Gelöst
Fehlender Aktivierungslink für Glasfasermodem 2
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe am Dienstags (29.03) einen FTTH Glasfaseranschluß in die Wohnung gelegt bekommen und einen Tag später kam denn das bestellte Glasfasermodem 2, da ich dieses an den WAN meiner Fritzbox 7590 anschließen möchte.
Soweit so gut, doch steht in der Anleitung, dass ich eine Mail oder Nachricht mit einem Aktivierungslink benötige und in diesem die Modem ID und die Nummer auf auf der Anschlussdose eingebe. Diesen habe ich nicht bekommen und die Hotlinenummer angerufen die in der Anleitung stand. (Was ich hier ein wenig unglücklich finde ist. dass ich der sehr netten, aber ahnungslosen Hotline erstmals erklären musste was das ist. Es werden doch zig Millionen Anschlüssen geschaltet, wieso gibt man da nicht die Nummer der Glasfaser-Spezialisten dafür an.)
Nach zwei anderen Weiterleitungen bin ich dann bei denen auch gelandet. Auch hier eine sehr nette aber nicht erfolgsbringende Kommunikation. Man hat bestätigt, dass der Link nicht rausgegangen ist (Ich also nicht zu doof war in den Spamfilter zu schauen ;-)) und konnte es sich nicht erklären und diesen Link auch nicht neu generieren. Ich gab noch die Nummer der Anschlussdose mit und man wollte sie aus dem Bestand raus und wieder reinnehmen und andere Dinge probieren. Gestern sagte man mir, dass gleich zwêi Abteilungen daran arbeiten würden und ich von denen hören würde. Bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen und ich vermute das verläuft im Sande, wie bei einigen anderen auch, die laut meiner Recherche auch erhebliche Probleme hatten diesen verda.... Link zu bekommen. Ich bin nun doch ein wenig verärgert, werde noch einige Nächte drüber schlafen, aber wenn sich zeitnah nichts tut, das Modem wieder abbauen und zurücksenden. Auch der DSL Anschluss würde dann aus Prinzip gekündigt, bei so einem "Service", zumal mir ein Konkurrenzunternehmens über das Kabel einen schnellen Anschluss zeitnah schalten könnte und (bisher) erfolglos versucht hat mich abzuwerben.
Wars das jetzt? Wieso meldet sich keiner mehr bei mir? Ich habe als Backup noch das laufende DSL Netz der Telekom, aber das wird ja vermutlich bald abgeschaltet. Da ich im Homeoffice in der EDV arbeite, bin ich dringend auf einen funktionstüchtigen Internetzzugang angewiesen. Wirklich schade dieses Theater mit dem Aktivierungslink, das nicht so selten sein soll. Fehler können passieren, aber nicht immer und immer wieder und deren Korrektur sollte in der Zwischenzeit bekannt sein. Wieso gibt es immer noch Probleme mit den Aktivierungslinks wie sie hier auch in diesem Forum beschrieben wurden?
Viele Grüße aus Kiel, Marek
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vor 2 Jahren
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Andreas__
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_Kuki_
vor 3 Jahren
@_Kuki_
Aus Datenschutzgründen habe ich die PSM-Nummer editiert.
Der Fehler wurde aber mittlerweile behoben, der dazu führte, dass der Link nicht versendet werden konnte.
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Andreas__
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Andreas__
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_Kuki_
vor 3 Jahren
A... ist das alte System ohne Link, daher trifft das bei Dir nicht zu.
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Andreas__
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_Kuki_
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Oliver I.
vor 3 Jahren
Guten Morgen Andreas,
danke für den Hinweis. Der Link ist heute Nacht gekommen und nach deiner Bestätigung, dass das es nicht immer mit A anfängt, habe ich mich getraut nach dem Frühstück auf diesen zu drücken, und im ersten Versuch ein O anstatt einer Null bei der Glasfaser-ID probiert. Bereits nach 5 Minuten kam die SMS der Telekom, dass alles eingerichtet ist.
Danach habe ich die Fritzbox auf WAN über Glasfaser umgestellt, und hier eine hervorragende Verbindung bekommen (siehe Anhang). Ein AVM Speedtest hat mir 100,1 MBit/s angezeigt und der Ping auf meinem Schachserver ist auch prima (0,01S) Magenta TV zeigt im MR401 anstatt 20,7 Mbit/s nun 64,4 MBit/s reservierte Bandbreite an, wie es für Fiber 100 vorgesehen ist. Läuft!
Noch einmal Dir und allen Beteiligten, danke für den tollen Support und ein schönes Wochenende, Marek
connect.jpg
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_Kuki_