Gelöst

Fehler im Routing (Telefonie)

vor 7 Jahren

Hallo,

 

wir sind Großkunde bei der Telekom und haben derzeit das Problem, dass einige unserer Kunden uns telefonisch nicht erreichen können. Bei Anruf erhalten diese die Meldung "Die gewünschte Rufnummer ist nicht vergeben". Seltsamerweise tritt dieser Fehler nicht bei allen Kunden von uns auf. Auch treten die Fehler nicht nur bei Kunden von Telekom sondern auch von Vodafone, etc. auf.

 

Der Anbieter unserer Rufnummer hat bereits sämtliche Tests durchgeführt, jedoch keinen Fehler finden können, weshalb hier auf ein fehlerhaftes Routing getippt wird. Empfohlen wurde uns daher von unserem Anbieter, die Störung bei den Anbietern zu melden, bei denen die Fehlermeldung kommt.

 

Leider konnte bislang kein Techniker die Störung beheben, obwohl diese bereits vor mehreren Tagen gemeldet wurde. Die Störung scheint jedoch ein größeres Problem und anbieterübergreifend zu sein.

 

Wie kann man hier am besten vorgehen? Wir sind dringend auf eine Erreichbarkeit angewiesen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @mach1

       

      Dann muß der Service-Provider an die Telekom eine Störung melden - selbst

      wen die Telekom "direkt helfen" wollte, darf sie das schon mal gar nicht,

      und zwar aus Datenschutzgründen.

       

      Deshalb habe ich gleich nach der verwendeten Hardware gefragt - und keine 

      Antwort bekommen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Dazu habe ich eine interessante Info gefunden:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

      Zitat: "Die Rufumlenkzeit beträgt derzeit 60 Tage. Während dieser Zeit, in der die unbeteiligten Netzbetreiber Anrufe möglicherweise noch zum ehemaligen Netzbetreiber leiten, schaltet dieser eine Rufumsteuerung, leitet Anrufe also in das korrekte Zielnetz weiter. Nach Ablauf der Rufumlenkzeit darf er diese Rufumsteuerung abschalten, so dass fehlgeleitete Anrufe danach nicht mehr notwendigerweise ihr Ziel erreichen. Dies führt gelegentlich zu dem Effekt, dass ein zunächst augenscheinlich erfolgreich portierter Anschluss nach zwei Monaten plötzlich von manchen Netzbetreibern aus nicht mehr erreichbar ist. Grund dafür ist häufig, dass mindestens einer der beiden beteiligten Netzbetreiber versäumt hat, die entsprechende Meldung im Portierungsdatenaustausch zu veröffentlichen. "

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