Gelöst
Fehlerhafte Abbuchung Speedport - Erstattung
vor 5 Jahren
Liebe Community,
nach ordentlicher und fristgerechter Kündigung meines Magenta Zuhause M Vertages habe ich die Übernahmekosten für den Speedport erfragt. Da mir der genannte Betrag persönlich zu hoch für ein zwei Jahre altes Gerät war, habe ich den Speedport mit dem Rücksendeetikett zurück gesendet. Nichtsdestotrotz wurde mir ein Betrag von 74,01€ vom Konto abgebucht.
Mit einem Servicemitarbeiter und vorliegender DHL Sendungsnummer konnte ich beweisen, dass das Gerät zurückgesendet wurde und eingegangen ist. Der Mitarbeiter wollte sich um eine Rückerstattung kümmern. Dies ist jetzt 3 Wochen her und nichts passiert. Desweiteren habe ich keinerlei Bestätigung oder Statusupdate bekommen.
Wie lange dauert solch eine Rückerstattung in der Regel?
LG
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vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
Hallo @miesphilip,
Endgeräte-Servicepakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Bei einer vorzeitigen Kündigung wird ein Schadenersatz in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit noch aufgekommenen Miete erhoben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Vertragslaufzeit-Mietgeraete/td-p/3004753?attachment-id=38170
VG Gurke
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Gurke,
Danke für die Antwort.
Mag sein, dass eine Mindestvertragslaufzeit von 12Monaten existiert und ich habe das Gerät ja auch für 2 Jahre gemietet und dann fristgerecht gekündigt.
Der Mitarbeiter hat mir die Kündigung und den Geräteeingang auch bestätigt und mir eine Rückerstattung versprochen.
Meine Frage ist, wie lange eine solche Rückerstattung in der Regel dauert?
LG
Philip
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @miesphilip,
die Rückerstattung solltest du auf deiner nächsten Rechnung finden.
VG Gurke
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Antwort. Ein Mitarbeiter hat sich freundlicherweise noch einmal bei mir gemeldet und den Sachverhalt geklärt.
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
habe ich die Übernahmekosten für den Speedport erfragt. Da mir der genannte Betrag persönlich zu hoch für ein zwei Jahre altes Gerät war,
So etwas gibt es meines Wissens nach wie vor nicht, dass man einen gemieteten Speedport übernehmen/abkaufen kann.
habe ich den Speedport mit dem Rücksendeetikett zurück gesendet. Nichtsdestotrotz wurde mir ein Betrag von 74,01€ vom Konto abgebucht. Mit einem Servicemitarbeiter und vorliegender DHL Sendungsnummer konnte ich beweisen, dass das Gerät zurückgesendet wurde und eingegangen ist.
Mit einem Servicemitarbeiter und vorliegender DHL Sendungsnummer konnte ich beweisen, dass das Gerät zurückgesendet wurde und eingegangen ist.
Mann muss nicht nur zurückschicken sondern man muss auch zeitnah=ziemlich flott zurückschicken (innerhalb weniger Tage) - andernfalls wird ein solcher Betrag fällig.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für deine Antwort.
Man kann tatsächlich den Router nach Vertragslaufzeit zum von der Telekom berechneten "Restzeitwert" übernehmen.
Den Router hatte ich sehr zeitnah zurück geschickt.
Der Sachverhalt wurde mittlerweile bearbeitet und geklärt.
LG
Antwort
von
vor 5 Jahren
den Kauf eines Mietgerätes gibt es nicht.
Es gibt nur die Schadenersatzgeschichte, so wie du sie beschrieben hast.
Viele Grüße
Torsten S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@miesphilip
Wenn schon der Schadenersatz für den Router berechnet wurde hast du ihn zu spät zurück geschickt.
Im Regelfall ist der Drops damit gelutscht.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Lieber @der_Lutz ,
Danke für deine Antwort. Ich hatte den Router innerhalb von zwei Tagen zurückgeschickt,
daher wäre das schon eine sehr kurze Frist.
Der Sachverhalt konnte sich klären.
LG
Philip
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Torsten S.
Geht das mittlerweile, dass man den Mietrouter der Telekom abkauft?
Oder ist es doch "nur" die Schadenersatzgeschichte, wodurch man zwar das Gerät weiter daheim hat und keine Miete mehr bezahlen muss - aber man wurde nicht Eigentümer und Gewährleistung gibt es auch keine, da kein Kauf.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen fertige ich die Gutschrift erneut an.
Der Zahlungseingang sollte somit spätestens Anfang nächster Woche auf dem Bankkonto zu erkennen sein.
Viele Grüße
Torsten S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von