Fehlende Gutschrift für Wechsel zur Telekom und falsche Geschwindigkeit für Internet-Zugang

vor 9 Monaten

Hallo, 


ich habe vor Kurzem, also letzten Samstag 06.04.24 , den "MagentaZuhause XL" Tarif online bestellt. In der Auftragseingangsbestätigung sind folgende Gutschriften aufgeführt:

 

Routergutschrift: 70,00 €

Online-Vorteil: 100,00 €

Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €

 

Gutschriften Insgesamt: 239,96€. 


In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten - weshalb ich am selben Tag noch per Mail Kontakt zur Telekom aufgenommen habe, leider bisher keine Rückmeldung erhalten. Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch. 

In der Email vom 08.04.24 an die Telekom habe ich auch mitgeteilt, dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste und deswegen die mögliche Geschwindigkeit bitte nochmal geprüft werden soll, weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt(neulich schon aus anderem Grund storniert) und vom Telekom Kundenservice genauer genommen mit einer Mitarbeiterin aus der Anbieter-Wechsel Abteilung die mögliche Anschluss Geschwindigkeit inspiziert und festgestellt, dass unser Anschluss svdsl250 kann und hierauf umgestellt bzw. im Vertrag wieder korrigiert wird. 
Auf Ihre Unterstützung würde ich mich freuen. 


VG 

304

17

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @HY1  schrieb:
    In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten

    Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?

     

     

    @HY1  schrieb:
    dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste

    Mitnichten, das System prüft anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit technisch realisierbar und stabil zur Nutzung ist, wenns 175 ist, dann ist das das Maximum.

     

     

    @HY1  schrieb:
    weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt

     Parameter zur technischen Bereitstellung sind dynamisch und können sich ändern , insofern nicht ungewöhnlich, andere Anbieter nehmen es z.b. manchmal nicht so genau mit der Stabilität der Leitung und schalten gerne ein Profil welches die Telekom als instabil flagged.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @Dishmaster  schrieb:
    @HY1  schrieb:
    In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten

    Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel? 

    Das stimmt ich habe einen Anbieterwechsel beauftragt und per DocuSign eingereicht und der Wechsel vom ehemaligen Anbieter Vodafone wurde auch per Benachrichtigung bestätigt. 

     


    @Dishmaster  schrieb:
    @HY1  schrieb: dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste

     

    Mitnichten, das System prüft anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit technisch realisierbar und stabil zur Nutzung ist, wenns 175 ist, dann ist das das Maximum.

     

     

    @HY1  schrieb:
    weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt

     Parameter zur technischen Bereitstellung sind dynamisch und können sich ändern , insofern nicht ungewöhnlich, andere Anbieter nehmen es z.b. manchmal nicht so genau mit der Stabilität der Leitung und schalten gerne ein Profil welches die Telekom als instabil flagged.

    Wie schon erwähnt, der Mitbewohner hat den Telekom Service telefonisch kontaktiert und die Mitarbeiter haben da 250 als möglich gesehen und zum Anbieter-Wechsel Sevice weitergeleitet für genauere Hilfe und die haben erzählt die Geschwindigkeit auf 175 vorerst umgestellt zu haben, weil sie im System Einträge bzw. mehrere Anschlüsse an unserer Wohnung gesehen haben, welche sich als fehlerhaft herausgestellt hat nachdem sie das überprüften innerhalb einer Stunde, also haben sie die Geschwindigkeit nicht wegen der Länge oder der Leitungsqualität( Datenkabel wurde 2022 neu verlegt) auf 175 vorerst "runtergestuft", sondern weil Sie dachten wegen zu vielen Anschlüssen an unserem Wohngebäude würde die Leitung übergebucht/überprovisioniert sein bis sich herausgestellt hat, dass falsche Anschlüsse bzw. inaktive Anschlüsse noch im System waren, sodass keine Überbuchung der Leitung besteht und anschließend auch wieder ein Vertrag mit Angabe der Standard Geschwindigkeit svdsl250 erhalten wurde, dieser Vertrag vom Mitbewohner wurde allerdings storniert aus anderem Grund. 

    Ich habe hier mein Anliegen geteilt mit der Hoffnung, dass sich ein Teamie das vielleicht anschauen kann und mir möglicherweise weiterhelfen würde und der Leichtigkeit halber, um alles erstmal sauber schriftlich zu erklären.


    @Marius AD 

     

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Du wirst bei 175 bzw. 204Mbit/s starten und dann wird je nach Stabilität hochgestuft.

    Das Team kann und darf nicht einfach auf 250Mbit/s hochbuchen weil das System von sich aus schon sagt: "Schon bisschen lang, lieber auf 175 um AGB Werte einzuhalten".

     

    Ansonsten wäre die Frage von @Dishmaster noch Wichtig:

    @Dishmaster  schrieb:
    Du hast aber schon einen Anbieterwechsel beauftragt und keinen Neuanschluss ohne Anbieterwechsel?

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten


    @HY1  schrieb:

    Hallo, 


    ich habe vor Kurzem, also letzten Samstag 06.04.24 , den "MagentaZuhause XL" Tarif online bestellt. In der Auftragseingangsbestätigung sind folgende Gutschriften aufgeführt:

     

    Routergutschrift: 70,00 €

    Online-Vorteil: 100,00 €

    Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €

     

    Gutschriften Insgesamt: 239,96€. 


    In der Vertragszusammenfassung, den ich am Montag 08.04.24 erhielt, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" dann nicht mehr enthalten - weshalb ich am selben Tag noch per Mail Kontakt zur Telekom aufgenommen habe, leider bisher keine Rückmeldung erhalten. Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch. 

    In der Email vom 08.04.24 an die Telekom habe ich auch mitgeteilt, dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste und deswegen die mögliche Geschwindigkeit bitte nochmal geprüft werden soll, weil zuvor hatte ein Mitbewohner den selben Tarif bestellt(neulich schon aus anderem Grund storniert) und vom Telekom Kundenservice genauer genommen mit einer Mitarbeiterin aus der Anbieter-Wechsel Abteilung die mögliche Anschluss Geschwindigkeit inspiziert und festgestellt, dass unser Anschluss svdsl250 kann und hierauf umgestellt bzw. im Vertrag wieder korrigiert wird. 
    Auf Ihre Unterstützung würde ich mich freuen. 


    VG 


    die 69,96 werden aufgehoben mit der entfallenden Bereitstellungsgebühr Zwinkernd

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Widerrufsrecht nutzen ... scheinbar hast du was anderes erwartet als die Telekom es dir anbietet. 

    Wenn du da nun nix machst, findet das so wie in der Auftragsbestätigung bestätigt statt. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @HY1  schrieb:
    icht mehr enthalten - weshalb ich am selben Tag noch per Mail Kontakt zur Telekom aufgenommen habe,

     

    @HY1  schrieb:
    In der Email vom 08.04.24 an die Telekom habe ich auch mitgeteilt, dass die im Nachhinein angegebene reduzierte Geschwindigkeit des Internet-Zugangs für unseren Anschluss mit vdsl175 ein Fehler sein müsste und deswegen die mögliche Geschwindigkeit bitte nochmal geprüft werden soll,

    Warul schreibt man eigentlich nur Emails ? Warum nimmt kein ☎️ in die Hand? Auf eine Email wirst sowieso ewig warten auf eine Antwort 

     

    Ausserdem bekommst die ersten Wochen keine 250 bis der Anschluss bewertet ist 

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @HY1  schrieb:
    Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch. 

    Nennt diese finale Auftragsbestätigung eine Bereitstellungsgebühr von 69,96 € - oder fiel die gleich unter den Tisch weil sie direkt mit der "Guschrift Wechsel zur Telekom" verrechnet wurde?

     

    Du hast den bis zu 250 Tarif MagentaZuhause XL bestellt, wenn die Physik nicht mehr zulässt als 175 (was Dir die Telekom innerhalb des beauftragten Tarifs zunächst nur bereitstellen kann) und Dir das nicht ausreicht, auch nicht die Aussicht dass Du nach ein paar Tagen u.U. mehr als "nur" 175 bekommen kannst, dann solltest Du wohl den Auftrag/Vertrag widerrufen und im Rahmen einer Neubestellung auf einen 100er MagentaZuhause L rausgehen.

     

    Übrigens: Die Wahl eines anderen Anbieters dürfte da auch nichts helfen - für den gelten dieselben physikalischen Gesetze, sofern der nicht Koax oder Glasfaser anbietet.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @muc80337_2  schrieb:
    @HY1  schrieb:
    Ebenfalls in der finalen Auftragsbestätigung, die ich Heute am 11.04.24 erhalten habe, war der Punkt "Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €" auch nicht mehr enthalten, somit fehlt die versprochene Gutschrift hier noch. 

    Nennt diese finale Auftragsbestätigung eine Bereitstellungsgebühr von 69,96 € - oder fiel die gleich unter den Tisch weil sie direkt mit der "Guschrift Wechsel zur Telekom" verrechnet wurde?


    Tatsächlich gibt die Auftragsbestätigung auch die Bereitstellungsgebühr von 69,95 € an und die Gutschrift "Wechsel  zur Telekom" ist nicht angegeben. 

    Wenn mich hierfür vielleicht eine nette Person vom Telekom Team anrufen kann, kläre ich gerne weitere offene Fragen, die vielleicht bestehen und kann somit möglichen Missverständnisse vorbeugen, um eine Lösung zu finden. Fröhlich 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @HY1  schrieb:

    ich habe vor Kurzem, also letzten Samstag 06.04.24 , den "MagentaZuhause XL" Tarif online bestellt. In der Auftragseingangsbestätigung sind folgende Gutschriften aufgeführt:

     

    Routergutschrift: 70,00 €

    Online-Vorteil: 100,00 €

    Gutschrift Wechsel zur Telekom: 69,96 €

     

    @HY1  schrieb:
    Wie schon erwähnt, der Mitbewohner hat den Telekom Service telefonisch kontaktiert und die Mitarbeiter haben da 250 als möglich gesehen und zum Anbieter-Wechsel Sevice weitergeleitet für genauere Hilfe und die haben erzählt die Geschwindigkeit auf 175 vorerst umgestellt zu haben,

    Moment mal @HY1 .

     

    Wer hat denn nun den "alten" Anschluss gehabt und wer machte den neuen.

    Wenn da wirklich 2 verschiedene Personen sind, dann gibt es auch keine Gutschrift für einen Anbieterwechsel.

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @HY1,

     

    vielen Dank für Ihre Anerkennung. 😀

     

    Ihre E-Mail habe ich beantwortet.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Lorenz S. , 

     

    hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, weil Sie definitiv sehr hilfreich und schnell sind. Fröhlich 

     

    Ich habe Ihnen eine E-Mail zugeschickt, bitte schauen Sie nach. 
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. 

    Mit freundlichen Grüßen 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @HY1,

     

    Ihr Anschluss ist geschaltet.

     

    Ich wünsche alles Gute und 

    viel Spass mit Ihrem Anschluss!

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

638

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

564

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

8329

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

2310

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1143

0

3