraten haben.
    Account86399
    nachdem wir uns zuvor am Infopoint bei einer Aktion am Aldi Parkplatz  bei der Telekom beraten haben.

    Weder die Telekom noch Mitarbeiter der Telekom verkaufen Leistungen der Telekom an einem Infopoint auf einem Aldi-Parkplatz.

    Hier war es entweder die Firma Ranger oder die Firma Paschke. Beide sind bekannt dafür gerne Dinge zu erzählen die am Ende nicht stimmen und oder den Kunden teuer zu stehen kommen.

    Im Grunde handelt es sich hier um die modernen Gebrüder Grimm die Tag für Tag mit neuen Märchen aufwarten und mittlerweile gefühlt eine Top100 an Argumenten aufweisen können warum der Kunde hier und jetzt unterschreiben muß.

    Bei diesem Geschäft geht es nicht darum den Kunden zu informieren oder seinen aktuellen Tarif zu optimieren. Es geht um die Provision die jeder einzelne Mitarbeiter dieser Firmen kassiert. Und da fallen schon mal gerne wichtige Details unter den Tisch.

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wiebke Kr.

    Hallo @Account86399 ,

    Hallo @Account86399 ,

    Wiebke Kr.

    Hallo @Account86399 ,


    Und für alle hier mitfühlenden wäre es interessant zu wissen:

    - wie hoch war die Geschwindigkeit bei 1&1

    - wie genau heißt der Tarif jetzt?

     

    dann könnte man mehr durchspielen.

    @Account86399 die TV ONE solltest Du mit Hilfe des Teams  relativ schnell los werden.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Account86399

    Danke für Lösungsansätze

    Danke für Lösungsansätze
    Account86399
    Danke für Lösungsansätze

    Naja, so richtig lösen lässt sich das kaum.

     

    Allerdings habe ich auch nicht verstanden was wie lange läuft.

    - der 1&1 lief bis Nov 22 ?

    - ab Mai läuft DSL Telekom ?

    - Die AB dazu kam genau wann?

     

    Was genau läuft also derzeit?

    Wo kommt der "November 24" her?

    4

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    von

    vor 2 Jahren

    Marcel2605

    Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...

    Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...

    Marcel2605

    Ab November 22, DSL über Telekom, bis FTTH geschaltet werden soll...


    Ja, kannst Du recht haben, wo kommt dann "ab Ende Mai" her?

    Durch Rabatte beim DSL-Vertrag für 6 Monate, die dann wegfallen?

    Oder läuft da wieder was anders?

     

    Egal wie:

    Es scheint ja nur um die hohen Kosten zu gehen, die hängen aber ganz entscheiden von den gebuchten Produkten ab.

    Ich bezweifle stark, dass die bei 1&1 und Telekom irgendwie vergleichbar sind.

     

    So wie ich es lese bekommt man bei 1&1 einen 16er Anschluss für 35,-- , ohne Router und TV

    Die 64,95 wären bei der Telekom aber ein 250er mit TV Smart, zum Beispiel.

    In den ersten 6 Monaten hätte der nur 19,95 gekostet, also mit ONE und Router noch weniger als Vodafone.

     

    Das ginge aus der Auftragsbestätigung hervor @Account86399 , was steht da ?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Account86399 

     

    Erst einmal willkommen in unserer Telekom hilft Community, auch wenn der Anlass eher weniger erfreulich ist.

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die ausführliche Schilderung genommen haben.

     

    Ich verstehe Ihr Dilemma sehr gut und kann auch die Enttäuschung nachvollziehen. Wir können gern einmal zusammen auf den Vertrag schauen, allerdings möchte ich hier nicht allzu viel Hoffnung schüren. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Vertrag ja nun auch schon einige Monate.

    Meine Kollegin @Louisa G. hat ja bereits Hilfe angeboten, allerdings benötigen wir dann in Ihrem Userprofil eine Rückrufnummer.

     

    Bitte lassen Sie  uns eine kurze Info hier, wenn das Userprofil vervollständigt wurde.

     

    Beste Grüße

    Claudia Bö.

    0

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