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Fehlender Anschluss nach Neubau - nichts passiert (LTE-Lösung megaschlecht)

2 years ago

Neubau - Hausanschluss seit Monaten beantragt. Vor Wochen Mitteilung, dass Angebot nicht geht - ohne Begründung. Nach Odyssee bei Bauherrenhotline: fehlender Port in Verteilerkasten. Technik hat Installationsauftrag. Keine Nennung von Kontaktdaten. Seit Wochen passiert nichts - UNMÖGLICH! LTE -Übergangslösung ist grottenschlecht, dauernd steigt TV aus. Was kann ich noch tun? Port selber installieren???

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    • 2 years ago

      Bitte mal versuchen nicht im Telegramm-Stil zu schreiben, hier gibt es keine Zeichenbegrenzung.

      Fehlende Ports sind kein Grund dafür dass ein Hausanschluss nicht gebaut wird, daher wäre jetzt die Frage:
      Existiert der Hausanschluss schon und ist fertig dokumentiert und du willst nen Tarif buchen oder aber wurde der Hausanschluss nicht gebaut sondern dessen Auftrag storniert?

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      2 years ago

      Okay, dann ist das auf jeden Fall kein Thema mehr für den Bauherrenservice.

      Portmangel ist leider etwas das sich nicht so einfach beheben lässt da es immer darauf ankommt ob in dem entsprechenden Verteilerkasten an der Straße weitere Platinen mit Ports eingebaut werden oder ob irgendwann mal wieder Ports frei werden. Ich geh mal davon aus dass du dann auch noch auf Kupfer-Bausweise den Anschluss hast setzten lassen und noch kein Glasfaser hast, oder?

       

      Hier heißt es leider abwarten und immer mal wieder versuchen zu buchen, gerne auch mal versuchen nen MagentaZuahause S zu buchen, der könnte ggfs gehen.

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      2 years ago

      Danke für die rasche Rückmeldung - lt. Bauherrenservice müssen zuvor (Gott sei Dank) keine Erdarbeiten/Zuarbeiten durchgeführt werden, der Einbau des Ports wäre also möglich. Frei werdende Ports gibt es sicher nicht, denn wer gibt schon seinen Anschluss auf? Es gibt nur eine Kupferbauweise, Glasfaser ist um Lichtjahre entfernt....

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      2 years ago

      @Mangero 

      Die Ports sind nicht irgendwo bei dir im Haus sondern befinden sich auf Steckkarten in einem Verteilerkasten an der Straße.

      Ob eine weitere Steckkarte eingebaut werden kann hängt von 2 Faktoren ab:

      1. Ist überhaupt noch Platz im Verteilerkasten?
      2. Lohnt sich der Einbau überhaupt? Ne Steckkarte kostet mehrere 1000€ und daher muss es sich auch rentieren, wegen einem weiteren benötigten Port wird das in der Regel nicht gemacht.

       

       

       

      Mangero

      Frei werdende Ports gibt es sicher nicht, denn wer gibt schon seinen Anschluss auf?

      Frei werdende Ports gibt es sicher nicht, denn wer gibt schon seinen Anschluss auf?
      Mangero
      Frei werdende Ports gibt es sicher nicht, denn wer gibt schon seinen Anschluss auf?

      Jemand der wegzieht oder zB von DSL auf Cable wechselt

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    • 2 years ago

      Danke, ich werde darauf achten. Unabhängig davon wünsche ich meinen Nachbarn trotzdem ein recht langes Leben..... 😀

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    • 2 years ago

      Ergänzung (bisherige Aussagen der Hotline): Nachdem klar war, dass ein Port fehlt, wurde gesagt, dass das sehr, sehr selten wäre (...) und dass der Einbau in 95 % aller Fälle in zwei Wochen erledigt sei (... bin seit 30 Jahren dabei und weiß, wovon ich rede). Der Auftrag an die Technik-Abteilung wurde erteilt, nach nochmaligem Anruf wurde das dort nochmals hinterlegt - mit Dringlichkeit "schlechte LTE -Verbindung". Danach wurde der 29.09.2023 als Anschlusstermin angekündigt, allerdings ohne Auftragsbestätigung, die ja noch folgen müsse. Seither hat sich nichts mehr getan - letzte Meldung Telekom: "Die Kollegen haben Sie auf Wiedervorlage sobald ein Termin zur Bereitstellung festzulegen ist, bekommen Sie sofort Bescheid".

      Wenn das tatsächlich ein finanzielles Problem sein sollte (s. oben, nochmals ganz herzlichen Dank für die Hintergrund), dann soll mir die TELEKOM das KLAR sagen, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Was mich wirklich ärgert, ist das Hinhalten und Lavieren, obwohl man dort ja genau weiß, was Sache ist (oder es zumindest wissen müsste....). Insofern wäre eine wahrheitsgemäße Meldung der Telekom wirklich hilfreich - die Daten liegen ihr ja alle vor, auch meine Erreichbarkeit.

       

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      2 years ago

      Hey Mangero, 👋

       

      du hast hier ja bereits viele Antworten erhalten, doch ich möchte mir gerne persönlich einen Überblick verschaffen. Deine Daten sind ja bereits in deinem Profil hinterlegt - das ist super. Für einen spontanen Anruf ist es mir gerade zu spät, daher verrate mir doch gerne ein Zeitfenster (z.B. 12-14 Uhr) in dem ich dich gut erreichen kann. Am Telefon kann ich dann prüfen, wie die weiteren Schritte aussehen.

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

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    • 2 years ago

      Danke für die Rückmeldung - in der Sache können Sie mich zwischen 10 und 22 Uhr erreichen. Bin mal gespannt, was da am Ende herauskommen wird - dass die Telekom das auch betriebswirtschaftlich sehen muss, ist mir klar. Allerdings gibt es da auch noch andere Aspekte, die eine Rolle spielen.

      Ich erwarte Ihren Rückruf gerne.

      Viele Grüße

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      2 years ago

      Hallo @Mangero,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Tut mir leid, dass es sich mit dem Anschluss so lange zieht. 🙁

      Ich frage bei der zuständigen Stelle nach und melde mich spätestens in der nächsten Woche hier wieder. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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      2 years ago

      Hallo @Mangero,

       

      vielen Dank für das total freundliche Gespräch. 

      Ich habe den Techniker für morgen gebucht. 💪

      Alle Details dazu in der Auftragsbestätigung per E-Mail.

       

      Wenn du Fragen hast oder auf mein Angebot zum Mobilfunktarif eingehen möchtest, melde dich gern wieder bei mir. Ich bin immer gern für dich da.🙂

       

      Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Anschluss wünscht Melanie B. 

       

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    • 2 years ago

      Ganz herzlichen Dank - die Auftragsbestätigung ist eingegangen, ich werde mich danach melden (dann kann ich mich ggf. "heftig bedanken"...).
      Viele Grüße

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      2 years ago

      Eine Woche! Tolle Wurst 🤣

      Danke für das Feedback.

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      2 years ago

      ... da war sicher auch der oft genannte "Bayern-Dusel" mit im Spiel..... aber wie gesagt: ich bin mir sicher, dass viele solcher Anfragen sich von Anfang an erübrigen würden, wenn auftretende Probleme nicht durch eine "organisierte Verantwortungslosigkeit" hin und her geschoben werden würden. Da das aber ganz offensichtlich so ist, ist es umso notwendiger, dass es das Forum gibt. Und Leute, die die Befugnis haben und dann auch tatsächlich schauen, was Sache ist. Daher nochmals der Appell an alle mit Problemen: Forum nutzen.

      Viele Grüße

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      2 years ago

      Mangero

      Forum nutzen.

      Forum nutzen.
      Mangero
      Forum nutzen.

      Und dann bitte auch Fragen beantworten, daran hapert es ja ganz oft, dass auf einfachste Rückfragen keine Antworten mehr kommen - oder keine passenden.

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      2 years ago

      Liebe Melanie,

      liebe Mitglieder der Community,

      gestern ist der Techniker gekommen und hat den Anschluss hergestellt. Danach hat mein Sohn alle weiteren Schritte durchgeführt. Und ich glaube es ja kaum - alles läuft, die katastrophal schlechte LTE -Übergangslösung ist Geschichte. Ich habe nun den gleichen Anschluss wie alle meine Nachbarn, also keine eingeschränkte DSL-Version oder so.

      Da muss ich Dir, liebe Melanie, und auch allen anderen, die sich auf meine Nachricht hin gemeldet haben, ganz herzlich danken. 

      Ich bin einfach überrascht, wie einfach und schnell das plötzlich ging, als sich jemand wirklich um die Sache gekümmert hat. Daher rate ich jedem, der nicht weiterkommt oder den Eindruck hat, dass man nicht wirklich weiß, was Sache ist, dieses Forum zu nutzen. Erst wenn man einem da nicht helfen kann, hat man ein wirkliches Problem. 

      Also nochmals - besten Dank für alles.

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