unkorrigierte Fehler auf der Leitung, Verbindungsabbrüche und runtersetzen der Verbindungsgeschwindigkeit
1 month ago
Hallo Telekom Team,
Vor 1 Jahr hatte ich auf der Leitung laut Fritzbox immer wieder unkorriegierte Fehler, so dass die Leitung immer wieder unterbrochen wurde und ich alle paar Tage nachts von der Geschwindigkeut ( ASSIA ) runter geschaltet wurde. Nach mehreren Anläufen mit auch mehreren Technikern wurde das Problem halbwegs gefixt und die Leitung stand gut bei DSL 100 (100/32).
Vor ein paar Monaten hatte dann wohl ein Nachbar in der Strasse ein Problem und es wurde mal wieder an der Überlandleitung "repariert". Vor meinem Haus am Mast wurde eine Ansammlung von 3 Verteilerkästen entfernt und das Ganze auf eine Verteilerbox reduziert. Soweit so gut.
Nun gab es bei mir wieder Fehler auf der Leitung und ASSIA schlug zu, die Geschwindigkeit wurde runter gesetzt und es gab hier und da eine Unterbrechung der Internetverbindung. Telekom angerufen, Termin vereinbart, wieder mal Urlaub genommen und der Techniker stellte fest, dass irgendwelche Widerstände in der Leitung nicht passten. Reparaturtrupp kam vorbei, den ganzen Nachmittag gab es endlose Unterbrechungen, aber dann lief die Leitung wieder 2 Wochen. Dann waren wieder Personen auf dem Mast, da wohl in der Strasse wieder ein Anderer Probleme hatte. Mit den Reparierenden war eine Verständigung nicht möglich, da wir unterschiedliche Sprachen sprachen.
Ab diesem Zeitpunkt war die Leitung für mich dann noch schlechter als 2 Wochen zuvor geworden. Es gab dann täglich mehrere Abbrüche, Fritzbox zeigte immer mal wieder viele Fehler an und dank ASSIA bin ich inzwischen auf DSL 50. Erst habe ich meine schon länger im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 gegen eine neu erworbene Fritzbox 7690 getauscht, keine Verbesserung. Dann habe mir einen Telekom Speedport besorgt, weil ich dachte der läuft stabiler. Doch auch hier wurde ich letzte Nacht nochmal im Upload langsamer geschaltet. Ich mag ja die Telekom Techniker, ich glaube ich kenn inzwischen alle hier in der Gegend aktiven, doch muß ich mir jedes mal Urlaub für einen Einsatz nehmen, der so wie ich denke nicht von mir verursacht wurde. Gibt es keine Möglichkeit die Leitung mal dauerhaft auf Stand zu bekommen ?
Ps. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Leitungskappazität von (bei gut laufender Leitung) von 113/38 auf nun mitunter 90/35 gefallen ist. Der Downloadwert ändert sich innerhalb weniger Minuten zwischen 90 und 105Mbit. Derzeit sehe ich das nicht, weil der Speedport mir das nicht anzeigt.
Wer kann mir helfen ?
MfG D. Keßler
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1 month ago
@Dirk. K
Ich weis nicht welchen Speedport Du hast, aber es gibt dort "verborgene Seiten" mit vielen internen Informationen. Versuch doch mal folgendes:
Zunächst mit einem Browser in die Weboberfläche des Speedport einloggen und anschließend den Link aufrufen:
http://192.168.20.1/4.1/gui/engineer/html/version.html/
Wenn es klappt könntest Du dort fündig werden.
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1 month ago
Das hat funktioniert,
der 2. Link hinter dem Hybrid zeigt einiges an.
Das könnten meine Erachtens Fehler sein:
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1 month ago
@Dirk. K wichtige Werte und evtl. für den Techniker interessant:
Attainable Data Rate Theoretisch erreichbare maximale Datenrate
Actual Data Rate Aktuelle Datenrate
Line Attenuation Leitungsdämpfung des Kabels zwischen Speedport und DSLAM
CRC (Cyclic Redundancy Check)
Anzahl der nicht behebbaren Fehlern gesamt. Zur Auswertung 2 Messungen machen (Abstand ca. 10 Minuten)
Edit:
SNR (Signal to noise ratio) Abstand zwischen Stör und Nutzsignal
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1 month ago
Hier mal kurz ein Beispiel von heute 13:00 Uhr
23.03.25, 13:04
Actual Data Rate
27000
63679
Attainable Data Rate
35657
104107
SNR Margin
135
173
Signal-level
57
145
Line Attenuation
199
121
FEC Size
27
0
Codeword size
255
171
Interleave delay
0
0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0
989
HEC (Header Error Correction) error count
0
0
FEC (Forward Error Correction) error count
655
414857
23.03.25, 13:15
Actual Data Rate
27000
63679
Attainable Data Rate
35645
92270
SNR Margin
134
135
Signal-level
57
144
Line Attenuation
199
121
FEC Size
27
0
Codeword size
255
171
Interleave delay
0
0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0
989
HEC (Header Error Correction) error count
0
0
FEC (Forward Error Correction) error count
655
418266
Man sieht auch das die Kappa des Downstream schwankt.
Vielleicht schaut ja mal einer der Telekom drüber !
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1 month ago
Hallo @Dirk. K
Vielen Dank für deinen Beitrag bei uns.
Ich verstehe, dass das nervig ist, keine Frage.
Gern schauen wir uns das Ganze mal gemeinsam an.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den alten Leitungen liegt, was das Problem mit dem fixen dann natürlich etwas erschwert, ohne großen Aufwand. Aber dennoch sollte die gebuchte Leistung ja so einigermaßen passen.
Wann können wir denn dazu mal telefonieren und uns das gemeinsam ansehen?
Bisher lag das Problem jedes mal außerhalb und niemand musste bei dir zuhause etwas ändern?
Dann weiß ich nicht genau, warum du jedes mal Urlaub nehmen musstest. Je nachdem, wo das Problem liegt, kann ich natürlich einen Termin mit dem Techniker ausmachen, ohne, dass du vor Ort sein musst.
Viele Grüße
Raphaela
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1 month ago
Wann können wir denn dazu mal telefonieren und uns das gemeinsam ansehen?
Bisher lag das Problem jedes mal außerhalb und niemand musste bei dir zuhause etwas ändern?
Dann weiß ich nicht genau, warum du jedes mal Urlaub nehmen musstest. Je nachdem, wo das Problem liegt, kann ich natürlich einen Termin mit dem Techniker ausmachen, ohne, dass du vor Ort sein musst.
Na ja, die Hotline macht lediglich Termine Vormittags oder Nachmittags. Ich muß dann zuhause sein, weil keiner der Techniker auf den Mast klettert, sondern die von der Dose bei mir im Haus messen. Das war bis dato immer so. Das letzte mal hatte ich der Damen am Telefon gesagt ich könne zum Ternin nicht da sein. Prompt klingelte der Techniker hier, wo ich auf Arbeit war und ich bekam eine Rechnung über 50 Euro weil er die Fahrt umsonst gemacht hat. Nach einigen Telefonaten wurde dann eine Gutschrift geschickt. Den Ärger muß ich aber nicht mehr haben.
Wir können gerne drüber sprechen, wann wäre es möglich ?
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1 month ago
Noch vergessen: Es wurde bei mir im Hause nicht gemacht, lediglich mit einem Gerät etwas vermessen, also Anschlussdose benutzt.
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1 month ago
Gerade eben war Internet massiv gestört
Stellenweise ging gar nicht mehr
13:26
Actual Data Rate
27000
63679
Attainable Data Rate
35371
80765
SNR Margin
132
103
Signal-level
57
145
Line Attenuation
199
121
FEC Size
27
0
Codeword size
255
171
Interleave delay
0
0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0
989
HEC (Header Error Correction) error count
0
0
FEC (Forward Error Correction) error count
655
418874
13:27
Actual Data Rate
27000
63679
Attainable Data Rate
35371
77051
SNR Margin
132
93
Signal-level
57
145
Line Attenuation
199
121
FEC Size
27
0
Codeword size
255
171
Interleave delay
0
0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0
989
HEC (Header Error Correction) error count
0
0
FEC (Forward Error Correction) error count
655
418874
Datenrate vom Telekom techniker gemessen, als es funktionierte war ca. 113.000, gerde eben
wars bei ca. 77.000 und stark schwankend.
Ich würde gerne den Vorschlag annehmen einen Techniker zu schicken, wo ich nicht anwesend sein muß.
Später ab 17°° Uhr wäre ich denn auch dabei.
2
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1 month ago
Hallo @Dirk. K, vielen Dank für das freundliche Gespräch 🥰.
Wie besprochen, habe ich unsere Fachabteilung ins Boot geholt. Falls etwas gefunden wird, melden sich meine Kolleg*innen bei Ihnen. Sollten die Rauscheinkopplung nicht die Ursache von Ihrem aktuellen Anliegen sein, schreibe ich unseren zuständigen Außendienst an.
Sie werden definitiv nicht alleine gelassen. Ich bleibe am Ball, bis Ihre Leitung wieder einwandfrei funktioniert 🥰.
Trotz der Umstände wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Arbeitstag.
Liebe Grüße Aileen
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1 month ago
Erst einmal vielen Dank für das nette Gespräch, Aileen L.,
bin mal gespannt ob hier eine Lösung gefunden werden kann.
Gruß Dirk. K
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1 month ago
Kurzes Update zur Situation:
Da der Speedport Hybrid keine Verbesserung gebracht hatte, bin ich wieder zurück zur Fritzbox 7690.
Der letzte Sync war vor 1 Tag und 12 h. Upload wurde von 27 auf 32 Mbit "hochgefahren" (Download noch bei 63 Mbit)
Bis dato keine CRC Fehler, läuft stabil.
Wenn auch mit DSL 50 Geschwindigkeit.
1
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1 month ago
Hi @Dirk. K,
dann beobachten wir die Leitung am besten noch eine Zeit lang. Wenn es nicht mehr zu Übertragungsfehlern kommen sollte, dann wird der Anschluss automatisch wieder hochgeregelt und somit schneller.
Viele Grüße
Isabel M.
Unlogged in user
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1 month ago
28.03.2025
aktuelle Datenrate 68/37
Heute zwischen 11 und 12 Uhr kam es wieder zu unkorrigierten Fehlern.
Noch wurde die Leitung aber nicht unterbrochen.
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1 month ago
30.03.2025, 12:30
Nun ist es wieder soweit.
Heute Nacht wurde die Datenrate auf 90/37 hochgeschaltet.
Bis Mittag schien es problemlos zu funktionieren.
Gegen 12:25 dann sehr viele Fehler auf der Leitunng und mehrere Verbindungsabbrüche.
Die verfügbare Datenrate im Download ging von heute Morgen 105 Mbit auf unter 90 runter.
Box hat sich nun wieder mit 88/36 verbunden und es liegen quasi keine Fehler mehr vor.
Mal schauen wie lang es nun hält.
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1 month ago
Hallo liebes Telekom Team, es hat nicht funktioniert !
Nachdem die Leitung am Wochenende erst auf 80/32 geschaltet wurde, kamen schon CRC´s.
Danach gings auf 90/32 und es wurde schlimmer.
Am Samstag wurde die Leitung 4 mal unterbrochen und am Sonntag gar 7 mal.
Nun bin ich wieder auf 70/32, Tendenz nach weiter unten.
Das Ganze war, wie ich schon mal geschrieben hatte, bevor euer Subunternehmen hier im
Dorf an der Verkabelung gearbeitet, nicht so.
Die Leitung lief das letzte Jahr stabil bei 100/32.
Bitte schaut euch das mal an, es repariert sich wohl nicht von alleine.
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1 month ago
Liest noch einer von der Telekom mit ?
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28 days ago
Hi @Dirk. K,
wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
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from
26 days ago
Auf den Handy eigentlich zwischen 08 und 19 Uhr.
Auf der Arbeit habe ich, wenn ich mich in der Fertigung befinde keinen Empfang oder wenn ich in einer Konferenz bin, kann ich natürlich nicht dran gehen.
Übrigens bin ich seit Tagen wieder auf 68/32
Noch was am Rande bemerkt:
Das Bild habe ich heute bei einem Spaziergang im Dorf geschossen, da soll mich nicht wundern, wenns
alle Nase lang Abbrüche gibt.
Der steht wohl schon länger offen.
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from
22 days ago
Techniker war da, hat den Anschluß geprüft, wie auch all die anderen vorher.
Er sprach davon einen Termin mit einem Kollegen vor Ort zu machen und die Verkabelung inkl. der Verteilerkästen zu überprüfen. Ein Fehler in der Verkabelung vom Verteilerkasten bis zu meiner TAE Dose liegt wohl vor.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob das Problem nun nachhaltig behoben werden kann.
Ps.: Kann nur leider nirgens sehen wie der Stand der Bearbeitung ist. Wenn ich den per SMS gesendeten Link anklicke, kommt der Status der letzten Störung.
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