Solved

Falscher Vormietername, Leitungsmangel etc.

4 years ago

Hallo,

 

das wird eine etwas längere Geschichte. Ich versuche mich kurzzufassen: 

 

Ich bin seit einiger Zeit Mieter einer Wohnung und wollte dafür Internet anmelden. Zunächst habe ich es vor drei Monaten bei einem anderen Provider versucht. Dieser hat mich wochenlang mit "Leitungsmangel - wir versuchen das Problem zu lösen" vertröstet. Die Hausverwaltung hat mir jedoch versichert, dass bei mir das Internet ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe den Auftrag dann storniert und es bis November ruhen lassen, da ich beruflich bedingt nicht vor Ort war.

 

Im November wollte ich es dann bei der Telekom probieren. Nach ein paar "technischen Prüfungen" wurde nach den Namen der Vormieter der Wohnung gefragt. Die Hausverwaltung hat mir den Namen mitgeteilt. Leider stellte sich heraus, dass diese Familie nicht die Vormieter waren sondern momentan sogar im Haus wohnen (mir war das nicht bewusst, da ich noch kaum jemanden hier kenne).

 

Das Ergebnis: Ich hatte zum Techniker Termin Ende November dann hervorragendes DSL, die Nachbarn jedoch direkt einen Ausfall.  Letzte Woche kam dann der Techniker des Providers der Nachbarn. Der Ball wurde zurückgespielt - ich hatte kein Internet mehr. Gestern kam dann wieder ein Telekom Techniker für mich, der mich wieder anschließen sollte. Nach diversen Recherchen, Diskussionen/Konflikten und Telefonaten kam nun heraus, dass es tatsächlich genau eine Leitung zu wenig gibt. Da ich der Letzte war, der hinzugezogen ist, hatte ich das Nachsehen und habe den Port freigemacht für die Nachbarn.

 

Hausbesitzer und -verwaltung wussten angeblich bis gestern nichts von diesem Zustand. Beide versicherten mir, dass eine Erweiterung/Vergrößerung des APL "schnell" geht. Nun hat die Hausverwaltung für nächste Woche einen Techniker Termin für mich organisiert. Dieser Techniker soll wohl "alles regeln" bzw den APL vergrößern/eine Leitung legen/Kapazitäten erhöhen o.Ä.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen? Fröhlich

2949

0

39

    • 4 years ago

      daduke8

      Hausbesitzer und -verwaltung wussten angeblich bis gestern nichts von diesem Zustand. Beide versicherten mir, dass eine Erweiterung/Vergrößerung des APL "schnell" geht. Nun hat die Hausverwaltung für nächste Woche einen Techniker Termin für mich organisiert. Dieser Techniker soll wohl "alles regeln" bzw den APL vergrößern/eine Leitung legen/Kapazitäten erhöhen o.Ä.

      Hausbesitzer und -verwaltung wussten angeblich bis gestern nichts von diesem Zustand. Beide versicherten mir, dass eine Erweiterung/Vergrößerung des APL "schnell" geht. Nun hat die Hausverwaltung für nächste Woche einen Techniker Termin für mich organisiert. Dieser Techniker soll wohl "alles regeln" bzw den APL vergrößern/eine Leitung legen/Kapazitäten erhöhen o.Ä.
      daduke8
      Hausbesitzer und -verwaltung wussten angeblich bis gestern nichts von diesem Zustand. Beide versicherten mir, dass eine Erweiterung/Vergrößerung des APL "schnell" geht. Nun hat die Hausverwaltung für nächste Woche einen Techniker Termin für mich organisiert. Dieser Techniker soll wohl "alles regeln" bzw den APL vergrößern/eine Leitung legen/Kapazitäten erhöhen o.Ä.

      Eine Erweiterung des APL geht meines Wissens weder schnell noch kann die Hausverwaltung sich da einen Techniker organisieren, der das macht.

       

      Die "Erweiterung des APL " - da geht es nicht darum, dass das Kästchen im Keller größer gemacht wird.

      Auch nicht darum, dass im Haus eine weitere Leitung gezogen wird (wenn Du kurzfristig einen funktionierenden Anschluss hattest, dann sind ausreichend viele Leitungen im Haus verlegt - ob die in für VDSL guter Qualität sind ist ein anderes Thema).

      Es geht darum, von außen her zusätzliche Ressourcen zu schaffen, das kann nur die Telekom bzw. ein von ihr beauftragtes Unternehmen.

       

      Ein Teamie sollte sich den Fall mal anschauen

       

       

      daduke8

      Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen?

      Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen?
      daduke8
      Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen?

      Meine Einschätzung: komplett unrealistisch.

      0

    • 4 years ago

      daduke8

      Lange Rede kurzer Sinn: Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen?

      Lange Rede kurzer Sinn: Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen? Fröhlich
      daduke8
      Lange Rede kurzer Sinn: Inwiefern ist es realistisch, dass ich nächste Woche wieder Internet habe, ohne einem Nachbarn was zu klauen? Fröhlich

      Sehr gering. Und wenn ein Reseller der Anbieter ist garnicht da erweitert die Telekom nicht 

      0

    • 4 years ago

      daduke8

      Das Ergebnis: Ich hatte zum Techniker Termin Ende November dann hervorragendes DSL, die Nachbarn jedoch direkt einen Ausfall. Letzte Woche kam dann der Techniker des Providers der Nachbarn. Der Ball wurde zurückgespielt - ich hatte kein Internet mehr.

      Das Ergebnis: Ich hatte zum Techniker Termin Ende November dann hervorragendes DSL, die Nachbarn jedoch direkt einen Ausfall.  Letzte Woche kam dann der Techniker des Providers der Nachbarn. Der Ball wurde zurückgespielt - ich hatte kein Internet mehr.
      daduke8
      Das Ergebnis: Ich hatte zum Techniker Termin Ende November dann hervorragendes DSL, die Nachbarn jedoch direkt einen Ausfall.  Letzte Woche kam dann der Techniker des Providers der Nachbarn. Der Ball wurde zurückgespielt - ich hatte kein Internet mehr.

      Mal so eine Frage am Rande:

      Wenn du bereits durch eine Fehlschaltung DSL hattest, was ist aus deinem Vertrag passiert? Wird dieser aufrecht erhalten oder wurde der storniert?

       

      (Das sollte sich mal jemand vom Team ansehen.)

      35

      Answer

      from

      3 years ago

      @daduke8 

      Die Telekom hat mehrere Systeme. Wenn die Meldung aus dem einen rausgenommen wird weil sie in ein anderes übernommen wird, dann erhältst Du eine solche Meldung. Aber vom anderen System erhältst Du leider keine Meldung, dass die jetzt dort existiert und weiterbearbeitet wird.

       

      Ich VERMUTE, dass es sich mal wieder um einen solchen Fall schlechter Telekom-Kommunikation handeln könnte.

       

      Kann aber auch sein, dass das Problem wirklich behoben wurde - das aber kannst Du feststellen wenn der Router online geht.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Kann aber auch sein, dass das Problem wirklich behoben wurde - das aber kannst Du feststellen wenn der Router online geht.

      Kann aber auch sein, dass das Problem wirklich behoben wurde - das aber kannst Du feststellen wenn der Router online geht.

      muc80337_2

      Kann aber auch sein, dass das Problem wirklich behoben wurde - das aber kannst Du feststellen wenn der Router online geht.


      Ich war eben vor Ort. Es hat sich nichts geändert. Wäre mir aber auch aufgefallen, wenn hier Bauarbeiter wären, die den Boden aufreißen 🤓

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @daduke8

       

      in der Tat wurde hier fälschlicherweise erneut eine Bereitstellung gebucht, welche aufgrund des vollen APL nicht umsetzbar ist. 

       

      Ich werde mich um die Rückabwicklung kümmern.  

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende, 

      Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo, nach tatsächlich mehr als einem halben Jahr wurde die Leitung gestern geschaltet.

      Aufgrund einer neuen Kundennummer etc konnte ich mein altes Login nicht mehr benutzen und habe hier einen neuen Account.

       

      Der neue APL war Mitte/Ende April da, jedoch ist dann erstmal wenig passiert. Seltsamerweise wurde mir am Telefon gesagt, dass im System weiterhin nicht genug Leitungen vorhanden sind. Erst als ein Nachbar ausgezogen ist (lustigerweise der, dem ich die Leitung kurz weggenommen habe) wurde ich angerufen für einen Techniker Termin, der gestern war. Der Techniker konnte vor Ort feststellen, dass nach meiner Schaltung noch zwei Anschlüsse frei waren. Wieso diese bei der Telekom nicht angezeigt werden, ist mir unbekannt.

       

      Nun ist aber das Thema wohl abgehakt. Danke an alle Beteiligten

       

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    5 years ago

    in  

    1091

    0

    3

    5 years ago

    in  

    369

    0

    3

    8 months ago

    301

    0

    2

    Solved

    4 years ago

    5055

    0

    8

    3 years ago

    506

    0

    2