Festnetzanschluss kann nicht freigeschaltet werden, da die Telekom falsche Informationen vergibt
vor 5 Jahren
Hallo Telekom-Community,
da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich hier hin.
Ich bin seit 2017 Telekom Mobilfunkkunden und bis zum 24.09.2019 so zufrieden, dass ich mich dazu entschloss, auch Festnetz bei der Telekom zu buchen.
Ich schloss den Vertrag telefonisch ab, jedoch zu den Konditionen eines online abgeschlossenen Vertrag -aufgrund der Kulanz (?) des Beraters/ Verkäufers.
Soweit alles super, meine bestellten Geräte kamen zügig an (TV/ Speedport) und der Termin des Technikers gab ich an meinen Hausmeister weiter, da der Techniker zwischen 12:00-18:30 vorbeikommen wollte und ich davon ausging, dass ich rechtzeitig darüber informiert werden würde, konkreter über Ankunftszeit unterrichtet zu werden (via SMS/ Telefon).
Als ich am Abend heim kam, staunte ich nicht schlecht, als ich ein Karte des Telekom-Technikers in meinem Briefkasten fand, in der vermerkt war, dass er da gewesen wäre, er jedoch keinen Zugang zum Haus gehabt hätte.
Nach ausführlicher Überprüfung meinerseits, in dem ich meine E-Mails, Anrufe, SMS durchschaute, stellte ich fest, dass ich in kleinster Weise kontaktiert worden war.
Am nächsten Tag -Dienstag- rief ich bei der Kundenhotline an, was sich allerdings als sehr umständlich erwies, da ich nur mit Festnetzrufnummer zum zuständigen Sachbearbeiter gelangen würde. Witzige Typen, die sich bei der Telekom dieses System ausgedacht haben.
Da ich „lediglich“ eine Auftragsnummer für den Festnetzbereich habe -und damit offensichtlich als Telekom-Kunde 2. Klasse gelte- gelangte ich nur über den vorteilhaften Umstand, ebenfalls Mobilfunk Kunde zu sein, über eine Telekom Interne Verbindung nach Schilderung meines Problems an einen Berater der Festnetzabteilung.
Jetzt wurde es interessant: die Mitarbeiterin der Telekom-Hotline fragte mich völlig überrascht, ob ich denn nicht die vielen SMS-Benachrichtigungen und Anrufe vor und bei nicht ein-/antreffen des Technikers/ Kunden erhalten hätte.
Ich verneinte. Nach längerem hin und her stellte die gute Frau fest, dass eine zweite Telefonnummer hinterlegt worden wäre.
Nachdem ich erklärte, dass dies nicht sein kann, da nur eine Nummer mir wäre und ich die andere Nummer nie gehört, geschweige denn hinterlegt hab, entschuldigte sie sich und meinte: „da hat meine Kollegin wohl geschlafen“.
Mir ist es egal was da Intern nicht geklappt hat, jedoch ist diese Panne verantwortlich dafür, dass der Techniker nicht ins Haus kam.
Die Mitarbeiterin nahm nochmals meine Nummer (WELCHE NIE EINE ANDERE WAR!!) auf und löschte die andere, falsch hinterlegte Nummer -so gab sie es mir zu verstehen; und meinte anschließend, dass der Techniker es nochmal versuchen würde, da er noch nichts abgegeben hatte oder gar die Anfahrt in Rechnung zu stellen.
Ich hinterlegte ebenfalls die Nummer meines Hausmeisters, da ich voraussichtlich wegen der Arbeit sowieso nicht persönlich vor Ort sein kann und um den Weg zum Anschluss zu ermöglichen reicht mein zuverlässiger Hausmeister allemal aus, da ja nichts unterschrieben werden müsse.
„Ich müsse mir keine Gedanken machen, der Techniker wird die nächsten Tage nochmals bei ihnen vorbeikommen und sie und vor allem ihren Hausmeister kontaktieren und den Anschluss freischalten.“
Am Montag diese Woche (14.10) kontaktierte ich erneut den „Kundenservice“ und nach dem üblichen -wie oben beschrieben- hin und her erzählte mir der zuständige Mitarbeiter, dass sich der zuständige Disponent zu exakten Abstimmungen mit mir Rücksprache halten würde.
Am Dienstag diese Woche (15.10.) schaute ich am Abend überrascht in den Briefkasten. Ein Brief des Technikers lag drin. Mir als Laie nicht ersichtlich was er nun gemacht hat (da etwas von 00:05h Arbeitszeit, und Anfahrtspauschale vermerkt wäre).
Da ich überrascht war, nicht mitbekommen zu haben dass der Techniker da war, da ich krankheitsbedingt den ganzen Tag über ZU HAUSE WAR und vernommen hätte, wenn geklingelt worden wäre oder man gar in der Lage gewesen wäre, mich auf modernem Wege z.B.: via SMS oder Telefon zu informieren.
So steckte ich nun zum ersten Mal meinen Router an, exakt so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht und war leicht entsetzt, dass dieser mir mitteilte, er könne keine Verbindung herstellen, ich solle auf den Techniker warten, welcher meinen Anschluss freischaltet.
Ich wieder angerufen, nach diesen Zirkus wieder in der richtigen Abteilung, wurde mir erklärt, man können noch keine Auskunft geben, da der Techniker noch nichts hochgeladen hätte und somit unklar wäre, was er gemacht hat, jedoch könne man mich mal in die Technik weiterleiten und die können da weiterhelfen.
In der Technik angekommen, telefonierte irgendwer mit mir, der von Fach zu sein schien und als er angeblich irgendwas testete, legte er einfach auf.
Liebe Telekom, heute ist bereits Freitag. Mein wlan geht immer noch nicht, ein Disponent hat sich nach wie vor NICHT bei mir gemeldet und ich bin mehr als nur genervt von euch!
Wie kann es sein, dass trotz das ich zu Hause bin, nicht bei mir geklingelt wird, niemand informiert wird und rein zufällig es auch nicht klappt. Da ich im Monat über 150€ zu euch schaffe, finde ich es eine absolute Frechheit so behandelt zu werden!
Ich habe keinerlei Problem damit, Anfahrtspauschalen zu zahlen, sofern es mein Verschulden ist, dem Techniker keinen Zutritt gewährt zu haben, jedoch habe ich alles mir mögliche dafür getan, dass der Techniker so einen „einfachen und kurzen Eingriff“ (so Eure Berater, liebe Telekom) durchführen kann.
Ich bin sehr enttäuscht und weiß wirklich nicht mehr weiter! Was soll ich denn noch tun? Nach Bonn fahren und mal fragen ob die in Sachsen schon wissen, dass man den Endkunden über mögliche Vorhaben in seinem Haus mit der richtigen Telefonnummer informieren sollte, sodass er entsprechend agieren kann?
Bitte um schnelle Hilfe
Viele Grüße
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CobraCane
vor 5 Jahren
Was soll ich denn noch tun?
Was soll ich denn noch tun?
Zuallererst mal deine Daten ins Profil eintragen (siehe meine Signatur) denn ohne diese Daten weiß niemand wer du bist und kann dir entsprechend weiterhelfen.
Die restlichen Themen kann nur das Team klären, wir als Kunden können da nur bedingt helfen.
Wenn du die Daten hinterlegt hast bitte kurze Rückinfo hier im Thread.
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CobraCane
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte zunächst Ihre Kundendaten und auch eine mobile Rückrufnummer in Ihr Communityprofil eintragen. Dann können wir uns das genauer anschauen. Geben Sie bitte auch für die nächste Woche schon einige Terminvorschläge ein, wann der Technikertermin auch beim Hausmeister passt. Bitte Tag, Zeit und hier ein vier Stundenfenster angeben, also z. B. 13 bis 17 Uhr.
Gruß
Jürgen Wo.
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CobraCane
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Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Klick auf den Link in meiner Signatur
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Jürgen Wo.
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
da Sie sich hier im Thread nicht mehr gemeldet haben, ist uns nicht aufgefallen, dass Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben.
Wir benötigen von Ihnen noch ein Stundenfenster, wann der Technikertermin auch beim Hausmeister passt.
Grüße
Alexander M.
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Alexander M.
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vinzenzsperlich