Gelöst

Feedback zum Bestellprozess oder „wie man Neukunden erfolgreich vergrault“

vor 2 Jahren

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

 

ich wollte mal Feedback zu meiner aktuellen Festnetz-Bestellung dalassen, denn hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungspotential.

 

Ich habe vor einigen Tagen einen „MagentaZuhause XL“ mit 250 Mbit als neuen Festnetzanschluss online bestellt. Die Verfügbarkeitsprüfung versprach hier „grünes Licht“, die Bestellung lief soweit reibungslos und wurde prompt via Mail bestätigt. Auch eine E-Mail-Adressverifizierung kam am Folgetag, soweit so gut.

 

Nachdem heute mein angegebener Wunschtermin erreicht ist und ich bisher keinerlei Auftragsbestätigung oder sonstige Rückmeldung erhalten habe, habe ich im Telekom Chat mal freundlich nachgefragt. Der Supportmitarbeiter schrieb auch gleich, dass der Auftrag vom System storniert wurde, da offenbar die bestellte Geschwindigkeit überhaupt nicht zur Verfügung steht.

 

Es ärgert mich nicht mal übermäßig, dass die Leitung mit den 250 Mbit hier nicht klappt, ist halt so. Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf oder SMS. Man erfährt das nur, wenn man selbst nachhakt.

Zum anderen scheint es ja so zu sein, dass „das System“ über die technischen Möglichkeiten vor Ort Bescheid weiß. Dass man den Kunden dann trotzdem mit höheren Tarifen angelt, wirkt schon etwas unseriös.

 

Prinzipiell würde ich ja immer noch zur Telekom wechseln, wenn ich denn wüsste, was meine Leitung wirklich hergibt. Eventuell wäre ja ein MagentaZuhause XL mit 175 Mbit eine Alternative gewesen.

 

Just my 2 cents, viele Grüße aus Nürnberg 😉

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Ich hatte eben nochmals ein sehr nettes Gespräch mit einer Kollegin von @Detlev K.. An meinem Anschluss ist technisch bedingt nur Magenta L möglich, welchen ich die Tage voraussichtlich auch beauftragen werde. 

    Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt hier leider nur auf sehr groben Korn voraussichtliche Geschwindigkeiten an.

     

    Das Stornoschreiben der ursprünglichen Bestellung ist wie zuvor geschrieben unglücklicherweise auf dem Postweg abhanden gekommen. Hier wäre es gut, wenn die Telekom solche einfachen Schreiben zukünftig (auch) als Mail rausschickt Fröhlich

     

    Ich darf mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den 1a Support bedanken. In kürzester Zeit konnte alles geklärt werden.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

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    Antwort

    von

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