Fehlende Möglichkeit der Buchung eines Glasfaseranschlusses
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
bei mir in der Gemeinde wurde durch die Gemeinde ein Glasfasernetz gebaut (Anschluss in jedes Haus) und Mitte Dezember letzten Jahres an die Telekom zur Pacht übergeben. Eine Buchung des Glasfaseranschlusses soll nun möglich sein. Leider gestaltet sich das ganze als schwierig, da bei mir folgende Probleme auftreten, die bisher auch die Telefonhotline nicht hat klären können, weshalb ich hier um Hilfe bitte.
1. Wenn ich einen Anschluss bestellen möchte und eingeloggt bin, erscheint der Fehler, dass ich keinen Anschluss buchen könne, da kein bestehender Festnetzanschluss bestünde. Das ist natürlich nicht korrekt, da ich seit Einzug einen DSL-Anschluss bei der Telekom habe.
Wenn ich einen Anschluss einfach so buchen möchte, erscheint die Meldung, dass ich doch bis zum finalen Ausbau (Standardtext, nehme ich an) einen Anschluss via DSL oder per Mobilfunk buchen könne.
2. Über meinen Arbeitgeber existiert ein Partnerprogramm (Partnering), mit dem die Standardangebote etwas günstiger zu buchen sind, was leider auch nicht möglich ist, da die gleichen Fehlermeldungen kommen.
Muss hier erst im Hintergrund bei der Telekom etwas aktualisiert werden, damit Buchungen möglich sind oder muss ich zuerst das gleiche in einem Telekomshop vortragen und dort wird das ganze dann geklärt werden können?
Ich würde gerne vermeiden, dass ich Glasfaser und DSL parallel buchen muss und nicht als Folgeprodukt und es wäre sinnig den rabattierten Betrag über meinen Arbeitgeber nehmen zu können.
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.
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vor 5 Monaten
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @user_b7d148,
das möchte ich mir gerne mal genauer ansehen, denn so ohne Weiteres kann ich dazu leider noch nicht viel sagen.
Sei bitte so lieb und ergänze dein Profil mit einer Rückrufnummer und gern auch schon mit einer Kundennummer.
Gib mir anschließend hier Bescheid, wann dir ein Telefonat passen würde.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung 😊
Liebe Grüße
Swetlana
12
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
kurzes Update.
Nachdem der Mitarbeiter vorgestern vor Ort war und alles dokumentiert hat, kam heute eine E-Mail, dass ich einen Hausanschlusstermin buchen kann. Diesen habe ich auf den 07.03.2025 ab 11:30 Uhr gelegt. Müsste nicht jetzt nicht zeitnah auch das Modem zugeschickt bekommen? Ich hoffe, dass der Rest jetzt ebenfalls in die Wege geleitet werden kann.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Ulrich
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @user_b7d148,
danke für deine Nachricht.
Das Modem wird relativ zeitnah versandt, sobald der Termin für die Installation der Glasfaserdose gewählt wurde.
Somit müsste es auch bald bei dir sein :)
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo Svetlana,
ich habe sensationelle Neuigkeiten.
Der Glasfaser-Anschluss wurde heute erfolgreich in Betrieb genommen - klasse, wie schnell es manchmal gehen kann :)
Meine Bitte wäre jetzt den alten DSL-Anschluss entsprechend zu kündigen, damit ich auch nur den aktuellen Anschluss bezahle.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @user_b7d148,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe deinen alten Magenta Tarif gekündigt. Die Bestätigung kommt per E.Mail. Der MagentaEins Vorteil ist umgebucht.
Melde dich gerne erneut, wenn du eine Frage hast.
Viele Grüße
Kerstin
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo Kerstin,
vielen Dank fürs Kümmern!
Die Kündigungsbestätigung habe ich erhalten, der alte Kontrakt wird mir auch nicht mehr in der MeinMagenta-App angezeigt.
Ebenfalls habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Vorteil für den Glasfasertarif (Flatrate für Gespräche vom Festnetz in alle deutschen Mobilfunk-
netze (sofern nicht im Tarif enthalten)) aktiviert sei und ich für den Vorteil im Mobilfunk eine separate Bestätigung erhalten würde.
Wenn dieser Schritt ebenfalls klappt, dann wäre mein Anliegen und dieses Ticket tatsächlich vollständig gelöst :)
Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße
Ulrich
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @user_b7d148 ,
na, da hat meine Kollegin @Kerstin S. doch super Arbeit geleistet. 😊👍
Wenn noch etwas sein sollte, melde dich gerne hier.
Viele Grüße
Svenja
Antwort
von
vor 3 Monaten
Letztes Update zu diesem Thread.
Nach Rückfrage beim Geschäftskundenservice für Mobilfunkverträge wurde mir bestätigt,
dass der MagentaEins-Vorteil für den Mobilfunk ebenfalls aktiviert wurde.
Somit kann dieses Thema gerne geschlossen werden.
Ich möchte mich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken - so stelle ich mir funktionierenden Kundenservice vor - spitze!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Guten Morgen @user_b7d148,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die lieben Worte 🤗
Es freut mich sehr, dass dein Anliegen nun gelöst wurde.
Falls du wieder ein tolles Serviceerlebnis suchst, weißt du ja, wo du uns findest 😉
Ich wünsche eine tolle Restwoche.
Liebe Grüße
Swetlana
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von