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Feedback zum Bestellprozess oder „wie man Neukunden erfolgreich vergrault“

2 years ago

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

 

ich wollte mal Feedback zu meiner aktuellen Festnetz-Bestellung dalassen, denn hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungspotential.

 

Ich habe vor einigen Tagen einen „MagentaZuhause XL“ mit 250 Mbit als neuen Festnetzanschluss online bestellt. Die Verfügbarkeitsprüfung versprach hier „grünes Licht“, die Bestellung lief soweit reibungslos und wurde prompt via Mail bestätigt. Auch eine E-Mail-Adressverifizierung kam am Folgetag, soweit so gut.

 

Nachdem heute mein angegebener Wunschtermin erreicht ist und ich bisher keinerlei Auftragsbestätigung oder sonstige Rückmeldung erhalten habe, habe ich im Telekom Chat mal freundlich nachgefragt. Der Supportmitarbeiter schrieb auch gleich, dass der Auftrag vom System storniert wurde, da offenbar die bestellte Geschwindigkeit überhaupt nicht zur Verfügung steht.

 

Es ärgert mich nicht mal übermäßig, dass die Leitung mit den 250 Mbit hier nicht klappt, ist halt so. Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf oder SMS. Man erfährt das nur, wenn man selbst nachhakt.

Zum anderen scheint es ja so zu sein, dass „das System“ über die technischen Möglichkeiten vor Ort Bescheid weiß. Dass man den Kunden dann trotzdem mit höheren Tarifen angelt, wirkt schon etwas unseriös.

 

Prinzipiell würde ich ja immer noch zur Telekom wechseln, wenn ich denn wüsste, was meine Leitung wirklich hergibt. Eventuell wäre ja ein MagentaZuhause XL mit 175 Mbit eine Alternative gewesen.

 

Just my 2 cents, viele Grüße aus Nürnberg 😉

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    • 2 years ago

      Bosco1988

      Zum anderen scheint es ja so zu sein, dass „das System“ über die technischen Möglichkeiten vor Ort Bescheid weiß. Dass man den Kunden dann trotzdem mit höheren Tarifen angelt, wirkt schon etwas unseriös.

      Zum anderen scheint es ja so zu sein, dass „das System“ über die technischen Möglichkeiten vor Ort Bescheid weiß. Dass man den Kunden dann trotzdem mit höheren Tarifen angelt, wirkt schon etwas unseriös.
      Bosco1988
      Zum anderen scheint es ja so zu sein, dass „das System“ über die technischen Möglichkeiten vor Ort Bescheid weiß. Dass man den Kunden dann trotzdem mit höheren Tarifen angelt, wirkt schon etwas unseriös.

      Es ist nicht sehr transparent, diese "Verfügbarkeitsprüfung" gibt den allgemeinen Ausbaustatus am Standort an.
      Ob tatsächlich alle Ressourcen verfügbar sind ergibt sich erst aus Prüfung nach Buchung.

       

      Bosco1988

      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt.

      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt.
      Bosco1988
      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt.

      Zu recht.

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      2 years ago

      Man hätte ja auch einfach schreiben können "Hey, sorry, klappt nicht - aber nach Prüfung können wir ihnen das und das anbieten". Offenbar hat man das aber nicht nötig?!

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      2 years ago

      Bosco1988

      Offenbar hat man das aber nicht nötig?!

      Offenbar hat man das aber nicht nötig?!
      Bosco1988
      Offenbar hat man das aber nicht nötig?!

      Wäre wünschenswert, aber da gar kein Mensch mit dem Thema befasst ist, müssten solche Informationen

      von der KI generieren werden. Da die Verfügbarkeit aber sekündlich wechseln kann, wäre auch so etwas nicht 100% verlässlich.

       

      Eine Info über die Stornierung wäre aber das mindeste.

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Bosco1988

      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf oder SMS. Man erfährt das nur, wenn man selbst nachhakt.

      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf oder SMS. Man erfährt das nur, wenn man selbst nachhakt.
      Bosco1988
      Mich ärgert, dass zum einen der Auftrag storniert wird und man absolut nichts darüber erfährt. Kein Brief, keine Mail, kein Anruf oder SMS. Man erfährt das nur, wenn man selbst nachhakt.

      Das ist doch etwas faul in der Buchungskette.

      @ Teamie : Gibt das doch bitte mal an die Fachabteilung weiter.

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      2 years ago

      Hallo @Detlev K. ,

       

      ich danke ebenfalls, auch für die kurzfristige Verschiebung meinerseits.

      Ich bin schon auf Ihre Ergebnisse gespannt Fröhlich

       

      Ich werde die Internet-Eingangsnummer der ursprünglichen Bestellung zur Recherche auch noch in meinem Profil hinterlegen. 

       

      Viele Grüße aus Nürnberg.

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      2 years ago

      Kurzer Zwischenstand:

       

      @Detlev K. hat das Stornoschreiben im System gefunden, vielen Dank für die Recherche. Es ist datiert einen Tag nach Bestelleingang und muss demnach auf dem Postweg verloren gegangen sein, da es nie bei mir ankam und ich zudem auch keine Briefankündigung der Post erhalten habe. 

      Answer

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      2 years ago

      Ich hatte eben nochmals ein sehr nettes Gespräch mit einer Kollegin von @Detlev K.. An meinem Anschluss ist technisch bedingt nur Magenta L möglich, welchen ich die Tage voraussichtlich auch beauftragen werde. 

      Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt hier leider nur auf sehr groben Korn voraussichtliche Geschwindigkeiten an.

       

      Das Stornoschreiben der ursprünglichen Bestellung ist wie zuvor geschrieben unglücklicherweise auf dem Postweg abhanden gekommen. Hier wäre es gut, wenn die Telekom solche einfachen Schreiben zukünftig (auch) als Mail rausschickt Fröhlich

       

      Ich darf mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den 1a Support bedanken. In kürzester Zeit konnte alles geklärt werden.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Ich hatte eben nochmals ein sehr nettes Gespräch mit einer Kollegin von @Detlev K.. An meinem Anschluss ist technisch bedingt nur Magenta L möglich, welchen ich die Tage voraussichtlich auch beauftragen werde. 

      Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt hier leider nur auf sehr groben Korn voraussichtliche Geschwindigkeiten an.

       

      Das Stornoschreiben der ursprünglichen Bestellung ist wie zuvor geschrieben unglücklicherweise auf dem Postweg abhanden gekommen. Hier wäre es gut, wenn die Telekom solche einfachen Schreiben zukünftig (auch) als Mail rausschickt Fröhlich

       

      Ich darf mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den 1a Support bedanken. In kürzester Zeit konnte alles geklärt werden.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

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