Gelöst

Fehler auf der Leitung bei der kleinsten Bewegung des Telefon bzw. DSL-Kabels

vor einem Jahr

Hallo Telekom-hilft-Team,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem.

 

Angefangen hat es damit, dass bei jedem Regen die DSL-Leitung komplett wegkippte. Ständige Resyncs. Telekomtechniker (von einer externen Firma war dann vor Ort). Bei uns an der Dose gemessen, alles in Ordnung. Er hatte dann den ca. 3m entfernten grauen/weißen Kasten an einem Masten erwähnt (wohl der APL ) wo evtl. Wasser eindringen könnte. Er verließ mich mit den Worten, dass er das dem Bautrupp zur Prüfung weitergibt. Er wollte dann auch nochmal im Ort am DSLAM selbst messen und mich anrufen. Das hat er getan, er konnte soweit nichts mehr feststellen. Paar Tage später bekam ich einen Brief, in dem stand, dass an irgendeinem Kasten der Telekom (Abkürzung ist mir nicht mehr bekannt, 3 Buchstaben waren es), hab danach gegoogelt und das stand für irgendeinen Verteiler/Verweiger o. ä. Ob und was da tatsächlich gemacht wurde, weiß ich nicht, ich hatte auf jeden Fall während dieser aktiven Störungsmeldung keinen neuen Resync (was meiner Meinung nach aber wohl wäre, wenn irgendwas an der Leitung gemacht worden wäre - nur so ne logische Vermutung).

Die Verbindungsabbrüche sind zwar jetzt bei Regen weg (extrem viele Fehler bleiben aber bei Regen trotzdem, das reicht schon wenn dieser nur in der Nähe ist), aber ich habe zusätzlich unabhängig vom Wetter - meist auf einen Schlag - ungewöhnlich viel - korrigierte Fehler auf der Leitung. 15 Minuten später kann es sein, dass der Fehlerzähler aber auch schon wieder auf 0 steht.

Habe dann angefangen, direkt da wo das Telekomkabel reinkommt mal provisorisch eine Dose zu setzen und direkt ohne zusätzliche Wege im Haus eine FritzBox 7530ax und 7590 hingehangen und getestet. Man möchte ja ausschließen, dass es an der Hausverkabelung liegt. Bis zur Störungsmeldung damals lief die 7530ax super nur mit vereinzelten korrigierten Fehlern.

Leider hat es sich herausgestellt, dass es egal ist ob ich gleich bei Kabeleintritt ins Haus die FritzBox hinhänge oder 20m weiter an der ursprünglichen Dose. Das Verhalten mit  den Fehlern ist immer gleich. Auch Kabel tauschen bringt keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist durch die Tests: Sobald ich das DSL-Kabel am Router hinten 2-3 cm hin- und her bewege oder direkt hinter der Wand wo das dicke Telefonkabel zum Haus reinkommt die Adern bewege, rennen die korrigierten Fehler, unkorrigierte Fehler, nicht korrigierbare Fehler in den 4-stelligen Bereich hoch. ES und SeS Fehler werden mir auch einige angezeigt (diese im niedrigeren 2-stelligen Bereich).

Außerdem klettern ebenfalls die korrigierten Fehler in die Höhe (zwischen 20 und 400 Fehler) innerhalb weniger Sekunden wenn ich z. B. den elektrischen Rollladen der am nähesten neben dem eintretenden Telefonkabel liegt laufen lasse. Um so weiter die Rollläden weg sind, um so weniger Fehler sind es. Das war die letzten 9 Jahre seitdem das Haus jetzt steht nie ein Problem.

Leider kann ich jetzt auch nicht mehr testen, da ich durch das ständige an und abstecken und Neustart des Routers von ASSIA jetzt mittlerweile von 292000 auf 265461 gedrosselt wurde. Die Mitarbeiter am Telefon weigern sich aber den Port zu resetten, damit ich meine alte Geschwindigkeit wieder bekomme. Finde ich etwas traurig, weil ich jetzt einfach um das Problem einzugrenzen - weil die Telekom sich z. B. um den außenliegenden APL bis heute noch nicht gekümmert hat - das nachsehen habe bezügl. Geschwindigkeit. Ich mache die Arbeit für die Telekom und bestrafe mich damit selbst!

 

Ich hätte da bitte jetzt gerne, dass sich 1. jemand von der Telekom intensiver damit beschäftigt warum das Telefonkabel so empfindlich auf Bewegung oder andere Geräte reagiert und 2. das meine ursprüngliche Geschwindigkeit wiederhergestellt wird.

Ich lasse monatlich ca. 180 € bei der Telekom für Festnetz und Mobilfunk, da sollte man eine ordentliche Störungsbehebung erwarten können.

Aktuell ist noch ein Störungsticket wegen dem Reset des Ports offen, aber da bekommt man eh nur den Anruf, dass man abwarten soll... nur wenn evtl. tatsächlich für ASSIS zu viele Fehler auf der Leitung sind, wird abwarten auch nichts bringen. Aber die Drosselung wird weniger wegen den Fehlern sein, sondern von meiner ständigen An- und absteckerei des DSL-Kabels und Router.

 

Auf eine Rückantwort wartend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

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