Festnetz immer besetzt, Internet geht

vor 14 Jahren

Hallo,

seit gestern geht das Festnetz meiner Eltern nicht mehr, es ist bestzt und wenn man "raus telefonieren" will wird nur gewählt jedoch kommt kein Freizeichen o.ä.

Ich habe den Router schon neugestartet ( Speedport w 502v , auch habe ich das Telefonkabel abgezogen und nochmal vom Handy angerufen, dass Festnetz ist trotzdem besetzt.

Woran kann das liegen?

MfG.: Ingo

85166

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  • Community Guide

    vor 14 Jahren

    Hallo Ingo1983,


    seit gestern geht das Festnetz meiner Eltern nicht mehr, es ist bestzt und wenn man "raus telefonieren" will wird nur gewählt jedoch kommt kein Freizeichen o.ä.

    Ich habe den Router schon neugestartet ( Speedport w 502v , auch habe ich das Telefonkabel abgezogen und nochmal vom Handy angerufen, dass Festnetz ist trotzdem besetzt.

    Woran kann das liegen?


    Das kann ein Isolationsfehler sein oder der Port hat sich aufgehängt.
    Wenn das Telefon direkt an der TAE ohne Splitter angeschlossen wird, was passiert dann?

    Am besten die 0800 330 1000 anrufen und eine Störung melden. Vielleicht reicht es ja, wenn ein Reset am DIV-Port durchgeführt wird.

    Viele Grüße

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren


    Hallo Ingo1983,

    Wenn das Telefon direkt an der TAE ohne Splitter angeschlossen wird, was passiert dann?


    Was ist das? Ich habe das Telefon jetzt direkt an die weisse Box an der Wand angeschlossen, da stehen 3 Buchstaben N F N auf beiden N Steckplätzen das gleiche Problem, auf F passt der Stecker nicht

    0

  • Community Guide

    vor 14 Jahren


    Was ist das? Ich habe das Telefon jetzt direkt an die weisse Box an der Wand angeschlossen, da stehen 3 Buchstaben N F N auf beiden N Steckplätzen das gleiche Problem, auf F passt der Stecker nicht

    Die TAE ist die Telefondose an der Wand.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Erste_tae_modelle.jpg

    Die weisse Box ist der Splitter. Dieser sollte mit einem Kabel und einem TAE -Stecker an der Telefondose ( TAE ) angesteckt sein.

    Die Buchstaben N F N bedeuten

    F - Fernsprechen
    N - Nichtfernsprechen

    und kennzeichnen, wo Fernsprechgeräte wie Telefon und Kombifax angesteckt
    und Nichtfernsprechgeräte, wie Anrufbeantworter, analoge Modem, Einheitenzähler usw. angesteckt werden müssen.

    Wenn das Telefon nun an der TAE angesteckt wird und dort funktioniert, ist der Splitter defekt.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    Also wie schon geschrieben habe ich das Telefon direkt an die weisse Dose angesteckt und es verändert sich nichts. Soll ich die Dose mal aufschrauben? Glaube aber nicht das da Kabel o.Ä. ab sind

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 14 Jahren


    Also wie schon geschrieben habe ich das Telefon direkt an die weisse Dose angesteckt und es verändert sich nichts. Soll ich die Dose mal aufschrauben? Glaube aber nicht das da Kabel o.Ä. ab sind

    Nein, bitte nicht.
    Schließen sie das Telefon auch NICHT direkt an der Dose an, die fest in die Wand eingebaut ist! Da ist noch DSL(Internet) und Telefon gemischt.

    1. Ich gehe davon aus, dass ihre Eltern einen Computer angeschlossen haben, sonst hätten sie ja auch keinen Speedport.
    2. Ich gehe weiter davon aus, dass es sich um einen normalen (Standard) Telefonanschluss handelt, sonst gäbe es kein "N F N".
    3. Ich gehe davon aus, dass sie nicht über "IP" telefonieren,
    Wenn sie das nicht wissen, dann tun sie es auch nicht.
    4. Sie haben normalerweise das Telefon am Router angeschlossen.

    5. Sie kommen mit dem Computer ins Internet?

    Der Splitter ist das weiße Kästchen, 7 X 7 x 2,5 cm, das mit einem einem kurzen Kabel an der Dose in der Wand, der TAE , angeschlossen ist.
    Liegt lose herum oder ist auch an der Wand angeschraubt.

    Der Splitter hat an der Frontseite drei Steckplätze, die mit seltsamen Symbolen (oder N F N ) gekennzeichnet sind.
    Stecken sie jetzt das Telefon direkt in den Mittleren Steckplatz.
    wenn jetzt das Telefon funktioniert, dann wissen sie, dass sowohl ihre Telekom-Zuleitung
    als auch ihr Telefon in Ordnung ist.
    Dann dürfte der Router der Schuldige sein.

    Ansonsten, versuchen sie es mit einem anderen Telefon, z.b. mit ihrem eigenen.

    Wenn das andere Telefon auch nicht Funktioniert, dann bin ich mit meinem Latein auf die Ferne am Ende.

    Haben sie aber ihr Telefon schon immer direkt am Splitter angeschlossen, bleibt nur der Versuch mit einem anderen Telefon.


    Die Störungsstelle der Telekom wird ihnen zwar helfen, aber wenn der Fehler in ihrem Verantwortungsbereich liegt, ist der Besuch eine Service-Technikers kostenpflichtig. Auf die "Ferndiagnose" der Telekom kann man sich da leider nicht verlassen. Das ist technisch bedingt, und nicht Schuld der Telekom.
    Über die Störungsstelle bekommen sie auch jederzeit kostenlos! einen neuen Splitter.
    Im Zweifelsfall kann man damit anfangen.

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    Danke für ihre Hilfe.

    Ja der Splitter hängt an der Box dran, jedoch hat er die Bezeichnungen N F F , ich kann dass Telefon also nur in den N Steckplatz stecken. Auf dem Speedport leuchtet auch die LED für Festnetz. Normal müsste doch trotzdem für den Anrufer kein besetzt Zeichen kommen wenn alles ab der weissen Box abgesteckt ist oder?

    0

  • vor 14 Jahren

    Hallo Ingo1983,

    Ja der Splitter hängt an der Box dran, jedoch hat er die Bezeichnungen N F F , ich kann dass Telefon also nur in den N Steckplatz stecken. Auf dem Speedport leuchtet auch die LED für Festnetz. Normal müsste doch trotzdem für den Anrufer kein besetzt Zeichen kommen wenn alles ab der weissen Box abgesteckt ist oder?
    das Telefon sollte am Splitter angeschlossen sein, es sein denn, es wäre eine ISDN Leitung. In dem Falle müsste noch ein "NTBA" Gerät dazwischen.
    Der Splitter trennt ja die Telefon und PC Signale.
    Im Routermenü ggf. den Telefonanschluss deaktivieren, der würde eigentlich nur gebraucht, wenn das Telefon direkt am Router angeschlossen wäre.

    MfG P.K.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 14 Jahren


    Danke für ihre Hilfe.

    Ja der Splitter hängt an der Box dran, jedoch hat er die Bezeichnungen N F F , ich kann dass Telefon also nur in den N Steckplatz stecken.


    Also:
    F = Fernsprecher
    N = NICHT-Fernsprecher

    Für den Test muss das Telefon an den F-Steckerplatz des Splitters angeschlossen werden.
    Das ist bei allen Telekom-Splittern, die ich hier rumliegen habe der mittler Steckerplatz!

    Auf keinen Fall direkt in die Telefondose direkt in der Wand.
    An der darf NUR der Splitter angeschlossen werden.


    Normal müsste doch trotzdem für den Anrufer kein besetzt Zeichen kommen wenn alles ab der weissen Box abgesteckt ist oder?


    Ja, wenn in der Wanddose nur der Splitter angeschlossen ist,
    und am Splitter keiner der 3 Steckerplätz belegt ist, dann muss bei einem Anruf das Freizeichen kommen. Habe ich gerade nochmals ausprobiert.

    Käseblümchen

    0

  • vor 14 Jahren


    Ich habe das Telefon jetzt direkt an die weisse Box an der Wand angeschlossen, da stehen 3 Buchstaben N F N auf beiden N Steckplätzen das gleiche Problem, auf F passt der Stecker nicht


    Der Telefonstecker sollte aber nur in F passen, es sei denn, irgendwer hat daran rumgebastelt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    mein Festnetzanschlus   (entfernt)    geht nicht Nummern wählen nach draußen dann ist immer besetz-Zeichen...von draußen rein telefonieren schaltet sich immer der Anrufbeantworter an...trotz das er am Festnetz-Telefon abgeschaltet ist...meine Frau ist krank...wenn ich den Notdienst brauche muss ich zum Nachbarn....ist die Störung bis zum  30.06.2015  nicht behoben, muss ich rechtliche Schritte einleiten....ich sehe mir das Recht der Öffentlichkeit  vor 

     

    I D :  (entfernt)

     

    (entfernt)

     

     

    Anmerkung Oliver I.:

    Bitte keine persönlichen Daten posten. Vielen Dank.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo @Räderloh,

     

    herzlich willkommen in unserer Telekom-hilft Community.

     

    Eines vorweg: Bitte posten Sie hier öffentlich keine Kundendaten. Dieses dient nur zu Ihrem Schutz. Daher habe ich diese eben aus Ihrem Beitrag entfernt. Ebenso habe ich Ihren Benutzernamen angepasst. Dieses können Sie bei Bedarf in Ihren Profileinstellungen erneut ändern.

     

    Ich habe mir allerdings Ihren Datensatz näher angesehen. Hierbei muss ich gestehen, dass ich aktuell eher nicht glaube, dass es sich in Ihrem Fall um eine Störung handelt.

     

    Lt. System haben Sie im letzten Monat einen Tarifwechsel durchführen lassen (nach einem Gespräch mit unsere Hotline). Dieser wurde zum 26. Juni 2015 ausgeführt. Durch diesen Tarifwechsel wurde nun ein IP-Anschluss geschaltet.

     

    Meine Fragen hierzu:

    - Haben Sie bereits einen passenden Router angeschlossen? Wenn ja, welchen?

    - Wurde die Konfiguration für die Telefonie im Router hinterlegt?

    - Sind alle Telefone am Router angeschlossen?

     

    Sollte bisher keine IP-Konfiguration gestartet worden sein, muss dieses nachgeholt werden. Eine Anleitung am Router-Beispiel "Speedport W 724V" finden Sie hier.

     

    Viele Grüße

    Oliver I.

     

     

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