Festnetz- & Internetvertrag – Vorgehen bei Auszug

3 hours ago

Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

sehr geehrte Expertinnen und Experten,

ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Note

This post was escalated by *indemKellersitztderPeller* at 07.10.2025 18:01.

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    • 3 hours ago

      user_7633bb

      Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      user_7633bb

      in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Dafür gibt es Kulanzlösungen Seitens der Telekom. Einfach mal auf einen Teamie warten, der kann sicherlich helfen.

      Da im Elternhaus ein Telekom Anschluss besteht, kann wenn ich mich nicht irre der alte Anschluss aus Kulanz gekündigt werden.

      Dachte früher, dass das nur geht wenn man mit seiner/seinem Partnerin/Partner zusammenzieht. Wurde aber auch schon bei identischen Fällen wie dem ihren gemacht.

      1

      from

      3 hours ago

      Geralt von Riva

      kann wenn ich mich nicht irre der alte Anschluss aus Kulanz gekündigt werden

      user_7633bb

      Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      user_7633bb

      in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Dafür gibt es Kulanzlösungen Seitens der Telekom. Einfach mal auf einen Teamie warten, der kann sicherlich helfen.

      Da im Elternhaus ein Telekom Anschluss besteht, kann wenn ich mich nicht irre der alte Anschluss aus Kulanz gekündigt werden.

      Dachte früher, dass das nur geht wenn man mit seiner/seinem Partnerin/Partner zusammenzieht. Wurde aber auch schon bei identischen Fällen wie dem ihren gemacht.

      Geralt von Riva

      kann wenn ich mich nicht irre der alte Anschluss aus Kulanz gekündigt werden

      Wieso sollte man den alten Vertrag der Eltern dafür extra kündigen?

      Der logische Kulkanzweg wäre das man den neueren Vertrag kündigt, aber Logik und Realität sind manchmal fern voneinander.

      Ich würde mir eher die Frage stellen:

      Ist denn bei den Eltern überhaupt Glasfaser vorhanden?

      Wenn nicht, dann ganz einfache Kiste,:

      1. Umzug melden nach TKG beauftrag.
      2. Telekom prüft und stellt fest das kein Glasfaser möglich.
      3. Sonderkündigungsrecht, weil Vertrag nicht 1 zu 1 umsetzbar.
      4. Vom Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, da keine Alternative benötigt.

      Alles natürlich nur, wenn kein Glasfaser möglich.

      Unlogged in user

      from

    • 3 hours ago

      user_7633bb

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Ist nicht erlaubt soviel ich mal in den AGb gelesen habe. 

      user_7633bb

      Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Du meldest einen Umzug nach TKg mit der neuen Meldeadresse. Ist dort bereits ein Telekom Anschluss kann die Telekom Kulanz walten lassen, muß sie aber nicht, und du bist 4 Wochen später raus.

      Bist du der Vertragspartner bei der Telekom? @user_7633bb 

      2

      from

      3 hours ago

      Hi @*indemKellersitztderPeller* 

      Das wusste ich garnicht! Ich dachte dies wäre ein üblicher Weg?

      *indemKellersitztderPeller*

      Du meldest einen Umzug nach TKg mit der neuen Meldeadresse. Ist dort bereits ein Telekom Anschluss kann die Telekom Kulanz walten lassen, muß sie aber nicht, und du bist 4 Wochen später raus.

      Bist du der Vertragspartner bei der Telekom? @user_7633bb 

      user_7633bb

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Ist nicht erlaubt soviel ich mal in den AGb gelesen habe. 

      user_7633bb

      Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

      sehr geehrte Expertinnen und Experten,

      ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

      Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

      Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

      Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

      Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

      Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

      user_7633bb

      Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

      Du meldest einen Umzug nach TKg mit der neuen Meldeadresse. Ist dort bereits ein Telekom Anschluss kann die Telekom Kulanz walten lassen, muß sie aber nicht, und du bist 4 Wochen später raus.

      Bist du der Vertragspartner bei der Telekom? @user_7633bb 

      *indemKellersitztderPeller*

      Du meldest einen Umzug nach TKg mit der neuen Meldeadresse. Ist dort bereits ein Telekom Anschluss kann die Telekom Kulanz walten lassen, muß sie aber nicht, und du bist 4 Wochen später raus.

      Bist du der Vertragspartner bei der Telekom? @user_7633bb 

      Okay.

      Ich bin der namentliche Vertragsnehmer des oben beschriebenen Vertrages ja. Natürlich nicht der, des Vertrages meiner Eltern...

      from

      2 hours ago

      Moin @user_7633bb,

       

      ich empfehle dir den Tipp von @Marcel2605:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/festnetz-internetvertrag-vorgehen-bei-auszug/68e54f3d50dca550994adffb?commentId=68e55205a30b650201273fcb

       

      Das ist der richtige Weg und sollte klappen.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Unlogged in user

      from

    • 3 hours ago

      @user_7633bb

      Dein Nachmieter kann den Vertrag nicht übernehmen

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz

      Ggf besteht aufgrund vorhandenen Telekom Anschuss eine Haushaltszusammenführunng

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung

      Diese Punkte wählen (im Spoiler) 

      Anders sieht es aus, dass du trotzdem einen Umzug melden musst und dein Anschluss nicht 1:1 geschaltet werden kann, weil keine Kapazitäten etc frei sind, dann kommst du mit Sonderkündigung in 1 Monat raus 

      0

    • 3 hours ago

      @user_7633bb  Sei mal telefonisch erreichbar. Das Team weiß Bescheid. 

      0

    Unlogged in user

    from

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