Festnetz 5G Hybrid 5G+LTE Verbindung vorhanden aber kein Durchsatz über Funk

vor einem Jahr

Hallo,

seit ca. 1 Woche fällt der 5G Empfang von jetzt auf gleich aus. Der LTE Empfang blieb und ermöglichte auch einen guten Durchsatz. Seit gestern wird der LTE Empfang im Speedport Smart 4 angezeigt, temporär nach Neuausrichtung der Antenne auch 5G , es erfolgt aber 0 Durchsatz. Die Antenne wurde bereits auf 3 verschiedene Sendemasten ausgerichtet (Empfehlung eines Telekomtechnikers aus der Hotline). Nirgendwo gibt es LTE / 5G Durchsatz. Der Empfang wird aber angezeigt. Firmware aktuell. DSL Tunnel aktiv. Bei Abziehen des DSL Kabels wird vom Speedport ein guter LTE Empfang angezeigt. Es gibt aber, wie erwähnt keinen Durchsatz mehr. Das Übliche wurde gemacht: Neustart; Umpositionierung der Antenne, Kabeltausch, mehrere Minuten vom Strom nehmen,...Es kann kein Problem Auslöser definiert werden. Es fiel auf, dass die Internetverbindung schlecht war. Kurz vor Erstellen des Sceenshots war 5G noch mit -97dBm zu sehen. 

vielen Dank für die möglichen Lösungsvorschläge und viele Grüße!

BS

Status Smart4.png

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    In der Bedienoberfläche des Smart 4 wird bei 5G nur dann ein Wert angezeigt, wenn dieses bei erhöhtem Datenaufkommen auch genutzt wird. Dass dort nichts steht, bedeutet somit nicht zwingend, dass 5G nicht verbunden ist. Leuchten die LED am Empfänger? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    ja, die LED´s leuchten grün. Bis vor ca. 1 Woche wurden die Werte LTE + 5G immer angezeigt. 

    Aber selbst wenn sich das ggf. durch das Update geändert haben sollte: bei Ziehen des DSL Kabels kommen 0 Mbit durch und 5G wird weiterhin nicht angezeigt.

    Es kommt anscheinend nur die sehr gering vorhandene DSL Leistung an (ca. 8 Mbit down / 1,2 Mbit up).

    Letzte Woche noch konstant min. 210 Mbit down / min. 55 Mbit up ohne DSL Kabel.

    Gemessen unter www.speedtest.net und goolge speedtest. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @BS76,

     

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

     

    Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Hinterlege bitte deine Kundendaten in deinem Profil hier in der Community. Die Daten können nur vom Telekom hilft Team eingesehen werden.

     

    Gebe mir bitte eine kurze Rückmeldung, wenn du dein Profil ergänzt hast.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Svenja Ba.

     

    die Daten sind ergänzt worden.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Mittlerweile wurde die SIM Karte ausgetauscht was leider keinen Effekt hatte.

     

    Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @BS76 ich habe gerade versucht dich zu erreichen, hatte aber nur den Anrufbeantworter dran.

     

    @BS76: Mittlerweile wurde die SIM Karte ausgetauscht was leider keinen Effekt hatte.

    D.h. du hattest zu dem Verhalten schon Kontakt mit meinen Kolleg*innen? Ist denn aktuell etwas in Bearbeitung? Ich möchte ungern irgendwo dazwischen grätschen, wenn die zuständige Abteilung schon involviert ist. Du kannst mir aber auch gerne ein Zeitfenster mitteilen, in dem ich es erneut versuchen kann. Aktuell ist wieder ziemlich viel los bei uns, daher kann es bei der Beantwortungen zu Verzögerungen kommen. Wir versuchen aber die Rückrufe einzuhalten.

     

    Beste Grüße Anne W.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    heute um ca. 13:00 Uhr habe ich tatsächlich mit einem Kollegen aus der Hybrid-Abteilung gesprochen. 

    Nach dem Kartentausch am Wochenende lief LTE wieder und heute Vormittag sogar 5G . Dabei Raten von 359 down und 55 up.

    Dann startete allem Anschein nach der Router neu und 5G , wie auch LTE waren komplett wieder weg. Dann 8,3 down und 0,8 up.

    Telefonisch einfach probieren. Habe das Telefon meist dabei. Wenn ich nicht gerade telefoniere, gehe ich auch dran ;-).

    Es ist aktuell eine "Expertenstörung" aufgenommen worden. 

    Grüße und danke.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @BS76 ich habe gerade mal nach dem Stand der Dinge geschaut und gesehen, dass die Störungsmeldung noch offen ist und auch die Meldung bei den Kolleg*innen der Netztechnik. Das scheint etwas komplexer zu sein, als gedacht. Daher kann/muss ich dich noch um Geduld bitten, so leid es mir tut. Ich behalte aber ein Auge drauf.

     

    Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht Anne W.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielen Dank 

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @BS76,

     

    ich habe eine Antwort aus der Fachabteilung mitgebracht.

     

    Die Kolleg*innen haben noch herausgefunden, dass deine Adresse relativ hoch gelegen ist. Daher versuch bitte den 5G Empfänger leicht nach unten auszurichten.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

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