Festnetztelefon geht mit Speedport Smart nicht mehr

vor 8 Jahren

Hallo, nach 8 Jahren musste ich mich von meinem defekten Speedport W700V trennen. Auf Anraten der Verkäuferin im T-Com-Laden habe ich mir das Speedport Smart zugelegt. Mit dem Assistenten konnte ich alles soweit einrichten, dass LAN, WLAN und Fernsehen wunderbar funktionieren. Nur das Telefon macht Probleme. Es ist ein relativ (<2 Jahre alt) neues GIGAset-Modell. Leider wird der Normal-User im Konfigurationsprogramm ziemlich allein gelassen. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was und warum ich dieses und jenes einstellen muss. Muss ich auf " DECT " umstellen? Ich habe es gemacht, konnte auch die beiden Mobilteile meines Telefons am Router anmelden, kann sie auch "klingeln lassen". Nur ein klassisches Telefonieren ist mir bislang nicht möglich. Wenn ich es versuche, erklärt mir eine freundliche Stimme, ich könne derzeit nicht telefonieren, weil die Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen sei. Ich möge doch ein paar Minuten warten oder den Resetknopf  am Router drücken usw. Alles ausprobiert - nichts hilft.

Wenn ich bei "Einstellungen zur Internettelefonie"  (...ist das eigentlich was anderes als das 'klassische Telefonieren??) unter "Rufnummer mit Vorwahl" meine aktuelle Rufnummer eingebe, kommt die Meldung, "Bei der Prüfung der Nummer sei ein Fehler aufgetreten".  Ich weiß nun wirklich nicht, welche Nummer ich statt dessen eingeben sollte - ich habe nur die eine. (In den "Systeminformationen" unter "Einstellungen"  habe ich dann noch den kryptischen Hinweis gefunden, die Anmeldung der DSL-Nummer sei nicht erfolgreich gewesen, die Gegenstelle meldet "Ursache 403" (Aha! Sehr aufschlussreich!)

Weiß jemand aus dem erlauchten Kreis der Experten Rat - oder soll ich das Gerät aus dem Fenster werfen und in meiner Verzweiflung gleich hinterher springen... Frustriert

51680

13

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    @madwe: ersteinaml zur Klärung: was hast Du für einen Anschluss/ Tarif? Solltest Du noch nicht auf IP-Telefonie umgestellt haben, d.h., Du nutzt noch einen Splitter, kannst Du Dein Telefon nur am Splitter nicht aber am Smart betreiben!

     

    Solltest Du schon einen IP-Telefonieanschluss haben, dann klicke bitte direkt auf diesen Link:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Werden Dir unter 2. Telefonie mindestens drei grüne Häkchen angezeigt?

     

    Falls nicht, klicke bitte auf den nächsten Link und folge den Anweisungen:

     

    http://telekom.de/einrichten

     

    Bitte berichte dann.

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @madwe schrieb:

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Also: Das Telefon war bislang (beim Speedport M700V) über einen Splitter angeschlossen. Dieser entfällt beim Speedport Smart. Also ist das jetzt wohl ein ip-Anschluss.


    Wenn Du nur den Speedport gewechselt hast, ist es kein(!) IP-Anschluss, Du musst schon den Vertrag gewechselt haben. Wie lautet der Name des Vertrages? Aktuell müsste er MagentaZuhause ... heißen. Hast Du denn drei Telefonnummern?

     


    @madwe schrieb:
    Im Bereich "2. Telefonie" steht folgendes:

    Rufnummer: keine!?


    Solange dort Rufnumer: keine steht, ist keine IP-Telefonie im Router registriert und Du kannst

     


    @madwe schrieb:

    DECT -Basisstation  aktiv (mit einem Häkchen)

    Angemeldete Schnurlostelefone: 2?


    mit den beiden DECT -Mobilteilen verständlicherweise auch nicht telefonieren.

     


    @madwe schrieb:

    Wie soll ich jetzt weitermachen, bitte?


    Bitte prüfe im Kundencenter:

     

    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?

     

    was Du für einen Vertrag Du hast. Wenn dort nicht ein IP-Telefonie-Tarif genannt wird (siehe Anhang), dann musst Du wieder den Splitter anschließen und an diesem Dein bisheriges Telefon nutzen.

     

    Trage bitte hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

    Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.

     

    Gruß Ulrich

     

     

     

     

    magentazuhause.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @ madwe,

    ein herzliches willkommen von mir.

    Es wäre wichtig, dass wir wissen, um welchen Telefonanschluss es sich handelt. Trage doch wie von @UlrichZ bereits vorgeschlagen deine Kundennummer in deinem Profil ein und ich überprüfe das. Wir können dann anschließend sagen, wie alles angeschlossen und eingerichtet werden muss.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo Daniela und Ulrich,

    es funktioniert wieder alles!!! Herzlichen Dank für Eure/Ihre Mühe und die Anleitung. Die Lösung des Problems war wirklich äußerst simpel. Umso ärgerlicher empfinde ich es aber, dass in der Gebrauchsanleitung anscheinend keinerlei Hinweis auf die Verkabelung bei Weiterverwendung eines analogen Telefons vorkommt. Es steht sogar ausdrücklich (Seite 30) : Ein vorhandener Splitter darf nicht mehr verwendet werden. Aber das trifft offensichtlich nur für die IP-Telefonie zu! Sei's drum, alles geht wieder und mein Gemütszustand hat sich wieder normalisiert.

    Viele Grüße und alles Gute!

    madwe

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Habe meinen speedport eingerichtet. Internet funkioniert , Telefon zeigt an, Reichweite??

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @rumpelhaase66 ,
    vielen Dank für deine Anfrage über das Telekom hilft Community-Portal.

    Hast du mal geschaut, ob in der Router Konfiguration dein Telefon auch als verbunden angezeigt wird? Ansonsten nochmal ein Reset durchführen.
    Zudem ist der Hinweis von @UlrichZ ein guter Ansatz.

    Lieben Gruß Umut C.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1412

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1381

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1676

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

238

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

1