Gelöst

Festnetz- & Internetvertrag – Vorgehen bei Auszug

vor 2 Monaten

Sehr geehrte Telekomhilft-Community,

sehr geehrte Expertinnen und Experten,

ich hoffe, Sie können mir bei folgender Situation weiterhelfen:

Im Februar / März dieses Jahres habe ich für meine Mietwohnung in Bonn – damals noch gemeinsam mit meiner (Noch-)Frau – einen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen, da dort endlich Glasfaser verfügbar war (Glasfaser 300, MagentaTV MegaStream 2.0).

Inzwischen hat sich meine private Situation leider verändert. Durch die Trennung und die damit verbundene Auflösung des Mietverhältnisses werde ich die Wohnung voraussichtlich zum 31.10.2025, spätestens jedoch zum 31.12.2025, verlassen.

Ich bemühe mich aktuell um einen Nachmieter, weiß aber noch nicht, ob dieser den Vertrag übernehmen möchte.

Da ich anschließend aus finanziellen Gründen in mein Elternhaus zurückziehe – wo bereits seit vielen Jahren ein Telekom-Anschluss besteht – kann ich den Vertrag leider nicht mitnehmen.

Daher meine Frage: Wie kann ich in einem solchen Fall am besten vorgehen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine vorzeitige Vertragsbeendigung oder eine andere Lösung?

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von *indemKellersitztderPeller* am 07.10.2025 18:01 eskaliert.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      @user_7633bb

      Dein Nachmieter kann den Vertrag nicht übernehmen

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz

      Ggf besteht aufgrund vorhandenen Telekom Anschuss eine Haushaltszusammenführunng

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung

      Diese Punkte wählen (im Spoiler) 

      Anders sieht es aus, dass du trotzdem einen Umzug melden musst und dein Anschluss nicht 1:1 geschaltet werden kann, weil keine Kapazitäten etc frei sind, dann kommst du mit Sonderkündigung in 1 Monat raus 

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      von

      vor 5 Tagen

      Guten Abend @user_7633bb,

       

      lass uns einmal die weitere Vorgehensweise am Telefon besprechen. Zwecks Legitimation konnte ich dich gerade leider nicht erreichen. Wann passt es besser?

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      von

      vor 5 Tagen

      @Katja M. du hast mich exakt in der einen Minute in der Tiefgarage erwischt - beim Rückruf konnte man das mal wieder nicht zuordnen …

      0

      von

      vor 5 Tagen

      Danke @user_7633bb für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen brauchst du das Modem nicht zurückschicken.

       

      Beste Grüße

       

      Katja

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      von

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