Gelöst
Fast jeden Abend "Trennung" des Internets
vor 11 Monaten
Hallo Community,
Seit ich bei der Telekom bin habe ich kaum noch Probleme mit dem Internet *yay*, auch bei meinem letzten Problem mit neuer Fritzbox wurde mir prima geholfen.
Seit einigen Tagen häufen sich aber die "Trennungen", meist in den Abendstunden einmal und dann unbemerkt in der Nacht auch noch, da stört es mich aber nicht. Tagsüber habe ich trotz Homeoffice keine Probleme, zumindest kann ich mich da an keins erinnern.
Nun frage ich mich natürlich, ob das Problem auf meiner Seite der TAN-Dose auftritt oder auf der anderen.
Edit: Schönes Wochenende auf jeden Fall schon mal
374
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
462
0
1
400
0
6
vor 6 Jahren
1590
0
3
vor 11 Monaten
fallen die Trennung mit der Schaltung eines Geräts zusammen?
Licht, Klima, Herd?
sind die in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr?
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Nachts kann ich es nicht sagen. Abends könnte es nur der Kühlschrank sein, der aber an einem anderen Kreis im unteren Stockwerk untergebracht ist. Klima haben wir nicht und Herd ist aus zu der Zeit
Letzte Trennung war eben und letztens Nachts um 1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hi @hdgronewold
Die FritzBox kann dir manchmal auch einen Hinweis geben, was faul sein könnte.
Unter System > Ereignisse gibt es ein Protokoll, wo man oft auffällige Einträge finden kann.
Gruss VoPo
9
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das war der Abbruch gestern Abend, bevor ich den Post verfasst habe
Antwort
von
vor 11 Monaten
Genauso sah es bei mir vor wenigen Wochen aus.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Alles klar, dann warte ich mal ab. Es passiert vor allem nicht während meiner Arbeitszeit, was ich sehr positiv finde
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Seit einigen Tagen häufen sich aber die "Trennungen", meist in den Abendstunden einmal und dann unbemerkt in der Nacht auch noch,
Mal so ins Blaue, habt ihr el. Rollos?
Nachts zwischen 02:00-05:00 ist das Wartungsfenster vom DSLAM
und auch da regelt ASSIA nach (also die Unterbrechungen erst mal ignorieren).
Bitte mehr Informationen zur Hardware,
welcher Router, DSL taugliche Endleitung , werden PLC -Adapter benutzt,...?
5
Antwort
von
vor 11 Monaten
Da komme ich erst in ein paar Wochen besser ran, wenn ich ein Regal abgebaut habe. Ich kann zwar den Stecker rein und raus ziehen, aber die Dose abschrauben geht so leider nicht
Edit: Ich habe zwei TAE Dosen, eine ist aber "stillgelegt" vom Telekomtechniker beim Einrichten des Anschlusses, kann das auch helfen?
Antwort
von
vor 11 Monaten
Edit: Ich habe zwei TAE Dosen, eine ist aber "stillgelegt" vom Telekomtechniker beim Einrichten des Anschlusses, kann das auch helfen?
Kommt darauf an was "stillgelegt" wirklich bedeutet. War sie angeschlossen und die Verkabelung lief über die TAE in der jetzt der Router angeschlossen ist und wurde die Leitung an dieser TAE zur zweiten TAE abgeklemmt, dann wäre es ok. Ist es anders rum und nur die TAE wurde stillgelegt in der Weise, dass sie nicht mehr angeschlossen ist, aber die Drähte zur jetzt benutzten TAE irgendwie zusammengewurschtelt wurden, wäre das suboptimal.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Bei unserem Anschlusstermin 2015 wurden wir gefragt wo der Anschluss hin soll. Da habe ich gesagt oben ist eine Dose und unten. Ich will den Anschluss oben haben. Dann hat der Techniker gesagt, dass er die Dose unten dann außer Betrieb nimmt, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Mehr kann ich dazu nicht sagen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo hdgronewold,
> Seit einigen Tagen häufen sich aber die "Trennungen", meist in den
> Abendstunden einmal und dann unbemerkt in der Nacht auch noch,
Sind die Trennungen jeweils zur gleichen Uhrzeit?
Wie wohnst Du? Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Grüße
gabi
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo
Unsere Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus. Die Trennungen sind zu unterschiedlichen Zeiten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Doch, sorry, Neusynchronisation wird auch durchgeführt.
Doch, sorry, Neusynchronisation wird auch durchgeführt.
Das wird wohl die Ursache sein. Hier läuft sicherlich eine Art Optimierungsprogramm der Telekom. Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Hier wird faktisch getestet, mit welcher Geschwindigkeit der Anschluss am Stabilsten läuft.
In meinem Fall war es ein voller Erfolg. Seither hat der Router die Verbindung nie mehr getrennt.
0
vor 10 Monaten
Das Problem tritt seit einigen Tagen nicht mehr auf. Was genau der Auslöser war ist bis heute nicht zu ermitteln
Vielen Dank für die Hilfe.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @hdgronewold,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde dich bitte. Dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von