Fehlende Gutschrift für Wechsel zur Telekom und falsche Geschwindigkeit für Internet-Zugang
vor 10 Monaten
Hallo,
ich habe vor Kurzem, also letzten Samstag 06.04.24 , den "MagentaZuhause XL" Tarif online bestellt. In der Auftragseingangsbestätigung sind folgende Gutschriften aufgeführt:
Routergutschrift: 70,00 €
Online-Vorteil: 100,00 €
Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €
Gutschriften Insgesamt: 239,96€.
In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten - weshalb ich am selben Tag noch per Mail Kontakt zur Telekom aufgenommen habe, leider bisher keine Rückmeldung erhalten. Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch.
In der Email vom 08.04.24 an die Telekom habe ich auch mitgeteilt, dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste und deswegen die mögliche Geschwindigkeit bitte nochmal geprüft werden soll, weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt(neulich schon aus anderem Grund storniert) und vom Telekom Kundenservice genauer genommen mit einer Mitarbeiterin aus der Anbieter-Wechsel Abteilung die mögliche Anschluss Geschwindigkeit inspiziert und festgestellt, dass unser Anschluss svdsl250 kann und hierauf umgestellt bzw. im Vertrag wieder korrigiert wird.
Auf Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
VG
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Dishmaster
vor 10 Monaten
In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten
Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?
dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste
Mitnichten, das System prüft anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit technisch realisierbar und stabil zur Nutzung ist, wenns 175 ist, dann ist das das Maximum.
weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt
Parameter zur technischen Bereitstellung sind dynamisch und können sich ändern , insofern nicht ungewöhnlich, andere Anbieter nehmen es z.b. manchmal nicht so genau mit der Stabilität der Leitung und schalten gerne ein Profil welches die Telekom als instabil flagged.
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HY1
Antwort
von
Dishmaster
vor 10 Monaten
HY1 In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten HY1 In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?
In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten
Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?
Das stimmt ich habe einen Anbieterwechsel beauftragt und per DocuSign eingereicht und der Wechsel vom ehemaligen Anbieter Vodafone wurde auch per Benachrichtigung bestätigt.
HY1 dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste HY1 dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste
dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste
Mitnichten, das System prüft anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit technisch realisierbar und stabil zur Nutzung ist, wenns 175 ist, dann ist das das Maximum. HY1 weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt HY1 weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt Parameter zur technischen Bereitstellung sind dynamisch und können sich ändern , insofern nicht ungewöhnlich, andere Anbieter nehmen es z.b. manchmal nicht so genau mit der Stabilität der Leitung und schalten gerne ein Profil welches die Telekom als instabil flagged.
Mitnichten, das System prüft anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit technisch realisierbar und stabil zur Nutzung ist, wenns 175 ist, dann ist das das Maximum.
weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt
Parameter zur technischen Bereitstellung sind dynamisch und können sich ändern , insofern nicht ungewöhnlich, andere Anbieter nehmen es z.b. manchmal nicht so genau mit der Stabilität der Leitung und schalten gerne ein Profil welches die Telekom als instabil flagged.
Wie schon erwähnt, der Mitbewohner hat den Telekom Service telefonisch kontaktiert und die Mitarbeiter haben da 250 als möglich gesehen und zum Anbieter-Wechsel Sevice weitergeleitet für genauere Hilfe und die haben erzählt die Geschwindigkeit auf 175 vorerst umgestellt zu haben, weil sie im System Einträge bzw. mehrere Anschlüsse an unserer Wohnung gesehen haben, welche sich als fehlerhaft herausgestellt hat nachdem sie das überprüften innerhalb einer Stunde, also haben sie die Geschwindigkeit nicht wegen der Länge oder der Leitungsqualität( Datenkabel wurde 2022 neu verlegt) auf 175 vorerst "runtergestuft", sondern weil Sie dachten wegen zu vielen Anschlüssen an unserem Wohngebäude würde die Leitung übergebucht/überprovisioniert sein bis sich herausgestellt hat, dass falsche Anschlüsse bzw. inaktive Anschlüsse noch im System waren, sodass keine Überbuchung der Leitung besteht und anschließend auch wieder ein Vertrag mit Angabe der Standard Geschwindigkeit svdsl250 erhalten wurde, dieser Vertrag vom Mitbewohner wurde allerdings storniert aus anderem Grund.
Ich habe hier mein Anliegen geteilt mit der Hoffnung, dass sich ein Teamie das vielleicht anschauen kann und mir möglicherweise weiterhelfen würde und der Leichtigkeit halber, um alles erstmal sauber schriftlich zu erklären.
@Marius AD
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von
Dishmaster
Marius AD
vor 10 Monaten
Du wirst bei 175 bzw. 204Mbit/s starten und dann wird je nach Stabilität hochgestuft.
Das Team kann und darf nicht einfach auf 250Mbit/s hochbuchen weil das System von sich aus schon sagt: "Schon bisschen lang, lieber auf 175 um AGB Werte einzuhalten".
Ansonsten wäre die Frage von @Dishmaster noch Wichtig:
Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?
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von
Marius AD
*Paz Vizsla*
vor 10 Monaten
die 69,96 werden aufgehoben mit der entfallenden Bereitstellungsgebühr
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von
*Paz Vizsla*
CyberSW
vor 10 Monaten
Widerrufsrecht nutzen ... scheinbar hast du was anderes erwartet als die Telekom es dir anbietet.
Wenn du da nun nix machst, findet das so wie in der Auftragsbestätigung bestätigt statt.
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von
CyberSW
Thunder99
vor 10 Monaten
icht mehr enthalten - weshalb ich am selben Tag noch per Mail Kontakt zur Telekom aufgenommen habe,
In der Email vom 08.04.24 an die Telekom habe ich auch mitgeteilt, dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste und deswegen die mögliche Geschwindigkeit bitte nochmal geprüft werden soll,
Warul schreibt man eigentlich nur Emails ? Warum nimmt kein ☎️ in die Hand? Auf eine Email wirst sowieso ewig warten auf eine Antwort
Ausserdem bekommst die ersten Wochen keine 250 bis der Anschluss bewertet ist
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von
Thunder99
muc80337_2
vor 10 Monaten
Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch.
Nennt diese finale Auftragsbestätigung eine Bereitstellungsgebühr von 69,96 € - oder fiel die gleich unter den Tisch weil sie direkt mit der "Guschrift Wechsel zur Telekom" verrechnet wurde?
Du hast den bis zu 250 Tarif MagentaZuhause XL bestellt, wenn die Physik nicht mehr zulässt als 175 (was Dir die Telekom innerhalb des beauftragten Tarifs zunächst nur bereitstellen kann) und Dir das nicht ausreicht, auch nicht die Aussicht dass Du nach ein paar Tagen u.U. mehr als "nur" 175 bekommen kannst, dann solltest Du wohl den Auftrag/Vertrag widerrufen und im Rahmen einer Neubestellung auf einen 100er MagentaZuhause L rausgehen.
Übrigens: Die Wahl eines anderen Anbieters dürfte da auch nichts helfen - für den gelten dieselben physikalischen Gesetze, sofern der nicht Koax oder Glasfaser anbietet.
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HY1
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von
muc80337_2
vor 10 Monaten
Tatsächlich gibt die Auftragsbestätigung auch die Bereitstellungsgebühr von 69,95 € an und die Gutschrift "Wechsel zur Telekom" ist nicht angegeben.
Wenn mich hierfür vielleicht eine nette Person vom Telekom Team anrufen kann, kläre ich gerne weitere offene Fragen, die vielleicht bestehen und kann somit möglichen Missverständnisse vorbeugen, um eine Lösung zu finden.
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muc80337_2
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
Moment mal @HY1 .
Wer hat denn nun den "alten" Anschluss gehabt und wer machte den neuen.
Wenn da wirklich 2 verschiedene Personen sind, dann gibt es auch keine Gutschrift für einen Anbieterwechsel.
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
Hallo @HY1,
vielen Dank für Ihre Anerkennung. 😀
Ihre E-Mail habe ich beantwortet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
HY1
vor 10 Monaten
Hallo @Lorenz S. ,
hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, weil Sie definitiv sehr hilfreich und schnell sind.
Ich habe Ihnen eine E-Mail zugeschickt, bitte schauen Sie nach.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
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von
HY1
vor 9 Monaten
Hallo @HY1,
Ihr Anschluss ist geschaltet.
Ich wünsche alles Gute und
viel Spass mit Ihrem Anschluss!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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HY1
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von
HY1