Solved
Fehlende Kundennummer, stockender Anbieterwechsel
2 years ago
Hallo,
wir haben über Check24 einen DSL-Vertrag abgeschlossen und dazu auch eine Eingangsbestätigung inkl. Internet-Eingangsnummer erhalten. Bei Vertragsabschluss habe ich auch eingetragen, dass die Telekom den Anschluss bei 1&1 kündigen soll. Das hat nicht funktioniert, 1&1 hat abgelehnt.
Die Telekom hat uns dann eine SMS geschickt, wo wir über ein Online-Formular die exakten Daten für den Wechsel mitteilen sollten. Das Problem ist, dass man dieses Formular ohne Kundennummer nicht ausfüllen kann, die kennen wir nämlich noch nicht. Ich habe den Vertrag nach zahlreichen Versuchen und einer Suche in den Foren hier nun selbst gekündigt.
Dann wollte ich der Telekom das Kündigungsdatum mitteilen, um den Wechsel zu vollziehen. Auch das geht über ein Online-Formular, allerdings benötigt man auch dafür Kunden- und Auftragsnummer, beides haben wir nicht. Auch die Hotline verlangt eine Kundennummer. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich nun machen soll?
Man kann ohne Kundennummer weder mit dem Service kommunizieren noch irgendwelche Formulare ausfüllen, eine allgemeine Mail-Adresse als Kontakt habe ich auch nicht gefunden.
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4 years ago
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
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LoveOnTour
2 years ago
Hallo @LoveOnTour,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Ablehnung erfolgte, weil wir von Ihnen nicht Ihre Kundendaten beim Anbieter hatten, sondern die von Ihrer Partnerin.
Kündigen kann nur der Vertragspartner. Ein Auftrag zum Anbieterwechsel ist eine Kündigung.
Ich habe Ihnen ein neues Auftragsformular zum Anbieterwechsel geschickt.
Im Fall eines Sonderkündigungsrechts ist es am besten die Sonderkündigung schriftlich geltend zu machen, ohne dabei ein Kündigungsdatum anzugeben.
Stattdessen gibt man an, dass das Kündigungsdatum vom neuen Anbieter angefragt wird.
Bei Wechselaufträgen werden grundsätzlich nur Daten der Anschrift und der Anschlussrufnummer übermittelt; keine Kundennummer, Vertragsnummer oder ähnlichem.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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